Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Tausch Ladegerät Victron Energy

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Tausch Ladegerät Victron Energy

Beitrag von mkleim »

Hi Günther,
nein das sind und bleiben 12V.

Ich kann mir auch immer nicht merken, wann es Reihe und wann es Parallel ist, aber hier sind es immer noch 12V und wenn ich es jetzt richtig gelesen habe, ist das eine Parallelschaltung.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Tausch Ladegerät Victron Energy

Beitrag von BlueSky »

Tolle Arbeit Michael, ich trage mich jetzt stark mit dem Gedanken das Ladegerät zu erneuern. Dein Ladegerät hat drei Ausgänge....was hast du mit denen vor, bzw. wo hast du hingelegt?
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Tausch Ladegerät Victron Energy

Beitrag von mkleim »

Hallo Jörg,

noch ist nur ein Ausgang aktiv da sonst die Messerei mit dem Shunt nicht geht.

Also im Moment brauch ich sie nicht. Mal sehen was noch kommt.
Vielleicht lege ich noch einen Bypass zum zweiten Akku, da bin ich mir aber noch nicht sicher, ob das schlau ist.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Tausch Ladegerät Victron Energy

Beitrag von BlueSky »

Das verstehe ich nicht...??? Der Shunt wird doch am Minus Pol der Batterien angeschlossen, auch wenn du zwei Batterien parallel geschaltet hast.
Somit wird alles gemessen was in die Akkus rein, bzw. raus geht. Das andere Bein vom Shunt geht das in den ELB.
An dem ELB wird der Ausgang des Ladegerätes angeschlossen, wo auch immer...???
Die anderen Ausgänge des Ladegerätes kannst du verwenden wofür du willst. Da liegt ja aber nur Spannung an wenn du am Landstrom bist.
Mit dem Bluetooth-Shunt siehst du in der App was an den Akkus rein und raus geht, incl. der einkommenden Solarenergie, in der Ladegerät App siehst du dann was von "außen" reinkommt.
Du hast dann im Prinzip 3 Apps (eigentlich nur eine mit den jeweiligen Ebnen für die angeschlossenen Geräte), Solarertrag, Laden und Entladen der Akkus und "Strommenge" vom Landanschluss.

Also, das mit dem Shunt kam mir etwas merkwürdig vor, vielleicht habe ich es aber nur falsch verstanden....
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Tausch Ladegerät Victron Energy

Beitrag von mkleim »

Hi,
aaaalso,
ich dachte ja auch, das ich einen Plus am Ladegerät direkt zum zweiten Akku lege und das Minus mit an den Shunt.

Das hat aber nicht funktioniert und ich hatte keine Verbrauchsanzeige auf dem Shunt für den zweiten Akku. Insofern irgendwie ja auch richtig, da der Plus des zweiten Akkus nicht in dem Kreislauf des Shunts integriert war.
Die Verkabelung war also so nicht richtig. Ich konnte zwar den zweiten Akku laden, aber am Shunt eben nicht sehen was rein oder raus geht.

Den zweiten Akku habe ich jetzt ganz normal Parallel zum ersten verkabelt und ich habe nun eine perfekte Verbrauchsanzeige des (Gesamt)-Systems.
Das ist das was ich wollte.

Aber wie schon mal besprochen: Wenn ich die zwei anderen Ausgänge nicht nutze ist das auch nicht schlimm.
Im Moment sehe ich das was ich wollte und insofern: Passt für mich.

Jetzt beginnt erst mal eine Testphase und dann sehe ich weiter, ob doch noch was nicht so passt wie ich es will und dann kann ich ja immer noch anders verkabeln.

Ich habe alle Minus auf den Shunt gelegt, nicht an den ELB. Das schau ich mir noch mal an, ob da vielleicht was anders zu machen geht.
Aber erst mal ein wenig unterwegs sein und das System in der Praxis testen.

Gruß
Micha

Geri63
Beiträge: 43
Registriert: 03.09.2019, 16:02

Re: Tausch Ladegerät Victron Energy

Beitrag von Geri63 »

