Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

WLAN im XGO

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
Antworten
lucky2408
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2018, 11:10

WLAN im XGO

Beitrag von lucky2408 »

Hallo zusammen,
ich möchte meinen XGO mit einem WLAN Router ausstatten, um endlich mal unabhängig ins Netz gehen zu können.
Der Router ist nicht das Problem. Den habe ich mir schon ausgesucht (Huawei E5785 mobiler LTE Hotspot).
Meine Verzweiflung beginnt bei der Sim Karte. Der Tarifdschungel ist nicht zu überblicken. Ich möchte eine Prepaid Datenkarte.
Schwierig ist halt, wenn das WOMO mal 4 oder 8 Wochen steht, verschenke ich das gebuchte Datenvolumen.
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Thema, oder kann mir Topps geben?
Gruß
Volker

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 346
Registriert: 27.09.2017, 07:20

Re: WLAN im XGO

Beitrag von Matthias »

Einen Prepaid Tarif, wo das restliche Datenvolumen nicht verfällt kenne ich nicht.

Ich würde nur darauf achten, daß es ein D1 Netz ist, da die Netzabdeckung hier am größten ist.

Selber habe ich eine Aldi-Talk gekauft, da günstig, und schnell nachzuladen, ABER zu spät gesehen, daß es ein E+ Netz ist.
Schau ansonsten mal bei klar Mobil oder Congstar vorbei.

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: WLAN im XGO

Beitrag von BlueSky »

Als reine Datentarif SIM ist "Three" zu empfehlen. Man zahlt einmalig einen Betrag und hat dann das Volumen die nächsten 12 oder 24 Monate.
https://www.mymemory.co.uk/3-payg-4g-tr ... -data.html, https://www.mymemory.co.uk/3-24gb-trio- ... -pack.html.
Das "12er" Angebot habe ich letztes Jahr ohne Probleme in D und DK genutzt.
Wenn das Volumen verbraucht ist, ist es einfacher eine neue Karte zu verwenden - ist ja nur reiner Datentarif, die Tel-Nummer wird ja nicht gebraucht.

Als "Prepaidtarif" in D gibt es den Datentarif von Lidl-Connect https://www.lidl.de/de/mobiles-surfen/s7373647. Arbeitet im Netz von Vodafone und ist jeweils 4 Wochen gültig.

Den Huawei E5785Lh-22c benutze ich auch, z.Zt. nur als Repeater ohne SIM-Karte. Bei dem Teil achte darauf das du den Typ 22c bekommst. Bei anderen soll es Probleme mit den freigegebenen Frequenzen geben (Ausland).

P.S. Die eierlegende Wollmichsau gibt es auch hier noch nicht. In D wird man von den Anbietern richtig abgezockt. In einigen europäischen Ländern bekommt man einen Datentarif von 100Gb für unter 20€ in Monat......
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: WLAN im XGO

Beitrag von BlueSky »

Nachtrag zu den Datentarifen aus D.
Das "kleingedruckte" lesen...bei einigen Tarifen gibt es keine Nutzung (Roaming) außerhalb von D.
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

vonThomas
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2020, 12:46

Re: WLAN im XGO

Beitrag von vonThomas »

Denk an der LTE Antenne.
Habe unsere auf dem Dach.
Eine vernünftige 5G/4G/3G Rundstrahlantenne bekommst Du bereits ab 70-100 Euro

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: WLAN im XGO

Beitrag von mkleim »

Hallo,
ja das ist ein geiles Thema.

Durfte ich im Sommer in den tiefen Brandenburgs und Mecklenburg erleben.

Mehrere ganz spezielle Erfahrungen gemacht.

Ich nehme tatsächlich keinen speziellen WLAN-Router, sondern nehme eins der Handys die bei mir zuhause halt noch rumliegen und mache damit einen Hotspot auf.

War bisher auch immer wirklich gut. Das Handy das ich dafür nehme ist nicht all zu alt, klappt alles. Bisher.

Ich habe auch aus einigen Urlauben mehrere SIM karten zur Verfügung. Lidl, Aldi, Fonic und so.
Immer mal aus urlauben übrig geblieben. Ist ja Prepaid, kostet ja nix die liegen zu lassen.

Meine Erfahrung nun in der Lausitz:
Das nicht ganz junge Handy hatte keinen richtigen Empfang.
Alles mit E-Netz ging nicht wirklich.
Bis ich die karte mal in mein neueres Handy geschoben habe. Eben noch gar nichts. An der gleichen Stelle auf einmal LTE.
WTF, dachte ich mir. Die Empfangsmodule und Antennen in den neueren Handys machen schon was aus.
Und ganz allgemein:

Ich habe mir da oben dann auch noch eine Congstar Karte- also Billig Telekom - geholt und damit ist es fast überall am besten.
Gefällt mir nicht, ist aber so. Merke ich auch immer beim Firmanhandy.
Ein Tipp für Sorglos 4 Wochen:
Bei der Telekom gibt es einen Prepaid Datenflat Tarif mit LTE für 4 Wochen. Kostet irgendwas um die 95€.

Klingt viel, stimmt, aber: Ich denke in DE überall guten Empfang. Streaming mit Netflix und Co. und so möglich und auch Roaming ist inklusive soweit ich weiß.
Beim nächsten Sommerurlaub werde ich das mal probieren.
Den nicht mehr vorhandenen Streß mit Datentarifen wäre es mir wert.

Gruß
Micha

Anbiermann
Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2020, 16:51

Re: WLAN im XGO

Beitrag von Anbiermann »

https://www.mydealz.de/deals/md-telekom ... rm-1655284
Derzeit ziemlich günstig zu haben, 15GB für´n 10er

Antworten