Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Räder

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
XGOP22Plus
Beiträge: 8
Registriert: 18.06.2018, 12:31

Räder

Beitrag von XGOP22Plus »

Hallo Forum.

Kann mir jemand sagen, ob ich auf dem P 22 16 Zoll Räder fahren kann?
ET?
Lochkreis?
Oder nur 15ner?
Palmo tut sich mit der Info schwer.

Danke.
VG Thomas

Michael P22
Beiträge: 248
Registriert: 02.09.2017, 14:08

Re: Räder

Beitrag von Michael P22 »

Geh zu deinem freundlichen fiat dealer der weiß das. Bei mir würde es gehen sagte er ich weiß aber die daten nicht mehr

tauchprinz
Beiträge: 393
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Re: Räder

Beitrag von tauchprinz »

Hallo,
du müsstest das Light-Chassis haben. Light: Lochkreis 5x 118

Ich kopiere mal einen Info-Text von einem Alufelgenhändler rein, wo ich jetzt auch gerade Felgen gekauft habe.

Zitat:
Woran erkenne ich das Light Chassis?
Im Fahrzeugschein steht unter 8.2 = 2000 oder weniger=> dann haben Sie ein Light Chassis
i.d.R. ist die Bereifung 215/70 R 15, bei neueren Modellen ab 2014 sind ggf. bereis 16 Zoll Räder eingetragen.
Sie dürfen grundsätzlich unsere 15 Zoll Felgen fahren. Eine ABE / Gutachen liegt bei.
Etwaige Auflagen müssen beachtet werden.
Sie dürfen ggf. die 16 Zoll Räder vom Typ TF-16M-FUO fahren. Dafür liegt eine ABE vor. CoC vergleichen!
Sie dürfen auch die Original 16 Zoll Felgen ab Baujahr 14 (Typ TF-SC) fahren, insofern in Ihrem CoC Dokument die Reifengröße 225 75 R75 aufgelistet ist. Ist das nicht der Fall und sie wollen trotzdem diese Räder fahren, kontaktieren sie uns bitte.
Quelle: https://www.ramto.de/fiat/

Ich habe mir diese Felgen gerade gekauft und warte auf Lieferung:

Bild
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weinsberg Carasuite 650 MEG, Ford 155PS, 2024-> Bild
(ehemals) XGO P95, Fiat, 150PS, Bj.2018-> 11,9l

XGOP22Plus
Beiträge: 8
Registriert: 18.06.2018, 12:31

Re: Räder

Beitrag von XGOP22Plus »

@tauchprinz:
Vielen Dank.
Und Glückwunsch zu den neuen Felgen.
Sehen cooool aus. ;)
Thomas

Schrauber66
Beiträge: 518
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Räder

Beitrag von Schrauber66 »

Hallo,

Glückwusch zu den neuen Felgen. Sind das nun 15 zöller oder schon 16 Zoll Felfen.
Wie teuer? :oops:

Schön die Aussage, bei neueren Modellen ab 2014 sind ggf. bereis 16 Zoll Räder eingetragen
Habe ja selbst, laut Palmo, ein 2018 Modell. Aber nix mit 16 Zoll Felgen. ;)

Danke und Gruß

Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

tauchprinz
Beiträge: 393
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Re: Räder

Beitrag von tauchprinz »

Die Felgen wurden am Mittwoch geliefert. Sehen wirklich klasse aus.
20180627_134613 (Small).jpg
Es sind 15" Felgen. In 2 Wochen sollen Sie montiert werden.

Bezahlt habe ich:
Aluschlappen.jpg
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weinsberg Carasuite 650 MEG, Ford 155PS, 2024-> Bild
(ehemals) XGO P95, Fiat, 150PS, Bj.2018-> 11,9l

XGOP22Plus
Beiträge: 8
Registriert: 18.06.2018, 12:31

Re: Räder

Beitrag von XGOP22Plus »

Moinsen.