Hi Micha,
schöne Fummelarbeit, gell?
Ich konnte nicht richtig sehen, wie Du die 2. Batterie verkabelt hast. Wo ist die? Im Batterie- Kasten? Dort wo auch der Shunt sitzt?
Direkt daneben geht unterm Sitz ja nicht mehr.
Die Leitungen zw. den beiden Batterien müssen (vor allem wenn die Entfernung größer ist) ordentlich dick bemessen sein. Hier wäre 50mm2 schon das Minimum.
Dein WR ist ja optimal platziert und zieht so wie er angeschlossen ist, erst mal nur aus der ersten Batterie (Weg des geringsten Widerstandes).
Der 1500W WR zieht bei Belastung (z.B. Kaffeemaschine) 100 -120A. Er kann bei 12V ja theoretisch 125A. Bei Deinen Bleibatterien fällt die Spannung dann relativ schnell auf 12V und darunter. Dabei steigt der Strom noch an (wenn der WR nicht ausschaltet). I=P/U. Dein Victron SmartShunt kann das ja schön anzeigen. Aber da wo er sitzt bekommt er nicht mit, wenn der WR läuft, oder?
Soll heißen:
Normalerweise baut man die 2 Batterien nah beieinander und nimmt + und - für den WR über Kreuz ab.
+ von der ersten Batterie und - von der zweiten.
Damit teilt sich der Strom sauber auf beide auf.
Der Shunt sollte auch direkt bei der Batterie sitzen und ALLE Minus Leitung sammeln. (Auch die vom WR). WR-Shunt-Batterie(-). Der Victron kann ja 500A.
Und auf der + Seite direkt an der Batterie die Sicherung für den WR. Sehe ich auf dem Bild nicht.
Also Achtung, (wenn ich das alles richtig gesehen habe) zieht dein WR erst einmal an der Batterie an die er direkt angeschlossen ist. Wenn die in die Knie geht (geht je nach Last rel. schnell) Dann versucht er aus der zweiten zu ziehen.
Wenn Du von Batterie zu Batterie über die Länge bis in den Kasten (3-4m) ein 16mm2 gezogen hast, gehen da bei Vollast 120A drüber. Das wird Dir in kürzester Zeit warm bis heiß !!!!!
Also nur als Tipp - vielleicht habe ich Dich ja auch falsch verstanden. Bei Fragen gerne melden.

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Tausch Ladegerät Victron Energy

Beitrag von mkleim »

Hallo Geri,
viel ja und viel nein zu deinen Themen.

Wie schon geschrieben bereite ich noch mal einen Komplettbeitrag zu dem Thema vor.
Da packe ich dann auch noch mehr Bilder mit rein. Ich merke, das ist ein heißes Thema für viele.

Ich fange noch mal mal kurz bei den baulichen Gegebenheiten das D27 an.
Links neben der Aufbautür ist unten der eigentliche Batteriekasten.
Dort sind verbaut:
  • Die "normale" Batterie des Aufbaus
  • Der Elektroblock
  • Das Ladegerät
Das ist Kabeltechnisch ca. 1m vom Beifahrersitz entfernt. Dort habe ich die zweite Batterie verbaut. Also so gesehen ist die Batterie am WR die zweite Batterie.
Die habe ich gesichert mit einer schönen Sicherung, einen Trennschalter und der eigentlichen Siccherung vom WR.

Ich habe jetzt im Batteriekasten:
  • Die "normale" Batterie des Aufbaus
  • Der Elektroblock
  • Das Ladegerät
  • Den SmartShunt
Dadurch das ich die Batterien parallel geschaltet habe und die dann auf der Abgangsseite vom Shunt sitzen, sehe ich den kompletten Verbrauch, inklusive WR. Solange ich nicht den Trennschalter betätige um mit der eigentlichen Aufbaubatterie auf der sicheren Seite zu sein.

Die eigentliche Aufbaubatterie hat für mich Priorität.
Ich will nicht im dunklen sitzen oder keine Heizung mehr haben.

Wenn dann die zweite mal leergesaugt ist, und auch die Lebensdauer leidet, dann ist es halt so. Das habe ich bei mir gedanklich eingepreist, wie ich an der Arbeit sagen würde.

Von den Kabeln herhabe ich im Moment:
von Akku1 zu Akku2 16mm2 -> 100cm
Ansonsten 50mm2 vom Akku2 zum WR und verschiedene Verbindungskabel, aber alle unter 30cm.

Das ich da noch nachlegen kann/muss/sollte weiß ich.

Bisher war das heftigste Gerät am WR die Kaffeemaschine und die hat max 500 Watt gezogen, genau wie der Fön. Andere Geräte habe ich eigentlich gar nicht an Bord, außer den den e-bike Ladegeräten. Die ziehen aber stolze 50W. Da geht noch nicht mal der Lüfter an am WR.

Die Kaffeemaschine arbeitet auch nur unter Beobachtung und nur sehr kurz. Zur Zeit denke ich das die Kabel zumindest für den Testlauf ausreichend dimensioniert sind.

Da ich kein wirklicher Elektroprofi bin (Dipl.-oec.) arbeite ich mit euren Ideen, Anregungen und dem was man sich so anliest.
Meine Sicherung werde ich noch mal etwas besser anpassen. Da habe ich gerade 200A aber das isst ja eigentlich albern, da sie bei 150A zünden sollte. Das ging mir aber erst später auf.

Jedenfalls lese ich mir deine Anmerkungen jetzt gleich noch mal intensiv durch. Beim ersten Mal habe ich nicht gleich alles verstanden ;)
Siehe das mit dem Dipl.-oec.

