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Unser XGO 68 P

Verfasst: 30.11.2017, 22:51
von Nordlichter263
Hallo in die Runde,

wir sind seid Oktober stolzer Besitzer eines XGO 68 P mit 131 PS und folgender Ausstattung :
Klimaanlage,Fliegenschutztür,Tempomat,vollautomatische SAT Anlage,2 Solarpanelen,4 mtr. Markise.

Fazit nach 6 Wochen : alles bestens,sind voll zufrieden.

Re: Unser XGO 68 P

Verfasst: 01.12.2017, 08:38
von mkleim
Hi,
das ist doch immer schön zu hören.

Bis jetzt haben wir auch eigentlich keinen hier, der groß am Meckern ist.

Gruß
Micha

Re: Unser XGO 68 P

Verfasst: 06.12.2017, 20:28
von Jürgen Wunn
Ja den habe ich mir auch bestellt, heute kam Post, in 2 Tagen sollte ich ihn abholen wegen Platzmangel. Mein Abholtermin war so ca. Oktober.
Also so gehts ja wohl nicht, nun kann ich erst am 12.01.18
In dem Megazubehörpaket wird incl. Montage ohne versteckte Kosten geschrieben.
Kommischerweise wird mir die Montage des Flachbildschirm mit 149 € berechnet.
War es bei euch auch so? Werde mal Einspruch einlegen.

Re: Unser XGO 68 P

Verfasst: 07.12.2017, 01:38
von tonreg
Hallo Jürgen,

dass die Montage des LED-TV nicht im Paket inbegriffen ist, hatte mich auch gewundert.
Darauf habe ich mir den Katalog genauer angesehen, und in der Tat steht beim TV-Gerät in Klammern drunter. (ohne Montage)!
Da wirst Du also leider nichts machen können.
Ich würde sagen: lass dir die Freude am neuen Womo davon nicht vermiesen, ich meine, der Preis für's Ganze ist trotzdem in Ordnung. :D

Gruß tonreG

Re: Unser XGO 68 P

Verfasst: 07.12.2017, 07:37
von Matthias
Ja, auf dem Prospekt steht "Montage optional" ;-)
Wir haben das neben der automat. SAT halt auch noch dazubestellt, was soll man sich mit der Verkabelung rumärgern.

Man darf nie vergessen, wir reden von einem Discountmodell. Es ist da nur natürlich, daß hier und da gespart wird, und auch durchaus noch Zusatzkosten auftauchen.
Trotzdem erhält man ein gut ausgestattetes Wohnmobil, mit viel Platz für unter 50 kilo Euro.

Bei Bürstner oder Dethleffs wäre man mit mind. 70-80 Tausend dabei.

Re: Unser XGO 68 P

Verfasst: 08.12.2017, 16:50
von Schrauber66
Hallo,

das ein Wandhalter mit der Montage extra berechnet wird, wurde uns von Herrn J. uneigennützig mitgeteilt.
Er wollte uns das auch gar aufdrängen, sondern nannte uns alternativen die viel günstiger sind. ;)
Sehr löblich. Kabel werden dort enden wo wir es wünschen.

Daher habe ich mir eine Halterung aus Aluminium bei Berger gekauft.
Den montiere ich dann selbst wenn wir da Mobil haben. :D

Gru Günther

Re: Unser XGO 68 P

Verfasst: 08.12.2017, 21:00
von Michael P22
Hallo Günther
So habe ich das auch gemacht
das teure billig Zeug von P....... brauch ich nicht

Re: Unser XGO 68 P

Verfasst: 22.03.2022, 15:24
von Chris75
Hallo zusammen,
bin jetzt neu im Forum und wollte mich kurz vorstellen.
Ich bin Christian aus dem Saarland und wir haben auch seit ca. 4 Monaten einen XGO 68P.
Bis jetzt sind wir sehr zufrieden, bis auf die Matratze im Heckbett, die haben wir getauscht. Wir hatten vorher eine 3-teilige Matratze, da hatten wir die Übergänge der Klappbereiche des Lattenrostes gemerkt.

Re: Unser XGO 68 P

Verfasst: 26.02.2024, 15:59
von Dieter
Hallo zusammen, hallo lieber Chris75

Wir kommen aus der Schweiz und sind seit kurzem stolze Besitzer eines XGO Dynamic Swiss 68P (ohne Hubbett)
Leider haben wir bereits Probleme mit unserer Aufbaubatterie oder Ladegerät. Das lässt sich zur Zeit nicht so richtig festlegen.
Das Fahrzeug hat 17'000Km und ist Jahrgang 2019.