Die Fa. ramto hat sich bei mir gemeldet.
Die 16 Zoll Felgen darf ich auf dem neuen P22 fahren, es liegt eine Abe vor.
Die schicken Felgen vom @tauchprinz gibt es aber scheinbar nur in 15 Zoll.

Gruß
Thomas

Schoysen
Beiträge: 131
Registriert: 05.07.2017, 08:57

Re: Räder

Beitrag von Schoysen »

Hallo,
gibt es schon Fotos mit dem Felgen am XGO ?
Und welche Reifengröße fahrt ihr jetzt ?

Würde mich über Fotos freuen.

Gruß
Andreas

tauchprinz
Beiträge: 393
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Re: Räder

Beitrag von tauchprinz »

Als wir vor 4 Wochen nach Kroatien gestartet sind habe ich ein Bild gemacht. Das Bild ist ca. 15 Minuten vor Abfahrt gemacht worden.
reifen3.jpg
Viele Grüße
Jürgen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weinsberg Carasuite 650 MEG, Ford 155PS, 2024-> Bild
(ehemals) XGO P95, Fiat, 150PS, Bj.2018-> 11,9l

Schoysen
Beiträge: 131
Registriert: 05.07.2017, 08:57

Re: Räder

Beitrag von Schoysen »

Hallo zusammen,
hier passt es etwas besser hin, daher möchte ich meine Erfahrungen mit neuen Rädern mal zusammenfassen:

Ich habe mir die original Fiat 16 Zoll Felgen 6J,ET68 mit 225/75 R16 CP109Q gekauft. Für die eigentliche Frage, ob man 16 Zoll Felgen fahren kann, gibt es ein klares JA. Die ET darf nur nicht kleiner sein, ansonsten scheuert es. Das Problem sind eher die Reifen anstatt der Felgen. Bei meiner gewählten Größe müssen die Radhäuser hinten nachgearbeitet werden, sonst wird es zu eng.

Kommen wir zu Vor- und Nachteilen. Zuerst fällt auf,dass, wenn man aussteigen möchte, der letzte Schritt hinaus schon wirklich tief ist. Gerade für kleine Personen wie meine Frau. Sollen ja eigentlich nur 3 cm sein, sind aber mit Sicherheit mehr, da die Reifen im Durchmesser mehr als 6 cm mehr haben als die alten.

Anfahrschwäche ist größer geworden, sobald man aber rollt, hat man das Gefühl er ist fixer geworden. Da der letzte Gang jetzt gut 200 U/min weniger dreht, muss bei Steigung eher mal zurückgeschaltet werden.

Vorher zeigte unser Navi bei 100 km/h unseres Tacho 93 km/h echte an. Jetzt bei 100 km/h wird 104 km/h angezeigt, wohlgemerkt am Navi. Und das ist auch schon das Problem, der Tacho zeigt zu wenig an.

Beim Verbrauch ist uns aufgefallen, dass der Verbrauch bei der gleichen Strecke bei 11,4 Litern geblieben ist, was aber bedeutet, da wir nun rund 10 km mehr gefahren sind und das Fahrzeug nun weniger verbraucht.

Vorher 11,4 / 93 x 100 = 12,26 Liter echt zu jetzt, 11,4 / 104 x 100 = 10,96 Liter

Ich musste also die Radläufe anpassen, den Tacho angleichen, Scheinwerfer neu einstellen lassen und zum TÜV. Dort gab es eine Begutachtung gem. § 21 StVZO für €122 und das war es. Etwas komplizierter als gedacht, aber mit kleineren Reife wäre es doch einfacher gewesen. Da aber auch der Fahrkomfort etwas angenehmer geworden ist und wir es echt von der optik her mega gut finden, doch alles richtig gemacht !!!!

Auf dem Foto zu sehen, wie groß die Räder wirklich sind (ohne Bearbeitung).

Gruß
Andreas und Conny
Dateianhänge
Passt nicht gibt es nicht.jpg

Antworten