Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Bevor die Wartezeit beginnt - Aller Anfang ist schwer

Was macht man bloß zwischen Bestellung und Lieferung???
Antworten
Schnoesel
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2018, 08:17

Bevor die Wartezeit beginnt - Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Schnoesel »

Hallo,

Vielen Dank für das Betreiben des Forums. Nachdem ich mich erfolgreich registriert habe, möchte ich das Forum auch etwas füllen - vorerst mal mit Fragen.

Wir haben nach unserem Jungfernfahrt als Wohnmobilisten in 2017 jetzt den Entschluss gefasst, uns ernsthaft mit dem Kauf eines Womo zu befassen.

Ich bereite mich gerade auf eine erste Palmowski-Besichtigungstour nach Magdeburg vor.
Aktueller Favorit ist ein 95G (inkl. MEGA- und Designpaket zzgl. Fahrerhausklima).
Nach dem Studium der z.T. rudimentären Infos in Online-Katalogen bleiben mir doch noch einige Fragen.

Zu folgenden Goodies hätte ich gern vorher Infos von den Profis hier im Forum

1. Dunstabzug ca. Preis
2. Gasbackofen ca. Preis und Einbauort
3. Frostschutztank ca. Preis und was ist das (nur isoliert oder auch beheizt?)
4. Anhängerkupplung ab Werk ist die Elektrik voll belegt (d.h. auch Dauerplus, Zündungsplus und die dazugehörigen Massen - PINs zwischen 9 und 13)?

Andere Themen
5. Crashsensor (autom. Gasabschaltung bei Unfall) - ist einer verbaut oder bestellbar?
6. Ist die WOMO-Heizung während der Fahrt betreibbar?

In anderen Womo-Foren wird gern über Messerabatte geredet.
7. Hat jemand von Euch bei XGO einen speziellen Messe- oder Hauspreis (mit nennenswertem Rabatt) erhalten oder auch ein Messeaustellungsfahrzeug gekauft.

Ich hatte auch schon Kontakt mit den Palmos und habe eine Antwort bekommen die nicht plausibel für mich ist:
"....vielen Dank für Ihre Email.Die Sitzplätze im Katalog bezeichnen auch die zugelassenen Sitze mit Gurt....."

8. Sind im "Dynamic 27" wirklich 6 und im "95X" tatsächlich 5 Sitzplätze mit Gurten? wenn ja, welche?

9. Waren die Magdeburger Kunden unter Euch mit Beratung, Service und Betreuung zufrieden?

Ich wäre auch dankbar für Empfehlungen, an was ich vor der Bestellung denken sollte oder von welchen Extras ihr abraten (warum) würdet.

Grüße aus Leipzig (darf gern in der Wohnort-Karte erscheinen - obwohl noch kein echter XGOler ;) )

Der Newbie

Timo aus dem fernen Osten
Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können.

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Bevor die Wartezeit beginnt - Aller Anfang ist schwer

Beitrag von mkleim »

Hallo und herzlich willkommen,
ich versuche mich mal an deinen Fragen:

1. Dunstabzug ca. Preis
- Gibts das überhaupt?
2. Gasbackofen ca. Preis und Einbauort
- Preis keine Ahnung, Einbau sicher in der Nähe vom Herd, wegen der Leitung
3. Frostschutztank ca. Preis und was ist das (nur isoliert oder auch beheizt?)
- Hat den Palmo inzwischen?
4. Anhängerkupplung ab Werk ist die Elektrik voll belegt (d.h. auch Dauerplus, Zündungsplus und die dazugehörigen Massen - PINs zwischen 9 und 13)?
- Wenn es vernünftig gemacht wird, sollte es voll belegt sein.
5. Crashsensor (autom. Gasabschaltung bei Unfall) - ist einer verbaut oder bestellbar?
- Ist verbaut
6. Ist die WOMO-Heizung während der Fahrt betreibbar?
- Ja
7. Hat jemand von Euch bei XGO einen speziellen Messe- oder Hauspreis (mit nennenswertem Rabatt) erhalten oder auch ein Messeaustellungsfahrzeug gekauft.
- Palmo und Rabatt? Eher nicht, dafür sind es eh schon Kampfpreise
8. Sind im "Dynamic 27" wirklich 6 und im "95X" tatsächlich 5 Sitzplätze mit Gurten? wenn ja, welche?
- Im D27 (meiner!) sind es 6 Sitzplätze, beim 95X kann ich nicht helfen
9. Waren die Magdeburger Kunden unter Euch mit Beratung, Service und Betreuung zufrieden?
- Ich war in Bielefeld

Soweit kann ich helfen. Korrekturen und den Rest darf jetzt jemand anders noch übernehmen:)

