Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Tausch Ladegerät Victron Energy

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
Geri63
Beiträge: 43
Registriert: 03.09.2019, 16:02

Re: Tausch Ladegerät Victron Energy

Beitrag von Geri63 »

Hallo Micha,
na super, dann hat ja alles funktioniert.

So wie es aussieht dürfen wir ja langsam wieder los.
Dann kann ich auch weiter testen.

Noch ein Tipp/Hinweis: Nach den ersten Fahrten die Kontaktstellen (Schrauben) kontrollieren. Durch die Fahrt (Vibration ) kann sich hier etwas lösen und manche Batterie- oder WR- Klemmen sind was das Drehmoment betrifft etwas empfindlich. Also besser mal nachschauen.

Ich werde zuerst eine 120Wp Solartasche testen. (Zu Hause natürlich schon ausgiebig gemacht).
Der Vorteil - die Ausrichtung! 45° zur Sonne bringt fast das doppelte als flach auf dem Dach, (ca. 4A zu 8A bei voller Sonne) was für die Erhaltung im Winter aber völlig ausreicht. (1-2A unter dem Glas Carport)

Die Installation fest auf dem Dach (und die damit verbundene Bohrung durchs Dach) lohnt sich erst wirklich, wenn man 2 oder mehr Platten aufbaut.
Ich werde es erst mal so probieren und Deine Beschreibung stützt meine Vermutung, dass man so ganz gut über ein langes Wochenende kommt.

Mich würde noch interessieren, wie Du die 230V Seite gelöst hast. Der ective hat einen entscheidenden Nachteil, den ich nicht bedacht habe.
Eigentlich sollte man den nur an einer Steckdose betreiben (er hat zwar 2, ist aber so eine Sache :-( ), da er kein TN- Netz sondern ein IT- Netz erzeugt.
Aufgrund der vorhandenen NVS ist er aber eigentlich ganz gut geeignet um ALLE Steckdosen drüber laufen zu lassen.
Wenn hier jemand Erfahrung/Ahnung hat würde ich mich über Tipps freuen.
Die Antworten vom Hersteller/Verkäufer waren so lala.
Gruß und viel Spaß noch mit der Anlage
Geri63

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Tausch Ladegerät Victron Energy

Beitrag von mkleim »

Hi Geri,
da haust du ein paar Begriffe raus, die in der Elektrikerwelt bestimmt zum guten Ton gehören, ich gestehe aber das ich keine Ahnung habe wovon du redest.

Ob das nun ein TN- oder ein IT-Netz ist weiß ich nicht, kenne auch nicht die Bedeutung oder den Unterschied. Du kannst es hier gerne für die Allgemeinheit erklären, dann habe ich vielleicht auch eine Antwort, beruhend auf meiner Erfahrung.
Was ist ein(e) NVS?
Auch das wäre toll, wenn du es erklärst.#

Mein Plan ist: ein Kabel vom WR zu meiner großen Steckdosenleiste in der Küche zu verlegen und dort EINE Steckdose nur für den WR zu haben.
Das sollte reichen.
Eventuell lege ich es aber auch noch weiter in die Garage um dann dort die Akkus vom E-Bike zu laden. Da ginge dann ein Kabel auf zwei Steckdosen da ich zwei Ladegeräte zu versorgen habe.

Alle Steckdosen will ich gar nicht damit versorgen, wären aber eh nur zwei mehr. Die können aber einfach am normalen Stromsystem hängenbleiben. Da muss ich nicht auch noch dran rum spielen.

Ich habe ein Loch durchs Dach gemacht für ein Modul mit 100W und finde das hat sich auch so schon absolut gelohnt.
Nach meiner massiven Akku Vergrößerung werde ich auch noch ein Modul dazu machen, aber wenn du eh nur so 70Ah im Standard Akku hast, reicht auch das eine Modul.
Und das eine Modul hilft dann schon richtig.

Gruß
Micha

Geri63
Beiträge: 43
Registriert: 03.09.2019, 16:02

Re: Tausch Ladegerät Victron Energy

Beitrag von Geri63 »

Hi Micha,

Du hast natürlich recht, (aber ich hatte nicht nur Dich explizit angesprochen. Ich hatte gehofft, dass auch andere die das Thema hier verfolgen etwas dazu beitragen können) aber ich wollte die Diskussion hier noch mal ein wenig anregen, denn bei einer vermeintlich so einfachen Sache wie - eben mal einen WR einbauen - wird selbst in "Fachkreisen" heftig diskutiert. Man sollte hier einfach wissen was man tut, dann ist das Ganze auch in Ordnung.

Ich gebe aber zu bedenken, dass wenn ich z.B. mein Wohnzimmer selbst streichen möchte und die falsche Farbe verwende (weil mir die Fachkenntnis fehlt) das schlimmste was passieren kann das ist, dass meine neue Farbe von der Wand blättert. Ärgerlich, aber macht nix kaputt.
Wenn ich aber eine Elektroinstallation vornehme ohne zu wissen, wie genau das funktioniert und anschließend ein Mensch zu schaden kommt nur weil er im falschen Moment an einer ungünstigen Stelle mein Wohnmobil oder ein Gerät angefasst hat, dann sieht die Welt schon anders aus.

Sicher ist beim Thema WR auch nicht jeder "Elektriker*in" so im Thema, da es sich um eine nicht alltägliche Installation handelt.
Ich habe mich da auch eingelesen müssen und festgestellt, dass es sehr unterschiedliche Aussagen im Netz dazu gibt.