Der Reihe nach...

Bei der Probefahrt hat alles perfekt funktioniert, Lieferung zu uns, ebenfalls alles in bester Ordnung. Der Verkäufer hat noch erwähnt, dass er die Aufbaubatterie (Seitenklappe Nähe Fahrertür) noch ersetzt hat. Bereits das erste Stutzen! Aber ist ja nett. Dann haben wir das Fahrzeug auf unserem Standplatz abgestellt, nach ca. 3 Tagen beim Putzen und Einräumen hatten wir im Aufbau keinen Strom mehr. Alles durch geprüft und festgestellt, dass die "Neue" Aufbaubatterie Tiefenentladen ist. Ausgebaut und zum Womihändler zum Testen gebracht. Bestätigung, die Batterie ist tot. Gut, neue gekauft und gleich eingebaut. Und siehe da, alles funktioniert bestens. Bedienpanel, alles Verbraucher etc. Für mich war das Problem erledigt. Danach Womi weiter beladen fürs Wochenende. Als wir los fahren wollten, wollte ich den Kühlschrank einschalten, wieder alles ohne Strom :-(
Auch andere Verbraucher, ging nichts mehr. Wir sind dann trotzdem losgefahren (Skifahren) mit der Meinung, dass während den 2.5 Stunden Fahrt die Batterie ja wieder geladen wird und wir ja da auf dem Campingplatz ja am Landstrom hängen. Geparkt, 230V ans Fahrzeug, kein Wank, kein Strom. Zuerst die Campingsäule geprüft, FI unter dem Spülbecken gecheckt, alles gut. 230V kommt am Fahrzeug an. Danach die 5 Sicherungen hinter der Aufbaubatterie geprüft, alle gut. Schalter an dem schwarzen Teil ist auf EIN. Wir haben dann ohne Strom, lediglich ein Heizofen unter dem Lavabo direkt am FI Schalter eingesteckt, damit wir nicht erfrieren bei -10°C. Am nächsten Morgen gleich zu einer Autogarage, mit der Bitte, er soll doch mal die Batterie prüfen. Die war ziemlich leer. Er hat dann während 2 Stunden die Batterie geladen und wir solange Kaffee getrunken. Er testete danach noch, ob die Batterie über Landstrom nun geladen wird. Negativ. Ein Gerät Namens Supply irgendwas, saugt zwar Strom, gibt scheinbar aber nichts weiter oder ab. Wir sind Ratlos, Heute Abend geht das Fahrzeug zum Womihändler um alles auszumessen.

Meine Frage ist zuerst mal, was befindet sich unter dem Fahrersitz, sieht aus wie eine Batterie, also mit Plus und Minuspol und so.
Zweite Frage, an dem Bedienteil hinter der Aufbaubatterie blinkt ein kleines grüne LED Lämpchen. Störung oder normal? Ist in dem Kästchen evtl. eine Sicherung verbaut, die man von aussen nicht sieht?
Gibt es einen Schaltplan für den XGO 68P?

Und zu Allerletzt, hat jemand einen Tipp, oder sogar gleiche Erfahrungen damit gemacht?

Wir sind um jeden Hinweis und Tipp sehr dankbar, denn wir wollen doch an Ostern wegfahren. Wenn möglich mit Strom :-)

Vielen lieben Dank an Alle....

Kerstin und Dieter

Re: Unser XGO 68 P

Verfasst: 26.02.2024, 19:59
von rainzor
Moin Dieter,

herzlich willkommen und mein Beileid für die Probleme.

Ich tippe mal auf ein defektes Ladegerät. Dieses lädt bei Landstrom nicht nur die Batterie, sondern versorgt auch den PoverLink mit 12V für das Bordnetz. Das Ladegerät sollte im Batteriekasten oben unter der "Decke" hängen, der PoverLink hinter der Batterie hochkant.
Was mich allerdings wundert, ist, dass die extern aufgeladene Batterie so schnell leer ist. Wenn ich dich richtig verstanden habe, entleert sie sich in kürzester Zeit, ohne das Verbraucher laufen. Evtl. ist das Teil unter dem Sitz eine vom Vorbesitzer nachgerüstete Zweitbatterie. Vielleicht ist die schon so defekt, dass sie die andere sofort leerzieht, bzw. sogar die Ladung verhindert. Einfach mal abklemmen.

Es gibt hier schon einen Recht umfangreichen Beitrag zum Thema defektes Ladegerät: viewtopic.php?t=529

Und im Anhang noch eine Anleitung zum Aufbau der Stromversorgung.

Gruß
Rainer