Gruß
Micha

tauchprinz
Beiträge: 393
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Re: Bevor die Wartezeit beginnt - Aller Anfang ist schwer

Beitrag von tauchprinz »

So, dann will ich mal ergänzen. Meine Antworten sind farblich markiert:
1. Dunstabzug ca. Preis
- Gibts das überhaupt?
2. Gasbackofen ca. Preis und Einbauort
- Preis keine Ahnung, Einbau sicher in der Nähe vom Herd, wegen der Leitung
Ja, gibt es für den 95P zumindest. Einbauort: Über dem Kühlschrank. Ich würde von abraten. Wollten wir auch erst haben, jedoch kann man nicht viel damit machen, da die "Backergebnisse" eher schlecht sind. Besser ist: Mini-Backofen mitnehmen. Der ist leichter, praktischer, viel billiger und hat eine viel bessere Wärmeverteilung im Backraum.
3. Frostschutztank ca. Preis und was ist das (nur isoliert oder auch beheizt?)
- Hat den Palmo inzwischen?
. Abwassertank hat keinen Frostschutz. Wenn man ihn im Winter nutzen will, dann Ventil offen lassen und Kanister/Eimer drunter stellen.
4. Anhängerkupplung ab Werk ist die Elektrik voll belegt (d.h. auch Dauerplus, Zündungsplus und die dazugehörigen Massen - PINs zwischen 9 und 13)?
- Wenn es vernünftig gemacht wird, sollte es voll belegt sein.
5. Crashsensor (autom. Gasabschaltung bei Unfall) - ist einer verbaut oder bestellbar?
- Ist verbaut
6. Ist die WOMO-Heizung während der Fahrt betreibbar?
- Ja
7. Hat jemand von Euch bei XGO einen speziellen Messe- oder Hauspreis (mit nennenswertem Rabatt) erhalten oder auch ein Messeaustellungsfahrzeug gekauft.
- Palmo und Rabatt? Eher nicht, dafür sind es eh schon Kampfpreise
- bei mir: keinen Rabatt aber dafür einen TOP-Preis gemacht für unseren "alten" Wohnwagen.
8. Sind im "Dynamic 27" wirklich 6 und im "95X" tatsächlich 5 Sitzplätze mit Gurten? wenn ja, welche?
- Im D27 (meiner!) sind es 6 Sitzplätze, beim 95X kann ich nicht helfen
9. Waren die Magdeburger Kunden unter Euch mit Beratung, Service und Betreuung zufrieden?
- Ich war in Bielefeld (ich auch)

Viele Grüße
Jürgen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weinsberg Carasuite 650 MEG, Ford 155PS, 2024-> Bild
(ehemals) XGO P95, Fiat, 150PS, Bj.2018-> 11,9l

Benutzeravatar
Flieder
Beiträge: 82
Registriert: 02.10.2017, 11:52

Re: Bevor die Wartezeit beginnt - Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Flieder »

Hallo Timo,

den Backofen gibt es. Er wird über dem Kühlschrank eingebaut und kostet 999,00 Aufpreis. Wir haben den auch bestellt.

Erste Backergebnisse können wir aber frühestens ab März liefern, wenn wir unser Fahrzeug erhalten haben. ;)


Gruß

Jürgen

tonreg
Beiträge: 181
Registriert: 28.09.2017, 15:35

Re: Bevor die Wartezeit beginnt - Aller Anfang ist schwer

Beitrag von tonreg »

Hallo und herzlich willkommen!
Ich kann leider nicht viel zur Erhellung beitragen, will aber trotzdem meinen Senf dazugeben, wo ich kann:
Wir hatten beim letzten Womo Dunstabzug und Gasbackofen. Wegen der Kosten habe ich gerade in der alten Rechnung nachgeschaut, war aber nicht extra erwähnt, war bei Gante im Gesamtpaket.
Beides wollten wir nicht mehr: Kostet unserer Meinung nach nicht nur Geld, sondern auch zusätzliches Gewicht, dafür bringt es zu wenig.
Geöffnetes Fenster erspart die Dunstabzugshaube und statt des Backofens tut es für uns auch ein Omnia-Camping-Backofen.
Der über dem Kühlschrank eingebaute Backofen hat noch einen wesentlichen Schwachpunkt: Er ist bei den Kühlschrankgittern nach außen hinterlüftet, hat aber gleichzeitig nach vorne ebenfalls rundum massenhaft Lüftungsschlitze. Wenn der Wind genau von der Seite aufs Womo kommt, zieht es duch diese Schlitze im Innenraum wie Hechtsuppe, und wenn es dann noch ein kalter Wind ist ... meine Frau war's Leid!
Benutzt haben wir das Gerät äußerst selten, vielleicht tauschen wir uns ja bezüglich des Kochens im Womo auf Fahrten mal in einem anderen Thread aus.
Rabatt auf der Messe hat es nicht gegeben, höchstens eine geringfügige Abrundung.
Ich war aber vorher mehrfach in BI, da hätte ich bezüglich des XGO 95 P keine Informationen mehr gebraucht. Nur bei manchen Angeboten anderer Marken war mir die Preispolitik zu undurchsichtig. Wir hatten uns aber auf der Messe sehr exakte Preisangebote von anderen Herstellern machen lasse, indem ich dort, wo uns das Modell auch gefallen hat, ein Blatt mit all dem, was wir am Womo haben wollten, vorgelegt habe und mir genau dafür den exakten Preis nennen lassen.
Da muss ich sagen, dass Palmo eindeutig das günstigste Angebot war. Insofern hat sich der Messebesuch gelohnt.

