Seite 1 von 1

Ladegeräte abschalten

Verfasst: 01.12.2019, 10:43
von aventura565
Wenn wir an den Wochenenden unterwegs sind, nehmen wir oft Strom nur wegen der Heissluftfritteuse oder dem Backofen.
Sobald der Strom angeschlossen ist, springen sofort meine beiden Ladegeräte an.
Das originale Bordladegerät verbraucht 60 Watt, selbst wenn die Batterie voll ist.
Kann ja, will ich aber nicht.
Nun habe ich einfach einen 2-polig schaltenden Schnurschalter in die Zuleitung zu den Ladegeräten gesetzt.
So kann ich die Lader abschalten und die Heissluftfritte hat trotzdem Strom.
Auch kann ich jetzt im Sommer den Solarstrom besser nutzen. Vorher hat der Landstrom die Batterien immer voll gehalten und der Solarertrag war nicht genutzt.
Jetzt nehme ich nur Strom für die Großverbraucher und den Rest lädt die Sonne oder der Ladewandler

Re: Ladegeräte abschalten

Verfasst: 01.12.2019, 12:21
von trichter
Insbesondere für die Nutzung des Solarstromes (Backofen oder Heißluftfritte werden wir nicht haben) ist das ein guter Hinweis. Danke :-)

Re: Ladegeräte abschalten

Verfasst: 02.12.2019, 08:34
von Martin22
🤔 Wenn ich das richtig verstehe verbraucht das Ladegerät also Strom, auch wenn das Fahrzeug abgestellt ist? Zwischen zwei Nutzungen meine ich.

Re: Ladegeräte abschalten

Verfasst: 02.12.2019, 10:58
von beluga
Hej,
Wenn ich das bei uns richtig verstanden habe kann ich an dem kleinen Schalter an der Seite mein Ladegerät abschalten.
Dann fliesst kein Strom auch wenn ich am Landstrom 240 V~ bin.
Ohne Anschluß verbraucht und liefert er natürlich auch keinen Strom. Ist ja wohl ein Trafo mit Gleichrichter.
Uli

Re: Ladegeräte abschalten

Verfasst: 02.12.2019, 17:25
von aventura565
Martin22 hat geschrieben:
02.12.2019, 08:34
🤔 Wenn ich das richtig verstehe verbraucht das Ladegerät also Strom, auch wenn das Fahrzeug abgestellt ist? Zwischen zwei Nutzungen meine ich.
Nein, so nicht gemeint. Das Ladegerät zieht sich Strom obwohl die Batterien voll sind. Natürlich nur bei Landstrom.

Da ich 2 Ladegeräte verwende, das originale plus ein Victron 12/30 (Victron ohne Schalter, der andere nicht erreichbar), habe ich einen gut zugänglichen Schalter eingebaut.



^^^^Sorry, auch bei mir funktioniert die Zitierfunktion nicht, sehe nur Quraxtxztrerfge :-)