Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Tausch Ladegerät Victron Energy

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Tausch Ladegerät Victron Energy

Beitrag von mkleim »

Hallo Rainer,

ja stimmt. Die Kapazität soll 250Ah betragen. Aber zwischen Soll und muss ist ja ein gewisser Spielraum. Und funktionieren tut es bisher für meine Zwecke.

Ja, und da Mea Culpa: man soll 2 Kabelsätze an den WR packen.
Das habe ich auch erst mal ignoriert, aber da habe ich bei dem einen Satz einen 50mm2 Satz. Ich denke das wird mir bei einer Kabellänge von 40cm nicht durchbrennen. Sobald die Ringösen da sind für die 50mm2 Kabel gibt es den zweiten Satz. Ich hatte einfach zu wenig bestellt.
Mit den 50mm2 bin ich da deutlich über der Empfehlung.

Beim Fön kommt es mit den 500W gut hin, das ist so ein Mini Reisefön. Beim Ladegerät vom E-Bike kam es mir auch sehr wenig vor, lag aber eventuell auch am ziemlich vollen Akku. Da war ich nur ein paar Kilometer seid dem letzten Laden gefahren mit.

Den WR hatte ich von der Größe her auch überdimensioniert gekauft. Soviel wie der kann, werde ich wohl nie oder nur selten benutzen.
Ich habe kaum 230 V Geräte an Bord. Im Moment eigentlich nur die Kaffeemaschine und den Fön den niemand benutzt. Den Rest habe ich sowieso konsequent auf 12V oder Gas.

Ich werde die Verkabelung mal aufmalen. Vielleicht beschreibe ich es auch nur falsch, das kann gut sein.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Tausch Ladegerät Victron Energy

Beitrag von mkleim »

rainzor hat geschrieben:
21.03.2021, 11:11
Moin Micha,

so leid es mir tut, ich muß Geri63 Recht geben.
Muss dir nicht Leid tun. Ich kann da voll danebenliegen.
rainzor hat geschrieben:
21.03.2021, 11:11
So kann es nicht funktionieren. Du hast mit dem WR an der zweiten Batterie einen eigenen Stromkreis innerhalb des Shunt-Keises gebildet, so das die Entnahme des WR aus der zweiten Batterie nicht am Shunt gemessen werden kann.
Steht ja auch in diversen Anleitungen zum Einbau von Smart-Shunts, dass zwischen Batterie-Abgang und Shunt-Eingang nichts angeschlossen werden darf.
Ich muss es wirklich mal komplett aufmalen. Ich habe da jetzt so viel verkabelt, das ich es nicht mehr im Kopf habe, was der letzte Stand ist.
rainzor hat geschrieben:
21.03.2021, 11:11

Kann es nicht sein, dass der WR aus beiden Batterien zieht, aber der Shunt nur die Entnahme aus der Ersten anzeigt?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, zeigt der Shunt ja auch nur einen Verbrauch des WR an, wenn die Batterien nicht über den Trennschalter getrennt sind. Das würde ja meine Theorie bestätigen.
Kann sein, werde ich mir noch mal zu Gemüte führen
rainzor hat geschrieben:
21.03.2021, 11:11
Kommen wir mal zum Thema Männer und Bedienungsanleitungen. :D
Hast du auch die Anleitung für den WR gelesen? Dort gibt es zwei Angaben, die du komplett ignoriert hast.
Zum einen steht dort, dass die Batteriekapazität mindestens 250AH betragen soll. Mit beiden Batterien kommst du ja schon in die Nähe, aber mit geschaltetem Trennschalter bist du ganz weit weg davon.
Ja habe ich gelesen und stimmt. Ignoriert oder abgewogen. Kann man so oder so sehen:)
rainzor hat geschrieben:
21.03.2021, 11:11
Die zweite Sache bezieht sich auf die Verkabelung. Danach soll der WR mit jeweils zwei Kabeln verbunden werden. Und zwar bis zu 100cm 2x10mm2, bis 150cm 2x16mm2. Damit erfüllst du mit deinem 1x16mm2 nicht mal die Hersteller-Vorgaben.
Ich gestehe, das ich das nicht richtig verstanden hatte. Wenn der Sitz das nächste mal runter ist und die Ringösen da sind, kommt der zweite Satz mit dran. Aber dann auch 50mm2. Wenn schon, denn schon.
Und dann kommt auch noch 50mm2 zum anderen Akku.

Gruß
Micha

rainzor
Beiträge: 250
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Tausch Ladegerät Victron Energy

Beitrag von rainzor »

Mir ging es bei der Verkabelung auch weniger um die kurze Strecke, sondern eher um die 16mm2 Leitung. Da bist du ja mit ca. 1 Meter schon sehr nah an der 2x16mm2 Empfehlung dran. Und dann hast du gerade mal die Hälfte des Durchmessers erreicht.
Das soll jetzt auch keine Kritik an seiner Arbeit sein, sondern nur gut gemeinte Hinweise zur Vorsicht. Wenn irgendwo ein Auto abbrennt, ist es in der Regel immer ein Fehler in der Elektrik, mit Außnahme der Brandstiftungen natürlich.

