Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Heizungsrohre unter Fahrzeugboden

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
Antworten
Geri63
Beiträge: 43
Registriert: 03.09.2019, 16:02

Heizungsrohre unter Fahrzeugboden

Beitrag von Geri63 »

Hallo
bei meinem 69P sind 2 Heizungsrohre von der TRUMA (unterm Bett hinten) durch den Boden - unter dem Auto entlang verlegt und kommen unter dem Küchenschrank wieder von unten hoch. Von dort geht ein Rohr unten im Schrank Richtung Bad und das andere unter die Sitzgruppe.
Heizungsrohre.jpg
Heizungsrohre.jpg (91.92 KiB) 4330 mal betrachtet
Meine Idee: warum legt man die Rohre nicht im Auto unter der Stufe neben dem Bett und unter der Toilette durch?
Damit wären sie innerhalb des Fahrzeuges und entlang den Wasserleitungen, was im Winter Vorteile hätte.

Auch im Frühjahr / Herbst wäre die Heizung sicher effektiver, wenn sie nicht aussen verlaufen würden.

Hat das schon jemand gemacht? Kommt man zum Verlegen unter der Stufe und an der Toilette vorbei?
Vielleicht hat ja schon mal jemand den Boden dort offen gehabt.

Bin gespannt ;-)

trichter
Beiträge: 47
Registriert: 22.09.2019, 13:23

Re: Heizungsrohre unter Fahrzeugboden

Beitrag von trichter »

Bei unserem 68er ist es werksseitig so gemacht, dass das Rohr durch die Stufe im Bad verläuft, der Effekt ist sehr angenehm :-)

Geri63
Beiträge: 43
Registriert: 03.09.2019, 16:02

Re: Heizungsrohre unter Fahrzeugboden

Beitrag von Geri63 »

Dann werde ich bei Gelegenheit mal die Stufe öffnen. Ich vermute fast, dass dort zu wenig Platz ist für 2 Rohre. Sonst würde XGO den Aufwand nicht betreiben 2x durch den Boden zu gehen. Aber nachschauen kostet ja nix.

Danke für die Rückmeldung.

Curt
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2019, 19:41

Re: Heizungsrohre unter Fahrzeugboden

Beitrag von Curt »

Hallo zusammen. Mich haben die Rohre unterm Auto ebenfalls gestört. Kann sein das man diese unter der Toilette verlegen kann. Jedoch ist dort auch noch der Radkasten im Weg. Ich habe das Heizungsrohr somit hinter die Rückwand der Toilette, oberhalb des Radkastens, verlegt. Dort kommt auch das orginal Rohr von der Küche an. Gleichzeitig auch diverse Kabel.
Ist etwas aufwändig aber im Winter sind Heizungsrohre im Fahrzeug sicher sinnvoller als außerhalb vom Womo. Keine Ahnung warum dies nicht bereits werksseitig so verbaut wurde.

Geri63
Beiträge: 43
Registriert: 03.09.2019, 16:02

Re: Heizungsrohre unter Fahrzeugboden

Beitrag von Geri63 »

Hallo Curt,
welches Modell fährst Du?
Bei meinem 69P hatte ich die Stufe offen, da habe ich keinen Weg gefunden.
Unter der Toilette ist ein fester Schaumstoffklotz verklebt.
Hast Du evtl. Bilder?

Antworten