Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Gasflaschen im XVAN 5

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
Antworten
Stefanfehmarn
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2019, 15:38

Gasflaschen im XVAN 5

Beitrag von Stefanfehmarn »

Hallo,

angeboten wird der XVAN 5 mit 2 Gasflaschen 11kg gefüllt.
Ich habe jetzt gehört, es passt nur eine 11 kg oder 2 kleine in den Gaskasten.
Ich wollte mir eigentlich die DUO Control einbauen lassen, dass lohnt sich dann nicht.

Wer weiß wie viele Gasflaschen in den Xvan passen?

thompson77
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2019, 11:34

Re: Gasflaschen im XVAN 5

Beitrag von thompson77 »

In unseren xvan 5 passen genau zwei kleine Flaschen. Mehr bekommst du nicht unter. Hab mir aber noch eine dritte zugelegt und werde mir eine Befestigung unter dem bett direkt am Schrank nachrüsten.
Wir campen auch zu viert im Winter da wird es mit 2 kleinen Flaschen recht schnell knapp. Auch wenn der Kühlschrank über Landstrom läuft.

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Gasflaschen im XVAN 5

Beitrag von mkleim »

Hallo,
zum Thema Kühlschrank:
Der normale Kleine braucht max 400g am Tag bei Vollast laut Bedienungsanleitung.
Der macht mir weniger Sorgen als eine Heizung.
Das habe ich aber noch nicht rausgekriegt, da man ja auch mal regelt. Da ist wahrscheinlich der Erfahrungswert besser.

Gruß
Micha

thompson77
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2019, 11:34

Re: Gasflaschen im XVAN 5

Beitrag von thompson77 »

Naja 400g ist bei einer kleinen Gasflasche auch schon ne ganze Menge!
Wir Campen auch im Winter und kommen bei täglichem Heizen bis 18grad plus Kochen ohne Kühlschrank mit einer kleinen Gasflasche maximal 6tage aus. Dann ist die leer.
Ich habe mir jetzt den Levelcheck von mopeka bestellt und hoffe damit, dem ungefähren Gasverbrauch ein Stück näher zu kommen.
Auf jeden Fall wollen wir das Auto jetzt noch besser isolieren. Im Führerhaus legen wir nun eine große Wolldecke über die gesamte Armatur. Zusätzlich kommt eine isoabdeckung über die Frontfenster.
Ebenso kommt ein isovorhang von innen vor die Hecktüren.
Leider ist mir noch nichts hilfreicher für die Schiebetür eingefallen. Da zieht es doch ganz ordentlich durch. Vielleicht hat ja einer von euch einen guten Tipp die Wärme besser im Auto zu halten?
Alles in allem werden wir zu viert trotzdem nicht mit 2 kleinen Gasflaschen auskommen.

Liebe Grüße,
Tobias

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 346
Registriert: 27.09.2017, 07:20

Re: Gasflaschen im XVAN 5

Beitrag von Matthias »


thompson77
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2019, 11:34

Re: Gasflaschen im XVAN 5

Beitrag von thompson77 »

Ja sehr geil Dankeschön.
Die ganzen Isomatten kenne ich auch. Im Augenblick suche ich nach einer Alternative für die Hecktüre die nicht gleich über 200euro kostet.
Das ist bei mir die unangenehmste Stelle. Wenn man nachts in der Koje liegt und es einem von hinten kalt über den Rücken zieht...

Benutzeravatar
Juhei
Beiträge: 23
Registriert: 14.03.2021, 17:41

Re: Gasflaschen im XVAN 5

Beitrag von Juhei »

Moin,
eigenlich geht es hier wohl um Gasflaschen.Auch uns hat man 2 11kg Gasflashen verkauft,obwohl im Gaskasten nur Platz für eine Flasche war.Mein XVan ist zwar kein 5.,aber in der Anordnung der Staufächer hat sich wohl noch nicht viel geändert.
Rimor hat scheinbar ein Problem mit der Anordnung der Türen ( Öffnungswinkel ).
Entweder kommt man nur von innen oder von hinten an die Fächer.
Da das Fach auf der rechten Seite,von hinten gesehen hinter dem Gaskasten sowieso nicht zugängig ist,wenn dort Stühle und Tisch verstaut sind, habe ich es geopfert und einen großen Teil davon zur Vergrößerung des Gaskasten benutzt.Die vom Werk montierte SecuMotion mit einer DuoComfort erweitert.
Alles schön abgedichtet und verschraubt,jetzt ist Platz für 2x11 kg und ich muß nicht Nachts bei Regen aus meinem warmen Bett um die Flasche zu wechseln.Es ist zwar etwas fummelig wenn die hintere Flasche getauscht werden muss,weil leer.Aber auch dafür gibt es eine Lösung.
IMG_20220522_153930.jpg
Gruß Jürgen
Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Fiedler 250 kg/BMW F 700 GS

[IMG]http://images.spritmonitor.de/453142.png[/IMG]

Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

Antworten