Gruß
Rainer
Zuletzt geändert von rainzor am 21.03.2021, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Tausch Ladegerät Victron Energy

Beitrag von mkleim »

Hi Rainer,
Kritik ist gut.
Dadurch lernt man und macht es dann besser, wenn es noch nicht optimal war.
Ich habe ein paar Punkte identifiziert, wo ich noch mal schauen muss.
Hatte ich ja geschrieben. Testphase.

Deswegen der Trennschalter, damit ich im Zweifel erst mal nur auf dem einen Akku bin mit den richtig dicken Kabeln. Und dann noch der zweite Satz dran, dann kann da nichts mehr passieren.

Und im Moment arbeitet da auch nichts unbeobachtet. Der WR ist aus, wenn ich nicht drin bin und dann schaue ich auch sehr genau hin, was gerade passiert.

Gruß
Micha

Michael P22
Beiträge: 248
Registriert: 02.09.2017, 14:08

Re: Tausch Ladegerät Victron Energy

Beitrag von Michael P22 »

Endlich Mal 2 Leute die das selbe sagen wie das was ich zuvor geschrieben habe...

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Tausch Ladegerät Victron Energy

Beitrag von mkleim »

Hallo,
jetzt habe ich den Fehler bei den Wattzahlen gefunden. Glaube ich.

Um beide Batterien zu monitoren, muss ich noch ein Kabel vom Plus der zweiten Batterie zum Aux-In vom Shunt legen.
Das habe ich vergessen.
Eventuell muss ich dann auch noch einen der anderen Plusausgänge vom Ladegerät benutzen. Das teste ich dann aber, wenn ich das Kabel lege.
Das lege ich erst, wenn ich die dicken Kabel habe, um die zweite Batterie damit zu verbinden. Dafür muss ja wieder der Sitz runter.

Dann danke ich euch jedenfalls schon mal für die zarten Schläge an den Hinterkopf um alles noch mal genau zu betrachten.
Irgendwo war noch ein Knoten, aber das fehlende Kabel müsste ihn gelöst haben.

Ich melde mich.

Gruß
Micha

Geri63
Beiträge: 43
Registriert: 03.09.2019, 16:02

Re: Tausch Ladegerät Victron Energy

Beitrag von Geri63 »

Sorry, aber das wird nichts an der Anzeige des Shunt`s ändern.
Der AUX- Eingang ist für die Mittelpunktmessung bei Reihenschaltung, oder für den Anschluß eines Temperatursensors (wäre bei Deinem Ladegerät zu empfehlen) oder auch für die Anzeige der Spannung einer zweiten Batterie (eigentlich ist hier die Starterbatterie gemeint). Du kannst den natürlich an Deine 2. Batterie anschließen, aber das macht überhaupt keinen Sinn, da diese unbedingt die gleiche Spannung wie die der ersten Batterie haben soll (Parallelschaltung). Klemmst Du hier die Starterbatterie drauf, hast Du diese bei längerer Standzeit gut im Blick (wird auf der App separat angezeigt) und kannst frühzeitig laden oder den Motor laufen lassen, damit Du nicht mit leerer Batterie auf dem Stellplatz stehst. Hier kann man auch einen Alarm einstellen! (Hierzu genügt auch ein 1,5mm2 er Draht, da keine last).

Ich würde Dir (und denen die ähnliches vorhaben) gerne helfen, aber es wäre sicher notwendig, die Verkabelung einmal auf zu skizzieren.
Sonst reden wir hier aneinander vorbei.
Grüße mit 40 Jahren Elektroerfahrung und Ausbildung ;) .
Gerhard

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Tausch Ladegerät Victron Energy

Beitrag von mkleim »

Hallo Gerhard,

ich habe da mir jetzt tatsächlich die Bedienungsanleitung zu Gemüte geführt. Mal wieder :lol:
Schaltung Installation.png
Schaltung Installation.png (90.72 KiB) 4242 mal betrachtet
So sieht es in der Anleitung aus, um auch die zweite Batterie zu monitoren.

Ich habe mir jetzt mal eine Schaltung gemalt, wie ich denke das sie dies abbildet.
Schaltung gemalt.jpeg
Und ja stimmt, der AUX ist da um bei Reihe die Mittelspannung zu monitoren.
Aber auch um die zweite Batterie zu monitoren bei Parallel. Jedenfalls verstehe ich die Anleitung so.

Und ja, eventuell stimmt auch mein Bild wieder nicht.
Bin gespannt auf deinen Kommentar.

