Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Schraubenlänge bei zusätzlichen Einbauten

Vorstellung eigener Umbauten/Erweiterungen an Euren XGO´s
Antworten
ernesto
Beiträge: 27
Registriert: 15.01.2019, 23:48

Schraubenlänge bei zusätzlichen Einbauten

Beitrag von ernesto »

Hallo,
ich habe jetzt den XGO 69 p seit dem 25.07 und will so einige Sachen einbauen. So auch beispielsweise einen Handgriff als Einstiegshilfe beim Einstieg links. Da befindet sich auch der Kühlschrank.
Mit Eurer Erfahrung: Welche Schraubenlänge ist da maximal möglich bzw. wie habt ihr das gemacht. Der Handgriff ist aus dem Baumarkt, Länge 30 cm.
Ich möchte ja nicht Elektrik und anderer Versorgungsleitungen wie z.B. Gasleitungen anbohren / anschrauben bzw. beschädigen.
Das gleiche trifft für die Garage mit Zurrschienen und Hakenösen zu. Wie tief kann / soll man da bohren?
ciao
Michael

beluga
Beiträge: 271
Registriert: 27.08.2017, 18:49

Re: Schraubenlänge bei zusätzlichen Einbauten

Beitrag von beluga »

Beim Kühlschrank kannst du an der Vorderkante die Materialstärke abmessen. Dort solltest du aus nicht tiefer Bohren.
Anders ist es in der Garage. Ich habe die vorhandenen Schrauben vom Fahradträger genutzt und von innen ein Lochblech winkel von einem einfachen Regal angeschraubt. eigene Eingriffe an der Aussenwand bzw. dem Boden sind Tabu. wg der Garantie. Zum Innenraum kann man messen bzw durchbohren und von der Rückseite ein Gegenblech anbringen. Die Sperrholz Wände können nur bedingt Kräfte aufnehmen.
Andere können bestimmt mit beispielen und Bildern weiterhelfen
Uli

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 346
Registriert: 27.09.2017, 07:20

Re: Schraubenlänge bei zusätzlichen Einbauten

Beitrag von Matthias »

Wir haben auch den Kühlschrank direkt hinter der Wand am Eingang.
Deswegen habe ich den Griff nur geklebt.
Holzschrauben hätten bei dem dünnen Holz keinen Zweck, die würden sofort rausbrechen.

Was evtl. gehen könnte, wenn man den Kühlschrank rausnimmt und dann ein Konterblech mit normalen Schrauben und Muttern anbringt.
Weiss aber nicht, ob dafür genug Platz wäre.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 346
Registriert: 27.09.2017, 07:20

Re: Schraubenlänge bei zusätzlichen Einbauten

Beitrag von Matthias »

A4184759-A8C0-4301-BECB-4753E139F01A.jpeg

ernesto
Beiträge: 27
Registriert: 15.01.2019, 23:48

Re: Schraubenlänge bei zusätzlichen Einbauten

Beitrag von ernesto »

danke Uli und Matthias,
das Problem mit dem Sperrholz hatte ich auch im Sinn, war schon am überlegen, den Kühlschrank herauszunegmen und dann irgendwie den Griff zu befestigen.
Mit dem Kleben scheint das je recht einfach zu sein, werde es mal versuchen.
Danke und LG
Michael

Niesfisch18
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2018, 11:53

Re: Schraubenlänge bei zusätzlichen Einbauten

Beitrag von Niesfisch18 »

Hallo,
ich habe 2 Airlineschienen an den vorhandenen Profilen oberhalb des Riffelblechs montiert. Unsere Fahrräder werden jetzt mit Spanngummis gehalten. Am Anfang hatte ich Zurrgurte,aber die Gummis reichen vollkommen aus.

Gruß
Bernd


Schrauber66
Beiträge: 518
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Schraubenlänge bei zusätzlichen Einbauten

Beitrag von Schrauber66 »

Matthias hat geschrieben:
02.08.2019, 21:12
Wir haben auch den Kühlschrank direkt hinter der Wand am Eingang.
Deswegen habe ich den Griff nur geklebt.
Holzschrauben hätten bei dem dünnen Holz keinen Zweck, die würden sofort rausbrechen.

Was evtl. gehen könnte, wenn man den Kühlschrank rausnimmt und dann ein Konterblech mit normalen Schrauben und Muttern anbringt.
Weiss aber nicht, ob dafür genug Platz wäre.
So einen Griff ist hilfreich.
Womit hast du den angeklebt?
Möchte nicht den Kühli ausbauen, denn dann müßte ich auch die Gasleitung trennen.

Danke,

Gruß Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 346
Registriert: 27.09.2017, 07:20

Re: Schraubenlänge bei zusätzlichen Einbauten

Beitrag von Matthias »

Das ist eine Rolle von Tesa. Ich glaube eigentlich als Teppichkleber bekannt. Das Band klebt auf beiden Seiten.
War zuerst nur als Versuch gedacht, aber das Ding klebt wirklich gut.
Natürlich sollte man nicht sein komplettes Körpergewicht dranhängen, aber als Unterstützung reicht es vollkommen.

Antworten