Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Solarfeld auf dem Dach

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
Schrauber66
Beiträge: 518
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Solarfeld auf dem Dach

Beitrag von Schrauber66 »

Danke Micha

In die Bord Elektronik möchte ich nicht unbedingt eingreifen.
Im Auge habe ich ein komplett Set mit 100 Watt.
Allerdings werde ich einen hochwertigen Laderegler von Büttner verwenden.
Dieser hat die Anschlüsse für die Aufbaubatterie und einen zweiten für die Fahrzeugbatterie.
Sobald die Aufbaubatterie voll ist, wird die andere versorgt.
Laut Montageanleitung soll der Regler auch nah dem Akku für dem Aufbau installiert sein.

Zumal in verschiedenen Anleitungen zur Selbstmontage geschrieben wird, das eine zusätzliche Sicherung hinter dem Regler wohl sinnvoll ist.

Gruß Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Solarfeld auf dem Dach

Beitrag von mkleim »

Hi Günther,

in die Elektronik habe ich auch nicht eingegriffen. Wenn dann in die Elektrik.
Ich mache ja nichts anderes als vorher schon gemacht wurde. Am Kabel von der Batterie zum Display hängt jetzt eben nur auch noch der Laderegler und speist ein.
Sicherung an der Batterie ist ja da.

Mit einem Laderegler der zwei Batterien versorgen kann, hast du natürlich auch doppelten Installationsaufwand und musst noch zusätzliche Kabel legen. Kann man alles machen, ist dann bestimmt super komfortabel.
Kann der Büttner bei der Starterbatterie mehr als Erhaltungsladung? Das machen die Votronig Laderegler nämlich nur.


Gruß
Micha

testah
Beiträge: 33
Registriert: 28.04.2018, 19:05

Re: Solarfeld auf dem Dach

Beitrag von testah »

Hallo,

habt ihr die Dachdurchführung selbst gemacht ?
Was ist zu beachten und wie verhält es sich mit der Dichtigkeitsgarantie ?

beluga
Beiträge: 272
Registriert: 27.08.2017, 18:49

Re: Solarfeld auf dem Dach

Beitrag von beluga »

Hallo habe mal nachgeschaut,
Die Dachdurchführungen gibt es wohl nur für max. 2 Kabel. Wenn die besetzt sind wird es mit einem 3. Kabel schwierig.
Man kann höchstens dazwischen vorsichtig ein 3. Loch bohren.erst klein und dann immer grösser bis die erforderliche Weite erreicht ist. wenn die Durchführung im inneren mit Dichtungsmasse aufgefüllt ist hast du das nächste Problem.Wenn nicht kannst du dein Kabel durchziehen und das ganze vo oben und unten reichlich mit Dichtekleber auffüllen.Ich würde aber im zweifelsfall ein neues Loch bohren eine Single Durchführung aufs Dach und alles mit Kleber abdichten. Eine Undichtigkeit die du verursachst musst du auch verantworten. Ansosten erlischt nicht die Garantie per se.
BELUGA
Zuletzt geändert von beluga am 06.02.2019, 02:59, insgesamt 2-mal geändert.

Schoysen
Beiträge: 131
Registriert: 05.07.2017, 08:57

Re: Solarfeld auf dem Dach

Beitrag von Schoysen »

Hallo, obwohl wir bereits ein Solarfeld und die Satelitenanlage bestellt hatten, musste ich die Dachdurchführung zwecks größeren Kabelquerschnitt für weitere Solarfelder erneuern. Meine Kabeldurchführung sah in etwa so aus (s. Bild), allerdings noch etwas breiter und in weiß. Bei mir zumindest war die Dichtungsmasse nicht nur außen rum, sondern der ganze Hohlraum der Kappe bis in das Dach hinein war ausgespritzt. Das alles raus zubekommen hat ewig gedauert, aber es geht. Ich habe mich jetzt für die doppelte Kabeldurchführung entschieden, wie ihr sie eh habt und habe unten an der Kante - ähnlich wie die Dose auf dem Bild - einen Ausschnitt vorgenommen. Dann alles wieder mit Sikaflex verklebt. Hat super geklappt und ist dicht.

Gruß
Andreas
Dateianhänge
Durchf.jpg
Durchf.jpg (12.63 KiB) 7827 mal betrachtet

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Solarfeld auf dem Dach

Beitrag von mkleim »

Hallo,
ja die Löcher habe ich selber gebohrt und dann auch alles selber verklebt.

Kann nicht behaupten, das mir das Bohren besonders Freude bereitet hat, aber watt mutt, datt mutt, oder so ähnlich.

Beim Kleben habe ich/wir dann mit besonderen Feinmechaniker-Instrumenten gearbeitet. :lol:

Bis jetzt alles Dicht und funktioniert immer noch sehr schön.
IMG_20180704_180745_edited.jpg
Gruß
Micha

testah
Beiträge: 33
Registriert: 28.04.2018, 19:05

Re: Solarfeld auf dem Dach

Beitrag von testah »

Hallo,
in Paderborn gibt es einen Wohnwagenschrauber mit folgendem Angebot,
bei dem ich einen Termin gemacht habe:
1 PV-Modul (100 W) 299,- €
2 PV-Module (200 W) 449,- €
3 PV-Module (300 W) 599,- €

Festpreis inkl. Montage & Einbau und Lieferung mit allen Kabeln (bis max. 20 m Kabellänge) und Steckern für Wohnwagen, Wohnmobil und Boot.
PV-Anlage mit Einbau & Autarkanschluss bestehend aus:
• Monokristallinem PV-Modul (starr)
• Befestigungsmaterial (Schrauben, Nieten, Dachdurchführung)
• Laderegler 30 A mit zwei USB-Steckdosen und Digitaldisplay zur Batterieüberwachung
• zusätzlich kommt bei mir noch ein reiner sinus 1500-3000W Wechselrichter und Trennschalter für Land- und Autakstrom rein.

tauchprinz
Beiträge: 393
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Re: Solarfeld auf dem Dach

Beitrag von tauchprinz »

Moin,

kannst du mir den Händler, der dieses Angebot macht nennen? Internetadresse?
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weinsberg Carasuite 650 MEG, Ford 155PS, 2024-> Bild
(ehemals) XGO P95, Fiat, 150PS, Bj.2018-> 11,9l

testah
Beiträge: 33
Registriert: 28.04.2018, 19:05

Re: Solarfeld auf dem Dach

Beitrag von testah »

Hi,

W. Poggenpohl in Borchen / bei Paderborn.
Hier der Link zu Ebay Kleinanzeigen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-220-2159

tauchprinz
Beiträge: 393
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Re: Solarfeld auf dem Dach

Beitrag von tauchprinz »

Besten Dank ! :) :)
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weinsberg Carasuite 650 MEG, Ford 155PS, 2024-> Bild
(ehemals) XGO P95, Fiat, 150PS, Bj.2018-> 11,9l

Antworten