Hier ist noch die Installationsanleitung bei Victron:
https://www.victronenergy.com/media/pg/ ... ation.html

Gruß
Micha

Geri63
Beiträge: 43
Registriert: 03.09.2019, 16:02

Re: Tausch Ladegerät Victron Energy

Beitrag von Geri63 »

Victron_Smart_Shunt Verkabelung.jpg
Also das schaut so aus, wie ich dachte.
Wenn ich da hinein male, kannst Du nachher nix mehr erkennen.
Deshalb versuche ich es so:

ACHTUNG: Bevor Du irgendetwas machst, BEIDE Batterien abklemmen und dann getrennt auf den gleichen Ladezustand (möglichst voll) bringen.

Bild oben zeigt, wie es normalerweise sein soll.
Am besten wäre natürlich, wenn die 2 Batterien direkt nebeneinander sitzen würden.
Der - - - -gestrichelte (Alternative +) ist nicht optimal, wie ich schon vorher beschrieben habe würde der WR dann immer noch zuerst den Akku 1 leer saugen.
Das passiert sogar, wenn die beiden direkt nebeneinander sitzen würden. Deshalb schließt man den WR über Kreuz an. + von der einen Batterie und - am Shunt (to System, nicht auf der Bat Seite) der anderen Batterie.

Dann in blau die (Messleitungen):
Grundsätzlich: Du hast die beiden Leitungen blau gezeichnet. *5 Der - (Strich) vor dem Aux und vor dem -VBat+ ist kein MINUS sondern das sind die beiden PLUS von den zu messenden Batterien. (Aufbau und Starter).
Du hast am EBL beide PLUS zur Verfügung, den vom Aufbau (BS) und den von der Starterbatterie (BM).
VBat+ also auf den BS (oder alternativ auf einen PLUS der Aufbaubatterie).
Aux auf den BM (oder wenn Du den Shunt unter den Sitz machen möchtest, direkt auf den + der Starterbatterie im Fußraum).

Dein Gedanke 2 Batterien im Aufbau zu trennen halte ich für falsch.
Diese beiden Batterien sollten immer das gleiche Potential haben. (Parallelschaltung, ist dann zu sehen wie eine Batterie mit doppelter Kapazität).
Deshalb macht auch der Anschluß des Aux für die Anzeige hier keinen Sinn, da beide dann das gleiche anzeigen müssen.

Angenommen Du trennst den Schalter und benutzt dann den WR, dann haben nach kürzester Zeit die beiden Batterien unterschiedliche Ladung.
Wenn Du den Schalter dann wieder einschaltest, versuchen die beiden Batterien ihre Energie auszugleichen.
Je nach Unterschied kann das ordentlich funken. Angeschlossene Geräte (z.B. Dein EBL) kann Schaden nehmen.
Bei offenem Schalter wird die Batterie auch nicht mehr geladen!

*3 ist der Grund, warum der Verbrauch des WR nicht angezeigt werden kann, da Du vor dem Shunt abgreifst. Dieser muss auf (Load -) am Shunt *4.
*1 der Minus des Akkus muss auf (Bat -) nicht auf Load.
*2 Du gehst 2 mal von Load - mit 50mm2 auf den MINUS der oberen Batterie *2 und *4. Kann das sein?
Einen davon wie in *1 beschrieben auf Bat - und der andere direkt zum WR. wie in *4 geändert.
*6 Trennschalter wenn dann nicht zw. die beiden Batterien. Du könntest Ihn in die 16mm2 Leitung die zum EBL geht einbauen um den Aufbau zu trennen. (für den Winter damit Leerlaufströme, oder Stand By Verbräuche Dir die Batterie nicht leer nuggeln).
Die 150A Sicherung muss in die *7. Zw. den Batterien kann die beim Einschalten des Trennschalters ganz flott weg sein (siehe oben).
In der PLUSLEITUNG zum EBL war ja Original eine Sicherung verbaut, die solltest Du lassen.
WICHTIG: Die Sicherung dient immer zur Absicherung der Leitung, deshalb so nah als möglich an die Batterie sonst hast Du von der Batterie + Klemme bis zur Sicherung keinen Schutz.
Die alte Sicherung war ja nah am EBL, weil eben die Batterie direkt daneben stand. Wenn Du jetzt von der Sitz- Batterie zum EBL gehst, muss die Sicherung unter den Sitz an die Batterie!

Ich hoffe das hilft.
Selbstverständlich sind alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht und vor der Ausführung zu prüfen. Daher keine Gewähr !!!!
Im Zweifelsfall solltest du einen Fachmann vor Ort drüber schauen lassen.

Ich wünsche viel Spaß bei der Umsetzung.

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Tausch Ladegerät Victron Energy

Beitrag von mkleim »

Hallo Geri,

ich poste mal das neueste Bild.
batterie.png
Habe das inzwischen schon weiterentwickelt.

Ich vergleiche das jetzt mal mit deinem.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Micha

Antworten