Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Desinfektion Frischwassertank

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
vogelpu
Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2018, 12:47

Desinfektion Frischwassertank

Beitrag von vogelpu »

Mal eine Frage in die Runde: wie handhabt ihr es mit der Frischwassertankdesinfektion?
Hat da jemand Erfahrung bzw. kann eine Empfehlung aussprechen?

Danke und Gruß,
Dirk

Benutzeravatar
aventura565
Beiträge: 94
Registriert: 19.02.2019, 21:28

Re: Desinfektion Frischwassertank

Beitrag von aventura565 »

http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.ph ... _Reinigung

Ich nehme Danclorix, 1x im Jahr eine halbe Flasche. Mache ich seit 8 Jahren so.
Gruß aus Hildesheim
Michael

vogelpu
Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2018, 12:47

Re: Desinfektion Frischwassertank

Beitrag von vogelpu »

Super, danke.
So werde ich es machen.

Martin22
Beiträge: 53
Registriert: 30.06.2019, 21:34

Re: Desinfektion Frischwassertank

Beitrag von Martin22 »

Ich nehme auf den Rat meiner Tochter Kukident.
Es wirkt gegen die meisten Keime und man braucht keine Angst zu haben wenn nach dem Spülen noch Reste in der Leitung sein sollten.
Dann schmeckt nur der Kaffee nach Pfefferminz, ist aber nicht giftig.
Um das Wasser sauber zu halten, habe ich eine Silberkugel im Tank.
Sex, Drugs und ahle Wurscht :lol:

beluga
Beiträge: 271
Registriert: 27.08.2017, 18:49

Re: Desinfektion Frischwassertank

Beitrag von beluga »

Das ist keine wirklich gute Idee mit dem Kukident. Die Desinfektion von Zahnprothesen erfordert nur eine Tasse Wasser.
Wie viele willst du da in dein Wassersystem auflösen? Ich bin sicher das du keine sichere Konzentration erreichst. Du tötest dann die schwachen Keime und die starken und widerstandsfähigen bleiben jeweils über. Also wenn ihr das Wasser aus dem System für alles nutzen wollt dann kommt ihr um eine regelmäßige gründliche systematische Reinigung nicht herum. Wir wechseln Regelmäßig das Wasser. Zum Kochen und für den Verzehr haben wir 2x 5 L. Behälter die alle 2-3 Tage neu gefüllt werden. Wenn wir den Boiler anschalten dann auf 60° C. Bis jetzt hatten wir noch keinen Biofilm oder andere Beeinträchtigungen. Aufgefüllt wird natürlich nur an sicheren Trinkwasser Entnahmestellen. Achtung Rest Wasser im Schlauch kann auch verkeimen.

Martin22
Beiträge: 53
Registriert: 30.06.2019, 21:34

Re: Desinfektion Frischwassertank

Beitrag von Martin22 »

Sorry, du hast natürlich recht, mit einer Tabelle kommt man nicht weit ;)
Meine "Anweisungen" lauten wie folgt:
Ich löse ein ganzes Päckchen in ca. 10 Liter warmen Wasser gründlich auf, fülle es in den Tank und in die Leitungen. Dann fahre ich eine Runde, damit die Plörre sich überall im Tank verteilt und lasse ich das ganze über Nacht einwirken.
Am nächsten Tag lasse ich soviel wie möglich durch die Leitungen in den Abwassertank laufen und spüle dann alles gründlich mit Wasser.
Meine Tochter hat Chemie studiert und entwickelt Desinfektionsmittel. Von ihr habe ich die "Anweisungen" wie ich das machen soll.
Vor kurzem habe ich die Wasserleitung wegen einer Undichtigkeit auseinander gehabt, da war alles takko.

LG, Martin
Sex, Drugs und ahle Wurscht :lol:

beluga
Beiträge: 271
Registriert: 27.08.2017, 18:49

Re: Desinfektion Frischwassertank

Beitrag von beluga »

Hallo,
Habe mich mal belesen bzgl. Kukident. die haben ja beim Test nicht gut abgeschnitten. Außer dem enthalten sie Formaldehyd das kann sich in den Schläuchen anreichern. Habe nach einem Sauerstoff Abspalter gesucht und bin bei Brauer Zubehör gelandet. Da kriegst du 1 Kg schon für 7,90 Euro. Die sind für Lebensmittel zugelassen und völlig Neutral.
Das werde ich mal bestellen und ausprobieren.
Uli

Martin22
Beiträge: 53
Registriert: 30.06.2019, 21:34

Re: Desinfektion Frischwassertank

Beitrag von Martin22 »

Cool, dass hört sich interessant an. Sag mal Bescheid, ob du damit zufrieden bist.

LG, Martin
Sex, Drugs und ahle Wurscht :lol:

Schrauber66
Beiträge: 518
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Desinfektion Frischwassertank

Beitrag von Schrauber66 »

Hallo beluga,

das hört sich recht interessant an.
Für den Preis würde ich es auch testen.
Hast du da die genaue Adresse?

Vielen Dank hierfür

Gruß Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

thompson77
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2019, 11:34

Re: Desinfektion Frischwassertank

Beitrag von thompson77 »

Hallo zusammen,

um nicht gleich einen neuen Thread< aufzumachen, stelle ich meine Frage erst einmal hier.
Im Grunde passt das wie ich finde auch gut hier rein.

Wir haben an unserem XVan5 heute das Frischwasser aus dem Tank gelassen.
Als ich den Stopfen entfernt habe, habe ich lose im Tank noch einen zweiten Stopfen gefunden.
Ich konnte mir nur erklären, dass diese beide Stopfen eigentlich ineinander gehören und habe das Ganze nun so eingebaut.

Ist das bei den Xgo Mobilen so üblich? Also einen großen Stopfen mit Metallstück und einem Plastiksiffon der dann weiter mit einem Kunststoff Stopfen verschlossen wird?
Oder kommt das Teil etwa ganz woanders her?

Ich finde leider auch in den Handbüchern dazu keinen Hinweis.
Ich hoffe einer von euch kann mir da etwas zu sagen.

liebe Grüße,
Tobias
Dateianhänge
20191030_194015.jpg

Antworten