Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Finnlandreise im August Etappen 1-10

Wo wir waren, wo wir hinwollen, wie es war.
Antworten
beluga
Beiträge: 271
Registriert: 27.08.2017, 18:49

Finnlandreise im August Etappen 1-10

Beitrag von beluga »

Finnlandreise im August Etappen 1-10
1. Etappe Meuro- Rostock-Hafen Fahrzeit 5Std. 390 Km

Die Reise sollte nach Finnland gehen. Die ursprüngliche Idee über das Baltikum anzureisen haben wir verworfen und sind über Schweden gefahren. Die erste Fähre habe ich von zu Hause gebucht. Am Nachmittag sind wir zu Hause losgefahren so dass wir ohne Druck am Abend den Fährhafen in Rostock erreichten. Hier wurde noch einmal Vollgetankt. Dann relaxen Abendessen und Nachtruhe. Wir stehen dort am PKW Parkplatz längs zwischen den Lichtmasten.

2. Etappe Rostock- Trelleborg- Laganrastplatz 150 Km Fähre +230 Km

Am nächsten Morgen auf die Fähre und erst mal Frühstücken. Auch Mittagessen kann man gut auf dem Schiff einnehmen Dazwischen ein bisschen Relaxen. Wer will kann im Shop noch das eine oder andere erwerben, eigentlich für uns aber weniger lukrativ. Am Nachmittag sind wir dann an Land gefahren, Dann hole ich bei der TI um die Ecke am Bankomat SEK für die Barzahlung in Landeswährung. Dann habe ich Stockholm in das Navi eingegeben und wir sind losgefahren. Nach 2 Std. waren wir an einem Rastplatz der unsren Vorstellungen entsprach und sind dort bis zum nächsten Morgen stehen geblieben.

3. Etappe Laganrastplatz- Stockholm- Hafen.- Fähre nach Helsinki 430 Km + 500 Km Fähre

Nach einer geruhsamen Nacht und einem ausgiebigem Frühstück sind wir dann weiter gefahren. Während der weiteren Fahrt auf der Autobahn fielen uns auf den Brücken viele Menschen auf die in der Gegenrichtung auf etwas warteten. Dann kamen uns unzählige Feuerwehrfahrzeuge aus Polen, Frankreich Deutschland und Tschechien entgegen. Diese hatten bei der Bekämpfung der verheerenden Waldbränden geholfen und wurden von der Bevölkerung gebührend verabschiedet. . An der Ruine von Brahes Lystslott haben wir gehalten und das Gelände besichtigt. Wenn man am Vätternsee lang fährt kann man die Ruine von weitem sehen. Von der Hauptstraße erreicht man sie zu Fuß vom Rastplatz. Dann sind wir weiter Richtung Stockholm gefahren und sind dort um 15.00 h angekommen. Wir konnten dann für 16.45 h die Fähre nach Helsinki buchen. Wir konnten vom Terminal aus direkt auf das Schiff fahren und haben dann eine erholsame Zeit an Bord verbracht. Eine Flaniermeile lädt zum Bummeln ein. Das Buffetrestaurant lockt mit den besten Speisen der Skandinavischen Küche. Auch Ala Card kann man Speisen. Wir haben aber nur kleine Gerichte im Bistro eingenommen. Erst gegen Mitternacht ist die Sonne hinter dem Horizont und es ist dunkel. Das Schiff läuft die Alandinseln an und fährt dann ruhig Richtung Finnland.

4. Helsinki- Hafen- Richtung Karelien= Osten ,Lappenranta- Imatra - Kerimäki 446 Km

Da ich schon öfter in Helsinki war habe ich es gewagt eine kleine Stadtrundfahrt durch Helsinki zu machen. Allerdings ist die Möglichkeit für Womo zu Parken kaum zu finden. Nach zwei Schleifen an den bemerkenswertesten Orten vorbei haben wir dann die Stadt verlassen und sin dann nach Osten gefahren. Über Lappenranta sind wir nach Imatra gefahren. Dort ist der Fluss für ein Kraftwerk gestaut. Einmal am Tag werden die Schleusen geöffnet. Mi klassischer Musikbegleitung schießt das Wasser in die Schlucht. Von einer Brücke aus gut zu beobachten. Bei der Anfahrt haben wir aber bemerkt dass die Staumauer Von Bauplanen verhüllt war. So sind wir dann weiter gefahren und schließlich nach Kerimäki gelangt. Außerhalb von Kerimäki gibt es einen Badeplatz an dem man auch mal eine Nacht mit dem Womo stehen bleiben kann. Auch vor der Kirche auf dem Parkplatz stand ein großes Womo über Nacht. Wir haben uns dann aber in der Nähe des Busplatzes gestellt und gut geschlafen.


5. Kerimäki- Savonlinna- Lieksa, 240 Km

Nach Kerimäki sind wir gefahren um die größte Holzkirche der Welt zu besichtigen. Das lohnt sich auf jeden Fall, es ist wirklich faszinierend in dem riesigen Kirchenschiff zu stehen. Von dort sind wir nach Savonlinna gefahren. Dort gibt es ein imposantes Schloss das man sich anschauen kann. Außerdem finden in jedem Sommer Opernfestspiele statt. Zum Abend sind wir nach Lieksa am Pielinensee gefahren. An der Marina kann man stehen. Hier startet auch ein Ausflugsboot Richtung Kola Berge. Am Hafen liegt auch die alte Autofähre welche vor einigen Jahren auf dem See unterwegs war. Auch ein Badeplatz lädt ein. Eine öffentliche Toilette spricht auch für den Platz. In der Nacht wechselte der Himmel ständig die Farbe, die Sonne war immer hinter dem Horizont zu erahnen.