Zu den weiteren Fragen kann ich keine Stellung nehmen.

Es ist klar, eine Entscheidung über eine Anschaffung in der Höhe muss wohl durchdacht sein, wir haben letztlich zwei Jahre daran überlegt, bevor wir uns dann entschieden haben, da ist auch bei Palmo der Preis zwei mal angestiegen! Ich wünsche nur, dass Du nachher zufrieden bist.
Dasselbe hoffe ich auch bei uns.

Gruß tonreG

Schnoesel
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2018, 08:17

Re: Bevor die Wartezeit beginnt - Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Schnoesel »

Hallo in die Runde,

vielen Dank für Eure Tipps. Wie ich gerade merke, sind 6000km durch Skandinavien im Miet-Womo noch kein wirklicher Erfahrungsschatz. Daher kann ich mit Euern Anmerkungen in die nächsten Sondierungsgespräche gehen und geeignete Koalitionspartner in der Familie suchen.

Gruß von Timo mit dem Palmo-Prospekt
Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können.

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Bevor die Wartezeit beginnt - Aller Anfang ist schwer

Beitrag von mkleim »

Dann dir mehr Erfolg als denen in Berlin.
Und den Backofen würde ich wirklich weglassen.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
coupe300
Beiträge: 35
Registriert: 11.11.2017, 20:58

Re: Bevor die Wartezeit beginnt - Aller Anfang ist schwer

Beitrag von coupe300 »

Hallo Timo

Wir haben einen Coupe300 gebraucht gekauft. Dunstabzug ist eingebaut, eigentlich
nur ein Lüfter der nach draußen bläst. Preis kann ich dir leider nicht sagen. Abwassertank Heizung hat er auch zumindest den Schalter zum anstellen. Habe wir aber noch nicht getestet. Also geben gibt es aber war auch drin von daher leider auch keine Preisangabe :D

Gruß Marcus

Schrauber66
Beiträge: 518
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Bevor die Wartezeit beginnt - Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Schrauber66 »

Hallo Timo,

erst einmal herzlich willkommen.
Viel Erfahrung haben wir auch noch nicht, wir erwarten das WoMo im März.
Daher möchte ich auf, zu mindest für uns, nützliche Änderungen eingehen die wir für den 95G bestellten.

Das Mega Paket sowie Fahrerhausklima und Designpaket war Pflicht :D
Dazu Änderung der Aufbaubatterie, geordert wurde eine AGM mit 95 Ah

Für meine Frau war es wichtig, einen Kühlschrank mit großem Volumen zu haben.
Dies wurde bei Bestellung dann auch so aufgenommen. Dieser hat ein seperates Gefrierfach mit insgesammt 140 Liter.

Zudem war uns die, aus dem Paket, enthaltene Markise zu klein.
Bestellt haben wir eine 4 Meter Markise aber das Modell 5200 statt 4900.

Inzwischen wurde auch das kleine 15 Zoll TV gegen einen 22 Zoll in der Bestellung geändert.
Montage erfolgt mit dem selbst erworbenen Halter von mir selbst.

Was für mich, später nicht fehlen sollte, ist eine Zusatzluftfederung an der Hinterachse. Diese kaufe ich dann, sobald der Wagen bei uns ist und die erste Fahrt gemacht wurde. ;)
Montage wird selbst erledigt.

Weiter sollten hinten mechanische Hubstützen montiert werden.
Diese habe ich heute als Neuware bei einem Privatverkäufer bei eb.. kleinanzeigen kaufen können.
Und das zu einem sagenhaft guten Preis. 8-)

Bereit liegt auch ein Gasfilter von Thruma der dann noch integriert wird.

Zwichenzeitlich wurde von meiner Frau und mir das nötige Inventar besorgt. Gute Adresse: Obelink in NL
Dazu auch Front und Seitenteile für die Markise.

So langsam muß das WoMo aber her, in unserem Kellerraum wird es immer enger. :D


Lg Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

Antworten