Seite 1 von 2

Anzeige im EBL

Verfasst: 29.06.2020, 09:49
von Martini
Hallo, eine Frage an die Runde.

bei meinem 105 family gibt es neben den anderen Anzeigen im EBL auch eine Anzeige, wenn man am externen Strom angeschlossen ist, oder auch nicht.
Bis vor einigen Tagen hat diese Anzeige auch tadellos funktioniert. Plötzlich zeigt mir die Anzeige "Außenstrom off" an, obwohl das Womo per Kabel von außen her angeschlossen ist und alle Funktionen (Kühlschrank, Steckdosen, etc.) über den Außenstrom funktionieren.
Manch einer könnte vielleicht mit Recht sagen, das ist doch wurscht, hauptsache es funktioniert alles. Trotzdem ist die Sache für mich ein wenig irritierend.

Könnte mir, als absoluter Laje, jemand sagen, woran das liegen könnte und ich es unter Umständen sogar selber beheben könnte.

Martin

Re: Anzeige im EBL

Verfasst: 29.06.2020, 21:56
von tauchprinz
Hallo Martin,
leider muss ich dir eine direkte Antwort schuldig bleiben.
Meine Erfahrungen zum EBL in den XGO´s : minderwertig
Hatte selber schon öfters kuriose Fehler.
Fast immer hat dann geholfen, wenn ich am Anzeige Tableau den Haupt-Stromstecker gezogen hatte und nach ca. 10 sek. wieder aufgesteckt habe. Schon lief wieder alles.
Ich würde es mal versuchen.

Re: Anzeige im EBL

Verfasst: 30.06.2020, 14:54
von Womofreund
Ladegerät evtl. ausgeschaltet?

Re: Anzeige im EBL

Verfasst: 30.06.2020, 16:36
von Martini
Ich verstehe nicht, was für ein Ladegerät?
Wo soll denn das sein?

Re: Anzeige im EBL

Verfasst: 30.06.2020, 17:05
von Michael P22
Hinter im Batteriekasten

Re: Anzeige im EBL

Verfasst: 30.06.2020, 17:55
von Schrauber66
Michael P22 hat geschrieben:
30.06.2020, 17:05
Hinter im Batteriekasten
Wenn das Ladegerät abgeschaltet ist, leuchtet auch die dazugehörige Anzeige nicht.
Das LG hat einen ein/aus Kippschalter an einer Seite.
Sollte es eingeschaltet sein, mal messen on es Srom bringt.

Gruß Günther

Re: Anzeige im EBL

Verfasst: 30.06.2020, 19:54
von Martini
Also, meine Starterbatterie vom Renault Master ist unter der Fahrerseite. Dazu muss ich mein Einstiegstrittbrett abschrauben.

Meine 2 Aufbaubatterien befinden sich in der Backskiste hinter dem Beifahrersitz.

Wo soll ich jetzt da suchen?

Re: Anzeige im EBL

Verfasst: 01.07.2020, 07:48
von Womofreund
Original ist der Lader im Aussenstaufach zusammen mit der Batterie untergebracht.

Re: Anzeige im EBL

Verfasst: 01.07.2020, 08:44
von Michael P22
Bei Fiat ja bei Renault ?????

Re: Anzeige im EBL

Verfasst: 01.07.2020, 19:14
von Schrauber66
Michael P22 hat geschrieben:
01.07.2020, 08:44
Bei Fiat ja bei Renault ?????
Was sagt denn die BA oder die große Suchmaschine?
Sollte doch raus zu kriegen sein wo bei Renault das LG eingebaut ist. Dann mal messen, wieviel Strom dies raus lässt.