Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Solarfeld auf dem Dach

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
Benutzeravatar
kromboy
Beiträge: 14
Registriert: 09.03.2018, 09:28

Solarfeld auf dem Dach

Beitrag von kromboy »

Ich habe mich mit dem Gedanken beschäftigt, ein Solarmodul auf das Dach von meinem Dynamic22P zu machen.
Leider ist die Dachhaut nur aufgelegt und an den Seiten oder durch die Dachfenster fixiert.
Somit ist das Dach auch wellig. Dies sei so normal laut Händler.
Da die Module geklebt werden sind sie nur auf dieser "Haut" befestigt.
Ich glaube nicht das das hält.
Hat jemand Erfahrung, wie man die Module befestigen kann?

Michael P22
Beiträge: 248
Registriert: 02.09.2017, 14:08

Re: Solarfeld auf dem Dach

Beitrag von Michael P22 »

Hallo
Bei mir sind 2 Module auf dem Dach verklebt mit spoilern. Die hatte ich bei Palmo gleich mitbestellt bis heute halten die auch bei Tempo 140

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Solarfeld auf dem Dach

Beitrag von mkleim »

Hallo Kromboy,
ich hätte ja auch gerne früher geantwortet aber ich bin jetzt erst vom Solarmodul auf das Dach machen wiedergekommen.

Also:
1. Man kann ohne Probleme übers Dach robben. Ich mag das nicht, aber es geht. Liegt auch mehr an der Höhe als am Dach.
2. Es ist ein echt besch... Gefühl ins Dach zu bohren, aber ohne geht es nicht.
3. Das Modul ist so positioniert das sogar die vorinstallierten Kabel gereicht haben. Der Laderegler ist im Küchenschrank wo ich ihn eher weniger sehe. Ich finde das auch gut so. Da gibt es aber auch andere Meinungen zu.
4. Der Laderegler ist am WoMo Panel verkabelt. Da das bei uns nur 50 cm vom Lader ist und echt super gelegen ging das schnell und einfach. Keine weiteren Kabel nötig zu verlegen
Der Dateianhang IMG_20180704_180748.jpg existiert nicht mehr.
Und noch mit Beschwerung zum trocknen
IMG_20180704_180835.jpg
Insgesamt eine runde Sache und ich finde jetzt habe ich ein richtiges WoMO :D

Gruß
Micha

Schrauber66
Beiträge: 518
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Solarfeld auf dem Dach

Beitrag von Schrauber66 »

Ein solches Panel h abe ich auch im Auge.

Also "Butter bei den Fischen" wo gekauft und wie teuer? :)
Welche Leistung von Panel und Regler?

Danke hierfür.

Gruß Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

Benutzeravatar
Flieder
Beiträge: 82
Registriert: 02.10.2017, 11:52

Re: Solarfeld auf dem Dach

Beitrag von Flieder »

Hallo Micha,

kannst du bitte noch kurz etwas zum Anschluss an die Bordelektrik schreiben. Wie verschaltet? Zusätzliche Leitungen zum EBL bzw Batterie notwendig? usw.

Danke

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Solarfeld auf dem Dach

Beitrag von mkleim »

Hallo,
eins vorneweg: Bilder dazu kommen noch am Ende der Woche. Da habe ich Zeit dafür auf Korfu :D
Ich habe ja den D27, also einen Alkoven.

Meine Bordelektrik ist direkt über der Tür und darüber war auf dem Dach auch sehr passend noch Platz für genau ein Modul.

Das ist ein 100Wp Modul, nicht sonderlich aufregend, war ein Geschenk, hat um die 100€ gekostet.
Der Laderegler ist ein sehr günstiges Teil das ich inzwischen schon mehrfach (Garten) verbaut habe:
https://www.ebay.de/itm/Blau-20A-30A-12 ... 2134fab8ba

Das wird alles nicht reichen die Energieprobleme der Erde zu lösen, aber um meine Aufbaubatterie zu laden ist es super.

Zur Verkabelung:
Da das Modul direkt über dem Panel ist hat das Originalkabel von der Länge her gereicht bis zum Laderegler im Küchenschrank über dem Herd.
Von da noch ein Loch Richtung Panel gebohrt und erst mal Modul mit Laderegler verkabelt.
Dann ein 2,5 mm2 Kabel mit rot und schwarz zum Panel gelegt.
Ich hätte dann einen Stromdieb genutzt um mich damit dann an die Kabel die von der Batterie kommen zu klemmen, mein Schrauber hat abisoliert und sie dran gelötet.
Damit war die Verkabelung auch schon fertig.

Bilder kommen noch, dann wird es etwas plastischer.

Kosten für Hardware:
Modul: Ca. 100€
Kabeldurchführung: 40€
Kleber: 33€
Laderegler: 13€
Kabel: 2€
Sonstiges: 12€
Gesamt: 200€

Mein Schrauber hat auch noch einen kleinen Obulus bekommen für seine Hilfe, aber trotzdem insgesamt Kostentechnisch sehr überschaubar.

Und wenn ich nächstes Jahr noch mehr Module aufs Dach packe, werden die einfach in Reihe geschaltet.
Also unten im Fahrzeug ist nix mehr zu machen.

Gruß
Micha

Schrauber66
Beiträge: 518
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Solarfeld auf dem Dach

Beitrag von Schrauber66 »

Hallo,
eins vorneweg: Bilder dazu kommen noch am Ende der Woche. Da habe ich Zeit dafür auf Korfu :D
Ich habe ja den D27, also einen Alkoven.




Hallo,

hast du schon Fotos gemacht? Ich spiele ja auch mit dem Gedanken ein Modul zu verbauen.
Zum einen, um die Aufbaubatterie immer zu versorgen wenn das WoMo nicht genutzt wird.
Mich würde interessieren, ob ich die Schaltung so gestalten kann, damit die Fahrzeugbatterie auch etwas mit aufgeladen wird.

Gruß Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

Schrauber66
Beiträge: 518
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Solarfeld auf dem Dach

Beitrag von Schrauber66 »

Hallo zusammen,

da ich in naher Zukunft ein Solarpanel auf dem Dach unseres 95G montieren möchte, würde ich mich über Fotos von schon verbauten freuen.
Soweit ich gelesen habe, wurde das schon von Käufern über Palmo mit bestellt.
Wo wurden die plaziert, usw?

Freue mich über eure Hilfe und Fotos freuen.

Gruß Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Solarfeld auf dem Dach

Beitrag von mkleim »

Schrauber66 hat geschrieben:
05.08.2018, 11:29

Mich würde interessieren, ob ich die Schaltung so gestalten kann, damit die Fahrzeugbatterie auch etwas mit aufgeladen wird.

Gruß Günther
Hallo Günther,
ich habe die Einspeisung einfach direkt an die Leitung von der Batterie zum Bedien-Panel gemacht. Funktioniert wunderbar und wird vom Laderegler gesteuert.
Da ja dahinter dann die Starterbatterie geschaltet ist, sollte auch diese ihren Teil abbekommen. So denke ich es mir jedenfalls und so hat es mein Schrauber eben gemacht.
IMG_20180713_201807.jpg
Gruß
Micha

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Solarfeld auf dem Dach

Beitrag von mkleim »

Hallo Schrauber,
da kann ich dir mit meinem D27 leider nicht helfen.
Aber hier gibt es ja ein paar 95G. Da hat bestimmt einer ein Bild.

Gruß
Micha

Antworten