LiFePo4 Batterie
Verfasst: 25.07.2019, 17:41
Hallo zusammen,
nach meinem letzten Besuch auf der Waage, habe ich beschlossen mein 240Ah Blei/Säure-Monster rauszuschmeißen.
Heute ist meine Robur-Batterie eingetroffen. Der Einbau war Recht schnell gemacht.
Nun habe ich fast komplett nutzbare 120Ah.
Die alte Batterie hatte 240Ah, wovon ja bekanntlich nur 50% nutzbar sind.
Also nahezu die gleiche Menge Energie
Der Unterschied: Blei/Säure-Batterie mit Einbaumaterial und Edelstahltrog hatte 68 Kilogramm!!
Die neue Batterie wiegt 16,5 Kg ! ! !
Mehr als einen Zentner weniger.
Der Spannungswandler läuft mit Kaffeemaschine, Backofen und Haarföhn einwandfrei.
Habe mal vorher (schon teildemontriert) und nachher eingestellt.
Die Batterie soll übrigens auch unter den Ducato-Sitz passen.
nach meinem letzten Besuch auf der Waage, habe ich beschlossen mein 240Ah Blei/Säure-Monster rauszuschmeißen.
Heute ist meine Robur-Batterie eingetroffen. Der Einbau war Recht schnell gemacht.
Nun habe ich fast komplett nutzbare 120Ah.
Die alte Batterie hatte 240Ah, wovon ja bekanntlich nur 50% nutzbar sind.
Also nahezu die gleiche Menge Energie
Der Unterschied: Blei/Säure-Batterie mit Einbaumaterial und Edelstahltrog hatte 68 Kilogramm!!
Die neue Batterie wiegt 16,5 Kg ! ! !
Mehr als einen Zentner weniger.
Der Spannungswandler läuft mit Kaffeemaschine, Backofen und Haarföhn einwandfrei.
Habe mal vorher (schon teildemontriert) und nachher eingestellt.
Die Batterie soll übrigens auch unter den Ducato-Sitz passen.