6. Lieksa-Nurmes -Sotkamo 230 Km

Sehr angenehm ist es das überall Lidlmärkte mit großen Parkplätzen und einem zum Teil bekannten Warenangebot sowie moderaten Preisen zu finden sind. So können wir bald nach dem Frühstück unsere Reise fortsetzen. Als nächstes Ziel fahren wir zum Bomba Haus welches den Nachbau eines Karelischen Hauses welches Heute in Russland liegt darstellt. Hier findet sich der übliche Touristenschnickschnack, aber auch ein Hotel und im Restaurant kann mal täglich ein Karelisches Buffet genießen, nicht ganz billig (25 Euro), aber unbedingt empfehlenswert und incl. Saft und Kaffee. Mit dem Womo kann man auch stehen bleiben. Das Gelände lädt zum Spazieren ein. Am See gibt es eine Orthodoxe Kapelle. Wir sind aber noch nach Sotkamo gefahren und haben auf einem schönen Rastplatz geschlafen.

7. Kusamo, -Ruka, -Kemijärvi 410 Km

Der nächste Tag gehört zunächst Verena da das Wintersportzentrum Kusamo-Ruka auf dem Weg liegt.
Die Skisprungschanze und die Anlagen müssen inspiziert werden. Auf der Weiterfahrt passieren wir den Polarkreis. Die Infrastruktur ist mangels Nachfrage allerdings verfallen. Von Osten nähern wir uns nun Kemijärvi und ich entdecke auf einer Brücke Schienen sowie Oberleitung. Wir fahren dann zum Bahnhof und ich realisiere das die Bahn nicht nur bis hierher sondern auch weiter nach Russland auf dem neuesten Stand incl. Oberleitung ist. Die Güterzugstrecke wird in einem großen Dreieck um den Bahnhof herum geführt.
Wir haben dann unseren Standplatz am Bahnhof gewählt. Wenn der tägliche Schlafwagenzug Richtung Helsinki abgefahren ist versinkt der Bahnhof im Dornröschenschlaf.

8. Kemijärvi,- Rovaniemi,- Isalmi 516 Km

Rechtzeitig vor der Ankunft des Zuges von Helsinki am frühen Morgen bin ich auf um die Ankunft zu filmen. Dann wird in aller Ruhe gefrühstückt und dann geht es Richtung Rovaniemi zum Weihnachtsmann. Gerade während ich diesen Bericht schreibe erreicht die Weihnachtspost unsere Enkel. Verena hat alles in Auftrag gegeben. Die Ankunft der Post ist dann für die Kleinen ein Highlight. In der Nähe von Isalmi haben wir dann unser Nachtlager aufgeschlagen. Es ist rund um die Uhr Taghell, Der Sateliten empfang verloren die Natur überwältigend, so empfindet man die langen Etappen gar nicht als Anstrengend. Das Wetter war ja auch durchgehend angenehm.

9. Isalmi,- Kuopio, -Lahti, 442 Km

Auf einem Ruheplatz der uns erlaubte erst um 10.00 zu frühstücken haben wir die Nacht verbracht. Mit unserem nächsten Ziel der Stadt Kuopio verbinde ich die Erinnerung an meinen ersten Aufenthalt in Finnland. Das liegt allerdings fasst 50 Jahre zurück. Auf dem Marktplatz war ein Folkfestival. Die Markthalle ist immer einen Besuch wert. Den Bahnhof habe ich natürlich auch gefunden.- Rautatieasema- Anschließend habe ich allen Mut zusammengenommen und bin die steile Straße zum Aussichtsturm hochgefahren. Vom Turm hat man einen überwältigenden Blick über die Stadt und das weite Land. Der Tag führte uns noch nach Lahti zu den Wintersportstätten. Dort am See haben wir dann die Nacht verbracht.


10. lahti,-Uusikaupunki- Hafen

Von Lahti aus sind wir dann an die Küste nach Uusikaupunki gefahren. Die Hinweise auf Schwedisch die zu einer Museumseisenbahn führten erforderten einen Umweg der sich aber gelohnt hat. Eine liebevoll gepflegte Sammlung von Schmalspurbahnen, davon nicht wenige die in Deutschland hergestellt wurden. Leider waren an diesem Tag keine Fahrten geplant. In der Stadt ist ein modernes Automobilwerk welche wie ich herausfand einen Teil der Produktion von A-Klasse Mercedes Benz fertigt. In dem Werk wurden über viele Jahre Autos von SAAB produziert. Darunter die ersten beiden Modelle des Cabrios. Leider ging Saab pleite, auch Crysler Horizon, Opel Calibra , Ladas und SLK wurden hier gefertigt. Ein sorgsam gepflegtes Museum stellt die Geschichte des Werkes wieder.

Michael P22
Beiträge: 248
Registriert: 02.09.2017, 14:08

Re: Finnlandreise im August Etappen 1-10

Beitrag von Michael P22 »

Kurz und knapp von mir 2 Daumen hoch

tonreg
Beiträge: 181
Registriert: 28.09.2017, 15:35

Re: Finnlandreise im August Etappen 1-10

Beitrag von tonreg »

Super!!
Sowohl die Fahrt als auch der Bericht!

Antworten