Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Auflastung 69 P

Forum der Dynamic 69 P Fahrer
Antworten
ernesto
Beiträge: 27
Registriert: 15.01.2019, 23:48

Auflastung 69 P

Beitrag von ernesto »

Hallo,
bin ja neu hier und bekomme im Mai meinen 69 P.
Mit allen Einbauten und Extras komme ich jetzt wohl so auf die 3300 Kg. Da wären dann meine Frau, unsere wahrscheinlich reichhaltige Küchenausrüstung, persönliche Ausrüstung, Bücher, Werkzeug Getränke, zusätzlicher Gaskocher, Tische Stühle, Fahrrad usw. nicht mit 200 kg abgedeckt, es steht also wahrscheinlich eine Auflastung an.
Da ich auf dem europäischen bzw. deutschen Wohnmobilmarkt überhaupt keine Erfahrungen habe (war jahrelang im australischen Outback unterwegs), frage ich mich jetzt, was eine Auflastung so mit sich bringt und was alles gemacht bzw. bedacht werden muß. Ich habe noch einen guten alten FS von 1968, daran sollte es nicht scheitern.
Was käme auf mich zu?
stärkere Federn (von Luftfedern ist hier die Rede)?
TÜV?
Eintragung in de KFZ Brief
irgendwelche anderen Umbauten?
Würde Palmo das machen, da das Fahrzeug noch in der Bestellphase ist?=
Was gibt es für Erfahrungen mit der Auflastung hier im Forum?
Für Ratschläge und Informationen wäre ich sehr dankbar?
Falls jemand über Australien spez. fürs Outback Infos brauchen sollte, damit kann ich reichlich dienen, auch wenn Down Under sehr weit weg ist - ist aber außerordentlich interessant und sehens- und erlebenswert.
Ciao
Michael

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Auflastung 69 P

Beitrag von mkleim »

Hallo,
ich denke ZLF wäre der erste Schritt.
Beim Kauf sich versichern das die auch für Auflastung sind. Ich glaube das können die meisten, aber vielleicht nicht alle.
Mich hatte der TÜV Prüfer gefragt, aber ich wolle (noch) keine Auflastung.

Dann kommt als nächstes die StVO. Mit Gewicht über 3,5 t gelten andere Regeln als beim PKW.

Höchstgeschwindigkeit und so.
Kommt auch darauf an, wie viel du auflasten willst. Bis 3,8t ist es noch nicht so wild mit den Regeln (außer in Ö), aber ab 4,2t oder so wird es schon spannender.

Bei der Versicherung hätte ich auch keine Ahnung, aber da dann einfach Fragen. Die wissen es bestimmt.

Schaffst du es zum Forentreffen?
Dann würde ich gerne reichlich Bilder sehen:)

Gruß
Micha

Niesfisch18
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2018, 11:53

Re: Auflastung 69 P

Beitrag von Niesfisch18 »

Hallo,
wir haben einen 69P von 2018.Letztes Jahr war ich vor Urlaubsantritt mit dem XGO auf der Waage. Ohne Personen ,vollgetankt und 20 Liter Wasser aufgefüllt, 1x11Kg Gasflasche (Stahl),2 Stühle + Tisch , eine Liege,Holzkohlengrill. Desweiteren 2 Minifahrräder, mobile Sat-Anlage und Sachen. Der Kühlschrank war leer und ca. 6Liter Getränke mit an Bord. Insgesamt hatte der 69P dann ein Gewicht von 3230 Kg. Ich würde an deiner Stelle erst mal das tatsächliche Gewicht von dem Fahrzeug ermitteln, denn eine Auflastung bringt auch viele Nachteile mit sich. Wir haben noch keine ZLF verbaut, wird aber sicher passieren. Der XGO mit seinen 7,35 Meter Länge fährt sich schwammig.
Gruß
Bernd

ernesto
Beiträge: 27
Registriert: 15.01.2019, 23:48

Re: Auflastung 69 P

Beitrag von ernesto »

hallo Micha und Bernd,
danke für Eure Infos.
Ich werde dann mal sehen, wieviel Gewicht ich zusammenbekomme.
Wir haben eine Solaranlage auf dem Dach, eine stärkere/schwerere Batterie, keine Sat-Anlage mit TV, keinen Fahrradgepäckträger und keine Fahrräder, dafür einen Backofen plus ein Reserverad (eine wichtige und notwendige Erfahrung aus Australien). Also müsste ich dann auch auf die 3200 kg kommen, das sollte dann wohl reichen.
Ciao
Michael

ernesto
Beiträge: 27
Registriert: 15.01.2019, 23:48

Re: Auflastung 69 P

Beitrag von ernesto »

hallo,
Freitag geht es los zu unser Frankreichrundfahrt und heute habe ich unseren 69 P gewogen.
Tank 1/4 voll, Wasser 3/4, Toilette leer, ich als Fahrer, 1 Klappfahrrad 20", Tische, Stühle, Extragaskocher, Extraküchenschrank, eingerichtete Küche mit Geschirr, Werkzeug, Reserverad usw.:
nur noch persönliche Sachen und den Kühlschrank voll. Gewicht auf der Waage: 3340 Kg., Glück gehabt. :lol:
Damit entfällt die "drohende" Auflastung. :lol:
Wo gewogen?
Bei der Müllverwertung (Nehlsen an der Mülldeponie) in Bremen. Dort fährt man mit vollem Auto auf die Waage, lädt ab und fährt wieder leer auf die Waage, Differenz in Kg wird bezahlt.
Für mich ein Beitrag in die dortige Kaffeekasse.
ciao
Michael

Niesfisch18
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2018, 11:53

Re: Auflastung 69 P

Beitrag von Niesfisch18 »

Hallo,
schönen Urlaub mit den "Neuen".

Gruß
Bernd

benderwarstein
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2019, 11:22

Re: Auflastung 69 P

Beitrag von benderwarstein »

Hallo,
Wir haben seit 4 Wochen den 69P Plus und und liegen bei 3460kg! (1740kg Achslast auf der Hinterachse)
Vollgetankt, Wasser ca. 30ltr, 2 Personen, das nötigste an Lebensmitteln,1 Gasflasche, Bekleidung, u.s.w.
Noch keine E-bikes und den restlichen Krimskrams mit dabei!
Ich habe unseren deshalb letzte Woche auf 3850kg (2060kg Achslast hinten) aufgelastet.
Zusatzluftfedern von Goldschmitt ca. 379,- (selbst eingebaut in ca. 2 Std)
Eintragung beim Tüv 100,-
Zulassungsstelle 10,-

Jetzt kann ich auch beruhigt mal ins Ausland fahren und das Fahrgefühl ist duch die Luftfedern auch deutlich besser geworden!

Gruß
Manfred

Antworten