Hier die Begriffserklärung:
https://de.wikipedia.org/wiki/IT-System ... rotechnik)
Und NVS ist die Netz- Vorrang- Schaltung.

Vereinfacht gesagt arbeitet das IT- Netz so, dass zwar zw. den beiden Außenleitern 230V anliegt, daher funktionieren unsere normalen Gerätschaften damit.Wenn Du zw. einem Außenleiter und der Erde misst, hast du 115V und beim anderen Außenleiter genau so. (2x 115V gegeneinander =230V)

Ective schreibt in seiner Bedienungsanleitung nichts weiter darüber wie die 230V Seite auszuführen ist und auf meine Anfrage hin heißt es, man soll einen 2. FI- Schutzschalter am Ausgang installieren.

Das würde bei einem TN- Netz Sinn machen (hier hast Du von einem Außenleiter (Phase) 230V gegen Erde und von Nullleiter gegen Erde NIX).
Der FI vergleicht, ob beim N- Leiter der gleiche Strom zurück fließt wie er auf der Phase hin fließt. Ist das nicht der Fall, muss Strom über die Erde (defektes Gerät) abfließen und der FI schaltet in Sekundenbruchteilen ab.
Wenn jetzt ein Gerät defekt ist (z.B. Toaster) und die Phase liegt auf dem Gehäuse, Du fasst das Gehäuse an, der Strom fließt durch Dich zur Erde, der FI löst aus.
Im IT Netz geht das aber nicht, da der FI hier nix messen kann. (es gibt keinen N- Leiter).
Daher sollte man an einem solchen WR (Wechselrichter) nur 1 Gerät betreiben.
Die NVS und auch die beiden Schukos am WR suggerieren aber, dass der Betrieb mehrerer Geräte gleichzeitig kein Problem ist.

Die WR von anderen Herstellern können ein TN-Netz erzeugen und damit ist alles save. (die sind deutlich teurer)
Beim Ective ist es also nach meiner Meinung am sichersten, man verwendet nur 1 Steckdose, oder man stellt sicher, dass alle Geräte Schutzisoliert sind (Schukostecker ohne Erdkontakt). Was aber schwierig ist, denn man kann nicht ausschließen das irgendwann irgendwer mal ein fremdes Gerät einsteckt, da es sich ja um Standard Schukosteckdosen handelt.
UND - die verwendeten Geräte sollten regelmäßig überprüft werden (defekte, geknickte Leitungen, am besten natürlich messen).

LINK zu einem FI- Tester funktioniert nicht, auch für zu Hause nützlich:
Sucht bitte einfach nach FI-Tester im A... Shop.

Wie gesagt, im Netz gibt es dazu viele unterschiedliche Meinungen und Halbwissen.
Dabei wird die Netzform (hat nichts mit Sinus zu tun ;-)) die der WR liefert oft gar nicht beachtet und des werden pauschale Aussagen getroffen.
Ich würde mich über eine konstruktive Diskussion zum Thema freuen.
Bringt ja dann allen was ;-)
Geri

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Tausch Ladegerät Victron Energy

Beitrag von BlueSky »

Danke für die guten Erklärungen. Ich habe auch ein bisschen elektrische Vorbildung und kann dir deshalb folgen, bin aber immer wieder dankbar über Richtigstellungen.
Ich bin immer wieder erschrocken wie elektrische Laien an ihrem WoMo rumbasteln...."12V ist ja nix. Da kann nix passieren und wenn wie schon mal dabei sind machen wir auch gleich ein paar neue 230V Steckdosen....."
Im normalen 12V Netz ist alles über passend Sicherungen abgesichert - es ist manchmal spannend diese (defekten) zu finden.
Sobald aber angefangen wird das 12V Netz zu erweitern und neue 12V Steckdosen, bzw. USB Steckdosen zu setzen wird es spannend.
Die Wohnmobilbauer nehmen schon aus Ersparnisgründen nur notwendig dicksten Kabel. Wenn jetzt hier noch mit "Stromdieben" die Kabel beschädigt werden und dann eine zusätzliche höhere Last genutzt wird, ist ein "brutzeln" nicht zu vermeiden.
Im Netz gibt es genügend Tabellen die Anzeigen wie stark (Strom) die Kabel mit 12V belastet werden dürfen. Dabei auch auf die Länge achten, besonders wenn wirklich ein Abzweig geschaffen werden muss. Dann das Kabel durchtrennen, eine 3er Wago Klemme setzen und gleich danach eine Sicherung.
Manchmal viel Arbeit, besonders in engen Räumen.
Über die hohen 12V Ströme zu den Wechselrichtern schreiben wir einander mal.....
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Tausch Ladegerät Victron Energy

Beitrag von mkleim »

Hi,
Na mit den Stromdieben wieder ich auch nie arbeiten. Das ist schon vom Prinzip her irgendwie Aua.

Ich nehme eigentlich wenn ich 12V im WoMo selber verlege, 2,5mm2 Kabel. Ich fühle mich da auf der sicheren Seite mit.
Und da bleibt auch alles 12V, und allzu viele Verbraucher hängen da auch nicht dran.
Meine WR Aktion ist ja hier ausführlich beschrieben, das gibt es auch nicht mehr viel zu meckern.

Und ich betone noch mal, wieviel ich dabei gelernt habe und seine die das zu:
Nix für schwache Nerven bis es fertig ist.
Gruß
Micha

Antworten