Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Batterie

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
sixtyfour
Beiträge: 14
Registriert: 03.04.2019, 06:39

Re: Batterie

Beitrag von sixtyfour »

Was bedeutet dann aber der Satz „ermöglicht entweder Starter oder Bordbatterie zu laden“? Läd es nicht beide auf einmal? Und was macht es wenn eine Kennlinie für AGM eingestellt ist aber zwei verschiedene Batterietypen eingebaut sind ? Kann ich immer nur eine laden und muss dann umstellen um den anderen Typen zu laden?

Niesfisch18
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2018, 11:53

Re: Batterie

Beitrag von Niesfisch18 »

Hallo, die Starterbatterie (+Bordbatterie)wird nur bei laufenden Motor geladen. Beim Anschluß an Landstrom wird nur die Bordbatterie geladen. Ich habe für die Starterbatterie ein extra Ladegerät von CTEK.Wenn das Womo Ruhepause hat wird es über zwei Schaltuhren zu unterschiedlichen Zeiten "bestromt". Nach 1,5 Jahren ist noch alles in Ordnung. Wir waren dieses Jahr am Nordkap und haben manchmal auch 3 Tage ohne Versorgung inkl. Heizungsbetrieb gestanden.Da laut Anzeige die Bordbatterie noch halb voll war, hätten wir sicher noch länger stehen können.Wieviel man braucht sollte jeder selbst testen. Dank Omnia und Co kein Problem. Schwieriger ist das Thema der Entsorgung. Die Einstellung der Kennlinie bezieht sich auf die Bordbatterie.

ekner
Beiträge: 16
Registriert: 06.08.2019, 13:46

Re: Batterie

Beitrag von ekner »

Für mich ist es nicht ganz ersichtlich inwieweit auch LiFePo4- Batterien geladen werden können. In der Anleitung steht ja "Lithium-Eisenphosphat-Batterien". Kann man denn in der Einstellung das auswählen?

Geri63
Beiträge: 43
Registriert: 03.09.2019, 16:02

Re: Batterie

Beitrag von Geri63 »

Auf dem aktuellen Ladegerät BJ 2019 sind auf der Rückseite 2 Dippschalter mit denen man die Batterieart und damit Ladekennlinie einstellen kann.
20191008_170117.jpg

Benutzeravatar
Womofreund
Beiträge: 143
Registriert: 01.11.2019, 10:17

Re: Batterie

Beitrag von Womofreund »

Na da bin ja mal gespannt was unser 2011er für Überraschungen bereit hält.

Benutzeravatar
Womofreund
Beiträge: 143
Registriert: 01.11.2019, 10:17

Re: Batterie

Beitrag von Womofreund »

Also bei uns ist leider auch das AL-BK20 verbaut. Also kein ordentliches Ladegerät sondern nur ein starres Netzteil ohne Kennlinie. :cry:
Verbaut war eine 75AH Banner Nassbatterie. Dieser habe ich jetzt noch eine gbrauchte 75AH Noname Batterie zur Seite gestellt. Haben beide geradeso in das vorhandene Batteriefach gepasst. Die können sich ihre restliche Lebenszeit erstmal mit dem AL-BK20 rumärgern. ;)
Sollten später mal bessere Batterien zum Einsatz kommen, werde ich die Ladetechnik wahrscheinlich ersetzen. In meinem alten Mobil hatte ich 2 von diesen Akkus.
https://www.northstarbattery.com/media/ ... b3761c063e
Haben auch im Alter von 8 Jahren ohne teure Ladetechnik noch tadellos funktioniert.

Benutzeravatar
Womofreund
Beiträge: 143
Registriert: 01.11.2019, 10:17

Re: Batterie

Beitrag von Womofreund »

Hallo,

hab da noch mal 'ne Frage die mir so im Kopf rumgeistert. Angenommen ich rüste einen B2B Lader(Ladebooster) nach, könnte ich diesen dann bei Landstromanschluss auch über das vorhandene AL-BK 20 mit Strom versorgen um eine geregelte Batterieladung zu erreichen?? Theoretisch müsste der doch dann den Ladestrom regeln und das ungeregelte Ladegerät muss nicht regelmäßig vom Netz getrennt werden. Denkfehler?? :?:

Antworten