Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


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Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Gewichte von Xgo's

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mkleim
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Re: Gewichte von Xgo's

Beitrag von mkleim »

Hi,
leider genaues weiß ich da leider auch nicht.

Aber mal zur AHK:
Ich vermute das die dort auch die vorher vorhandenen recht dünnen Bleche unter der Garage raus hast und da jetzt was aus echtem Metall drunter ist.
So ist es jedenfalls bei mir.

Was da jetzt drunter ist, geht so schnell mal nicht kaputt und dann doch auch hoffentlich nicht das was da drüber ist.

Ich schau mal in der COC nach, ob ich das sehe was irgendeinen Anhaltspunkt geben könnte.

Gruß
Micha

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mkleim
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Re: Gewichte von Xgo's

Beitrag von mkleim »

mmhhhhh,
Italiener vor:
massa verticale statica massima tecnocamente ammissibile al punto di aggancio = 120kg.

Das könnte was in der Richtung sein, da es wohl mit Stützlast zu tun hat.
Aber da bin ich jetzt mal raus.

Es passt aber eigentlich ganz gut als Richtwert.
Wobei ich denke, das da ein wenig mehr oder weniger nicht weiter schlimm ist.
Die Stützlast ist ja auch noch weiter Hinten.

beluga
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Re: Gewichte von Xgo's

Beitrag von beluga »

Hej,
maximal zulässige statische vertikale Masse am Kopplungspunkt = 120 kg.
wird wohl die Belastung des Rahmens sein durch die Anhängerkuplung.
Uli

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mkleim
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Re: Gewichte von Xgo's

Beitrag von mkleim »

Hi Uli,
ja so ungefähr denke ich mir das auch,
aber leider sagt es natürlich nix über die Beladung der Garage aus.

Ich finde da aber auch mal so gar nichts zu, das belastbar wäre.

Schönes Wortspiel an der Stelle :lol:

Was ich mich Frage ist:
Eigentlich muss doch die Achslast entscheidend sein.
Das der Überhang in Mitleidenschaft gezogen wird durch zu heftige Beladung mag möglich sein, kommt mir aber unwahrscheinlich vor.

Sofern man die punktuelle Belastung nicht übertreibt.
Aber bei einem Roller in der Garage ist ja alles gut verteilt, da wären ja keine Bleiplatten. Oder Goldbarren

Passt dann die Achsbelastung sollte es doch gut sein.
Das wäre für mich da das Kriterium.

Aber es bleibt ein interessante Aufgabenstellung.

Gruß
Micha

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mkleim
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Re: Gewichte von Xgo's

Beitrag von mkleim »

Huhu,
das ist der beste Artikel dazu dn ich gefunden habe:
https://www.freeontour.com/de/articles/ ... n-beachten

und nun gehen wir alle auf die Suche nach den Aufklebern mit den Belastungsgrenzen.

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Martini
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Re: Gewichte von Xgo's

Beitrag von Martini »

Hallo Micha und Uli,

Danke für Eure Antwort, aber scheinbar bleibt es in der Tat noch eine interessante Aufgabenstellung.
Und ich wüsste jetzt auch nicht, ob mir da Palmowski genaue Belastungsdaten liefern könnte. Offenbar ist irgendwie nur die Hinterachslast relevant. „Mehr oder weniger“ nebensächlich ist scheinbar der Boden oder Überhang der Heckgarage selber, oder?

Wenn es nach diesen Kriterien ginge, müsste ich mir ja keine Sorgen machen, wenn es nach den Berechnungen meiner Excel-Tabelle geht.
Diese kann man natürlich auch auf jedes Wohnmobil anwenden, falls es jemand überhaupt interessieren sollte. Das ist alles nur eine Rechnerei, Wiegerei und Messerei nach physikalisch logischen Gesetzen.

Martin

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mkleim
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Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Gewichte von Xgo's

Beitrag von mkleim »

Hi Martin,

also wenn du die Info jemanden bei Palmo aus den Rippen leierst, immer hier rein.
Was mir gerade einfällt, man könnte ja man bei Ahorn oder Rimor schauen, ob die irgendwo eine Info dazu haben.
Die Fahrzeuge sind ja ziemlich ähnlich.

Gruß
Micha

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Womofreund
Beiträge: 143
Registriert: 01.11.2019, 10:17

Re: Gewichte von Xgo's

Beitrag von Womofreund »

Also mein Family 103 hat einen Aufkleber in der Garage. Wenn man auf der Beifahrerseite die Tür zur Garage öffnet, ist er rechts an dem unteren Sockel befestigt. Ich schau nochmal nach was bei mir angegeben ist um hier keine falsche Zahl in den Raum zu werfen.

beluga
Beiträge: 271
Registriert: 27.08.2017, 18:49

Re: Gewichte von Xgo's

Beitrag von beluga »

Also bei mir steht 135 Kg
Ich bin mir bewust das die Heckgarage ein ganzes Stück hinter der Achse liegt.
Den Begriff Heckgarage finde ich schon irreführend. Das ist ja eher ein Stauraum.
Schwere Dinge sollten ja nach unten aber auch nach vorne. Auf jeden Fall wirken erhebliche Kräfte wärend der Fahrt.
Wenn du ein verstärktes Fahrgestell hast und Zusatzfedern geht vielleicht mehr.
Bei mir ist das Projekt 3,5 To. noch nicht aufgegeben. wir haben jetzt den Klappteil vom Alkoven abgebaut. dann die Schiebtür
an der Toilette durch einen Duschvorhang ersetzt. Fahradträger durch 2 Klappräder 2x 11 Kg ersetzt. Gasflaschen durch Alu.
Wenn es wieder losgeht auf die Waage. Die Tür vom Kleiderschrank mit Spiegel steht noch zur Disposition.
Einmal habe ich in Norwegen eine Bodenwelle übersehen das hat ordentlich geknallt.
Bei Facebook kannst du sehen das andere Probleme mit Rissen an den seitlichen Schwellern haben. Genau hinter der Achse.
M.f.G.
Uli

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BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Gewichte von Xgo's

Beitrag von BlueSky »

Moin zusammen,
Ich habe einen Ahorn Camp 595 - ist ja irgendwie verwandt.....
In der Heckgarage ist folgender Aufkleber:
Ladegewicht Garage - kleiner.jpg
Ladegewicht Garage - kleiner.jpg (38.11 KiB) 12041 mal betrachtet
Übersetzt:
Zugelassene Restlast
ohne Anhängerkupplung = 190kg

Zugelassene Restlast
mit Anhängerkupplung = 190kg

Max nachhaltige Belastung
nach Struktur = 200kg

Ich gehe davon aus das damit die Zuladung in der Heckgarage gemeint ist.
Vielleicht hilft es ja.......
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

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