Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Wasser Ver- und Entsorgung

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
Antworten
beluga
Beiträge: 271
Registriert: 27.08.2017, 18:49

Wasser Ver- und Entsorgung

Beitrag von beluga »

hej XGO ler
Wir fahren ja seit 2016 ein eigenes Wohnmobil.
So haben wir uns schon einige Male mit dem Thema Wasser befasst.
Beim ersten mal haben wir bestimmt >100 liter deutsches Wasser nach Skandinavien befördert als wenn wir in die Wüste unterwegs wären.
Als wir mit erheblichem Übergewicht unterwegs waren haben wir unsere Vorräte dann reduziert. Dann haben in Norwegen Quellwasser in 5 L. behältern zum Kaufen bekommen haben wir diese dann zum kochen verwendet. Die leeren Behälter haben wir dann aber auch mit Trinkwasser aufgefüllt. so haben wir das Brauchwasser vom Trinkwasser getrennt. Inzwischen sind wir ganz gelassen was die Wasser Vesorgung betrifft. Wichtig ist flexibel zu sein neben einem kurzen und einem langen Schlauch mit Gardenaanschluß braucht man eine saubere Gießkanne wenn der Wasserhahn mal weiter als 10 m vom Fahrzeug entfernt steht. Diverse Adapter da diese oft fehlen. der kurze Schlauch zum befüllen der Giesskanne. In der küche haben wir einen 20 L. behälter für Koch und Trinkwasser.
Schwieriger wird es mit der Entsorgung von Grauwasser. Wir sind bemüht das Geschirrspülwasser direkt in einen Ausguß zu entleeren. Die ständige Anzeige das der Abwassertank voll ist wurde von Palmo durch das abkneifen des Sensorkabels beendet. Jetzt könnte man ja auf einem Rastplatz oder in einem Industriegebiet über einem Gulli das Wasser vom Duschen und Händewaschen entleeren, aber das machen wir natürlich nicht.
Wichtig ist es mindestens einmal im Jahr die Leitungen gut durchzuspülen und den Biofilm zu entfernen. Auch beim Duschen kann man sich einen Atemwegsinfekt holen wenn die entsprechenden Keime im Wasser sind. Im Zweifelsfall lieber Am Stellplatz duschen oder so Duschen das nicht der Sprühnebel über die Atemwege aufgenommen wird.
Am Ende der Saison ruhig mal am Landstrom das Restwasser und noch Frischwasser durch die Leitungen Spülen. Das gleiche beim Saisonstart.
wenn ihr mit gesundem Menschenverstand und Gelassenheit mit dem Thema umgeht solltet ihr ungetrübte Freude im wahrsten Sinne des Wortes euren Womo Urlaub genießen.

Verena und Uli aus der Lausitz

Benutzeravatar
Vic
Beiträge: 77
Registriert: 22.03.2021, 20:25

Re: Wasser Ver- und Entsorgung

Beitrag von Vic »

Hallo,

Beim Frischwassertanken gehöre ich zu der „Gießkannenfraktion“. Mich hat regelmäßig das Kleckern der Gießkanne gestört. Leider passt der Ausgießer der „tollen“ Comet-Gießkanne nicht in den Einfüllstutzen des XGOs, jetzt habe ich die folgende Lösung umgesetzt. Das Gewinde des Gardena-Generikums passt nämlich gut auf das der Gießkanne. Der Rest ist 3/4 Zoll Schlauch mit dem entsprechenden Gardenaverbindungsstück.

Es gibt zwar im Internet den Beitrag von jemandem, der das ähnlich mit einer normalen Gießkanne gemacht hat, wobei ich nicht weiß wie er den Schlauchanschluss an der Gießkanne befestigt hat und ich sowieso lieber die verschließbare Gießkanne bevorzuge. Die Information mit den passenden Gewinden wird für den einen oder anderen vielleicht nützlich sein.

Allen Schönen Sonntag noch.

Vic.
Dateianhänge
DADB8AA3-E060-44C5-BF23-642515C329BA.png
DADB8AA3-E060-44C5-BF23-642515C329BA.png (180.79 KiB) 1882 mal betrachtet
314BF49C-5056-4AE0-8E64-5971C423BDC6.png
314BF49C-5056-4AE0-8E64-5971C423BDC6.png (249.21 KiB) 1882 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Vic am 09.10.2022, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

tauchprinz
Beiträge: 393
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Re: Wasser Ver- und Entsorgung

Beitrag von tauchprinz »

Das ist ja mal ein super Tip!

genau diese kanne, mit den gleichen Problemen habe ich auch. Hatte noch nicht die richtige Idee zur Verbesserung

Die Gardena-Adapter aller Art habe ich sowieso immer dabei. Danke für den tollen Tip. Werde das nächstes Wochenende gleich mal testen. :) :)
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weinsberg Carasuite 650 MEG, Ford 155PS, 2024-> Bild
(ehemals) XGO P95, Fiat, 150PS, Bj.2018-> 11,9l

Benutzeravatar
Vic
Beiträge: 77
Registriert: 22.03.2021, 20:25

Re: Wasser Ver- und Entsorgung

Beitrag von Vic »

Freut mich. 😃. Habe mich vertan beim Schreiben, es ist der 3/4 Zoll Trinkwasserschlauch aus dem Baumarkt.

tauchprinz
Beiträge: 393
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Re: Wasser Ver- und Entsorgung

Beitrag von tauchprinz »

upps! :shock:
Danke für die rechtzeitige Info. :D
Da ich morgen im baumarkt noch DN110 Rohre für die Regenwasserableitung kaufen wollte, habe ich den 1/2 zölligen Schlauch mit auf den Einkaufzettel geschrieben. Änder das gleich in 3/4 " :lol:
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weinsberg Carasuite 650 MEG, Ford 155PS, 2024-> Bild
(ehemals) XGO P95, Fiat, 150PS, Bj.2018-> 11,9l

tauchprinz
Beiträge: 393
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Re: Wasser Ver- und Entsorgung

Beitrag von tauchprinz »

erledigt.... :) :)

Danke nochmal für den tollen Tip. :)

Da ich noch Lebensmittelechten Schlauch hatte, habe ich den genommen. Da fliegen in meinem Keller noch so 2-3m rum. ;)
Dateianhänge
20221015_114806 (Klein).jpg
20221014_154615 (Klein).jpg
20221014_154630 (Klein).jpg
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weinsberg Carasuite 650 MEG, Ford 155PS, 2024-> Bild
(ehemals) XGO P95, Fiat, 150PS, Bj.2018-> 11,9l

Benutzeravatar
Vic
Beiträge: 77
Registriert: 22.03.2021, 20:25

Re: Wasser Ver- und Entsorgung

Beitrag von Vic »

Super. Sieht richtig aufgewertet aus, im metallic Look. 👍🏻

Antworten