Seite 1 von 2

Kühlschrank geht nicht mehr!

Verfasst: 09.07.2019, 16:28
von Torbeck
Moin,

Brauche mal eure Hilfe, der Kühlschrank blinkt nur noch, wenn ich ihn auf Batterie stelle, Strom und Gas geht problemlos.

Hab keine Ahnung woran es liegen könnte? Sicherung kann ich nicht sehen, weil der Kasten total zugebaut ist, oder sind die Sicherungen nicht in dem Kasten mit den Batterien?

Aber eigentlich kann es ja auch nicht an der Sicherung liegen, sonst würde er ja nicht mal blinken!

Bin Ratlos

Gruß Torsten

Re: Kühlschrank geht nicht mehr!

Verfasst: 09.07.2019, 17:16
von Buster54
Hallo Torsten
Ich weiß nicht, ob Du es ausprobiert hast,
aber bei mir muß bei Batteriebetrieb
der Motor laufen.
Ohne blinkt rot, mit = grün

Schöne Grüße Jürgen aus S-H

Re: Kühlschrank geht nicht mehr!

Verfasst: 09.07.2019, 18:29
von Torbeck
Sorry, vergessen zu erwähnen, habe Solar auf dem Dach und eigentlich ging das immer!

Ist ein 95P.

Re: Kühlschrank geht nicht mehr!

Verfasst: 10.07.2019, 05:22
von Michael P22
Welchen Typ Kühlschrank hast du da verbaut

Re: Kühlschrank geht nicht mehr!

Verfasst: 10.07.2019, 13:17
von Schoysen
Hallo Torsten,
der Kühlschrank geht nur auf 12 Volt, wenn der Motor läuft, genau wie Jürgen schon schreibt.
Ich habe das gleiche Womo auch mit Solar.

Klar könnte es umgebaut werden, da braucht es aber viele Solarplatten um den Strom/Watt für den Kühlschrank zu erzeugen.

Gruß
Andreas

Re: Kühlschrank geht nicht mehr!

Verfasst: 10.07.2019, 16:40
von Michael P22
Also so 300w pv Leistung sollte dann schon auf dem Dach sein
Leistung Kühlschrank 120 bis 130 w ca. 10.5A

Re: Kühlschrank geht nicht mehr!

Verfasst: 10.07.2019, 18:20
von Schoysen
Hallo,

auch wenn das nicht mehr die Frage war, hatte ich die Idee Kühlschrank mit Solar auch schon.
Aber wenn ich mal 10 A annehme und ich z.B. mit dem Rad eine längere Zeit nicht am Womo bin?
Was ist, wenn es nun regnet oder bewölkt ist? Dann ist eine 100Ah in 5 Std bei 50 % und Ladung gibt es kaum vom Solar nach.

Das Risiko einer Tiefentladung wollte ich trotz über 300 Watt Solar nicht eingehen.

Wenn es eine Schaltung gibt, die z.B. bei Solarleistung unter X-Watt auf Gas umschaltet, wäre dies interessant:-)

Gruß
Andreas

Re: Kühlschrank geht nicht mehr!

Verfasst: 10.07.2019, 19:01
von Michael P22
Dometic AES damit geht das
Ich habe auch nicht mehr die Mini bleibatterie sondern LIFEPO 185Ah

Re: Kühlschrank geht nicht mehr!

Verfasst: 10.07.2019, 21:51
von Mupfel2
Hallo Torsten,
Bei uns ist eine Sicherung hinter dem Kühlschrank.
Das untere Gitter für die Belüftung rausnehmen.Dahinter sollzest du eine Sicherung finden.
ich kann dir nur gerade nicht sagen,was die im Kühlschrank absichert.

Gruß
Daniel

Re: Kühlschrank geht nicht mehr!

Verfasst: 13.07.2019, 09:13
von Torbeck
Es ist so das er nur auf Batterie läuft, wenn der Motor an ist!!

Problem gelöst!