Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Geplante Aktivitäten 2019

Wo wir waren, wo wir hinwollen, wie es war.
beluga
Beiträge: 271
Registriert: 27.08.2017, 18:49

Geplante Aktivitäten 2019

Beitrag von beluga »

Geplante Aktivitäten 2019
Noch steht unser XGO neben dem Haus von einer Hülle geschützt. Da wir aber durchgehend angemeldet sind können wir Jederzeit los Fahren. Nur die Aktivierung erfordert schon einige Vorbereitungen.
So wird uns die nächste Ausfahrt nach Möser zu Palmo führen. Da gibt es ein paar Dinge zu Reparieren. Die Teile sind da und jetzt müssen nur noch das Wetter und die Terminkalender passen.
Als nächstes geht es dann zu Renault, Inspektion HU Abgas, Schraubenfedern Hinten, Schmutzfänger Vorn. Eine größere Aufbau Batterie soll auch rein. Der Unterboden Muss sicher auch mal eine Behandlung erfahren. Spätestens zum nächsten Winter.
Die erste Ausfahrt mit Übernachtung startet spätestens nach Ostern. Zunächst innerhalb D um alle Systeme in Betrieb zu nehmen.
Die große Ausfahrt soll noch einmal nach Norwegen gehen. Die Anforderungen an Fahrzeug und Fahrer sind sehr hoch. Dazu kommt die Befürchtung dass man mit einem Euro 5 Womo irgendwann nicht mehr so ohne weiteres nach Norwegen einreisen darf.
Die Anreise erfolgt über Rostock- Trelleborg und dann die schwedische Westküste hoch. Hinter Oslo in die Berge über Drammen, Vikersund entlang der Bergenbahn. Da wir in Bergen schon waren würde ich in Myrdal Richtung Flam abbiegen. Für die weitere Strecke gibt es ein paar Ideen. Ob die sich fahrtechnisch erreichen lassen muss noch geplant werden. So werde ich diesen Beitrag weiter bearbeiten und ergänzen.

Schrauber66
Beiträge: 518
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Geplante Aktivitäten 2019

Beitrag von Schrauber66 »

Ich wünsche dir viel Spaß auf deine nächsten Touren.

Zu deinem Vorhaben zu Renault zu fahren schreibst du in Rätsel.

Hat dein WoMo hinten Schraubenfedern? Das wäre mir neu.
Schmutzfänger vorne. Unterbodenschutz aufbringen, erneuern?

Was genau hast du vor, bevor es wieder los geht's?


Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

beluga
Beiträge: 271
Registriert: 27.08.2017, 18:49

Re: Geplante Aktivitäten 2019

Beitrag von beluga »

Hallo Günther,
Inspektion HU Abgas, Alles fällige technische Untersuchungen jährlich ,bzw. nach dem 3. Jahr. Zur Verbesserung der Fahreigenschaften will ich Zusatzfedern einbauen lassen. Da mein Womo immer unter max. Last unterwegs ist sehe ich in Luftfedern keinen Vorteil da diese bei max. Last sehr hart werden. Außer dem kosten sie nur ca. die Hälfte von Luftfedern. Da der Aufbau breiter als das Fahrerhaus ist wird immer Schmutz an den Aufbau gespritzt. Bei der Aufnahme für die Werkstatt wird das Fahrzeug auf die Bühne gefahren, dann kann der Unterboden begutachtet werden. Wenn noch alles in Ordnung ist Ok sonst lasse ich das gleich mitmachen. Wegen einer größeren Aufbaubatterie lasse ich den Boschdienst in der Werkstatt schauen. Hatte im November 2x keinen Strom trotz 200 Watt Solar.

Bild

Schrauber66
Beiträge: 518
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Geplante Aktivitäten 2019

Beitrag von Schrauber66 »

Hallo Beluga,

hast du dein WoMo schon aufgelastet?
Wenn nicht mußt du ja nich jährlich zur HU/ AU

Ich selbst habe Zusatzluftfeder nachgerüstet und auch auf 3850 Kg aufgelastet.
Bisher bin ich mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden.
Montage hatte ich ich Eigenleistung gemacht.
Trotzdem brauche ich erst nach 72 Monaten nach Neuzulassung jährlich zum TÜV.
Den Unterbodenschutz zu prüfen, finde auch ich, bei einem Holzboden sehr wichtig.
Auch ich werde im Frühjahr diesen Schutz selbst ergänzen. Von Haus aus wurde der schon sehr sparsam aufgetragen.


Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

beluga
Beiträge: 271
Registriert: 27.08.2017, 18:49

Re: Geplante Aktivitäten 2019

Beitrag von beluga »

Hey Günther,
Wir haben nicht aufgelastet. Durch verzicht auf Markise, Fahradträger, und konsequente Gewichtsersparnis bleiben wir bei 3.500 Kg. Unser XGO ist EZ 05/2016 so das jetzt die erste HU fällig wird. Unsere Werkstatt macht Renault und Volvo LKW. Die bauen bei Transportern grundsätzlich mechanische Zusatzfedern ein. Die Transporter gehen ja bis 7,5 To. Früher habe ich solche Arbeiten auch selbst gemacht. Jetzt sollen mal die anderen machen. Wir haben ja auch schon komplett neue Reifen. Da war ich auf der Bühne und konnte von unten schauen.


Ulli

Benutzeravatar
Flieder
Beiträge: 82
Registriert: 02.10.2017, 11:52

Re: Geplante Aktivitäten 2019

Beitrag von Flieder »

Wir planen gerade ca. 10 Tage im März in die sächsische Schweiz.
Über Anregungen würden wir uns freuen.

Jürgen

beluga
Beiträge: 271
Registriert: 27.08.2017, 18:49

Re: Geplante Aktivitäten 2019

Beitrag von beluga »

Hallo wir waren ein Jahr auf dem Stellplatz am Treidelpfad in Rathen. daneben ist der größere Platz Königsstein. Wir haben auch eine Nacht in Zittau gestanden, da erreichst du die Kleinbahn zu Fuß. Google einfach Stellplätze sächsische Schweiz.

haickers93486
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2018, 08:49

Re: Geplante Aktivitäten 2019

Beitrag von haickers93486 »

Uns zieht es gar nicht so weit weg. Wir fahren vor Ostern in die Region Thüringen, Brandenburg und die Mecklenburger Seenplatte.
Es gibt hier sooo viel zu erkunden, da wollen wir gar nicht weit weg.
Es ist übrigens die erste Tour mit unserem XGo. Bisher mit Wohnwagen unterwegs. Wir lassen uns mal überraschen.
Carpe Diem :D

burkhard18
Beiträge: 92
Registriert: 14.06.2018, 12:20

Re: Geplante Aktivitäten 2019

Beitrag von burkhard18 »

Moin zusammen!!

Bei uns gehts auch nicht so weit.
Bisherige geplante Aktivitäten:
Ostern Camping Village Isolino am Lago Maggiore
Ende Mai Camping Rantum Sylt
2-3 Juli Woche zum Forggensee
alles andere ist noch offen

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Geplante Aktivitäten 2019

Beitrag von mkleim »

Hallo,
bei uns geht es in den Osterferien nach Paris, im Sommer dann entweder nach Schweden oder wieder in den Süden.
Da warten wir dann noch die Wetterentwicklung ab.

Gruß
Micha

Antworten