Besonders den Part mit der Abnahme des Stroms durch den WR finde ich spannend, aber dann ist das mit dem Trennschalter wieder nicht machbar.
Den finde ich aber eigentlich ganz smart, da ich damit den Aufbau am Strom halten kann. Wie gesagt: Im Zweifel ist der WR nur ein schönes Add-On

Danke schon mal.

Und JA!!! Eine verdammte Fummelarbeit. Und die vielen Gedanken. Und die Planung. Und dann doch alles anders machen, da man natürlich sich verplant hatte. Und Überhaupt!

Gruß
Micha

Geri63
Beiträge: 43
Registriert: 03.09.2019, 16:02

Re: Tausch Ladegerät Victron Energy

Beitrag von Geri63 »

Hallo nochmal.
Du solltest folgendes prüfen, bevor die neuen Batterien schaden nehmen:
Also lt. den Fotos ist der WR ja direkt an der Batt. unterm Sitz angeschlossen. PLUS - als auch MINUS, richtig?
Der SmartShunt an der 2. Batt. kann so den Verbrauch des WR nicht anzeigen, da er nicht über diesen fließt. Zumindest solange die Batterie unterm Sitz Power hat.
Es sei denn die Batterie unterm Sitz ist bereits leer (oder so gut wie). Dann würde der WR über die dünne MINUS Leitung der 2. Batt. und über den Shunt den Strom ziehen.
Am besten sieht man das mit einem Zangen- Amperemeter.

Die Einstellungen am Shunt musst Du auch noch an die Batterie(en) anpassen.
50 W über 2 Tage (48h) wären ungefähr 200Ah.
Dann wären (wenn es denn mit der 2. Batterie klappen würde) beide Batterien tiefendladen.
Die AGM`s sollten max. 1/2 entladen werden. (also hättest Du insgesamt ca. 100Ah zur Verfügung).

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Tausch Ladegerät Victron Energy

Beitrag von mkleim »

Hi,

es gibt nur einen SmartShunt. Der ist im Batteriekasten. Da alle Minus dort am Shunt sitzen, zeigt er auch den Verbrauch des WR an.

Ja, der WR ist sozusagen das letzte Glied in der Kette. Momentan zieht er sich den Saft aus beiden Akkus, solange ich den Trennschalter nicht betätige.

Dünne Leitung ist es mit 16mm2 ja nun auch nicht gerade und nach mehreren Rechnern für Leitungsdicke bei 100cm auch noch gerade so in Ordnung, wenn ich nicht die maximale Dauerlast habe.

Aber ja, das wird noch dicker werden, habe ich ja oben schon geschrieben.

Natürlich habe ich den Shunt an die Konfiguration angepasst. Ich lese dann durchaus auch ab und zu die Bedienungsanleitungen.
Habe natürlich aber dann das Problem, wenn ich den Trennschalter betätige die Einstellung nicht mehr passt. Aber das ist in Ordnung. Damit kann ich leben.

50W über 2 Tage werde ich auch nicht ziehen. Vielleicht mal 100W über Nacht. Also alles im Rahmen denke ich.
Über AGM und auch die sonstigen Batterietypen bin ich insoweit informiert, das ich mit dem Umgang dort Bescheid weiß. Habe ich ja auch oben geschrieben, welche Risiken ich bereit in Kauf zu nehmen und welche nicht.

Ich habe auch die Alarme gesetzt für den Shunt, also es kann eigentlich nicht all zu viel passieren.

Gruß
Micha

rainzor
Beiträge: 250
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Tausch Ladegerät Victron Energy

Beitrag von rainzor »

Moin Micha,

so leid es mir tut, ich muß Geri63 Recht geben.
So kann es nicht funktionieren. Du hast mit dem WR an der zweiten Batterie einen eigenen Stromkreis innerhalb des Shunt-Keises gebildet, so das die Entnahme des WR aus der zweiten Batterie nicht am Shunt gemessen werden kann.
Steht ja auch in diversen Anleitungen zum Einbau von Smart-Shunts, dass zwischen Batterie-Abgang und Shunt-Eingang nichts angeschlossen werden darf.

Haben deine Kaffee-Maschine und dein Föhn wirklich nur eine Leistungsaufnahme von 500 Watt? Was sagen die Typenschilder? In der Regel haben diese Geräte eine Aufnahme von 1000 Watt aufwärts. Auch erscheinen mir 50 Watt für ein E-Bike-Ladegerät sehr wenig.
Kann es nicht sein, dass der WR aus beiden Batterien zieht, aber der Shunt nur die Entnahme aus der Ersten anzeigt?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, zeigt der Shunt ja auch nur einen Verbrauch des WR an, wenn die Batterien nicht über den Trennschalter getrennt sind. Das würde ja meine Theorie bestätigen.

Kommen wir mal zum Thema Männer und Bedienungsanleitungen. :D
Hast du auch die Anleitung für den WR gelesen? Dort gibt es zwei Angaben, die du komplett ignoriert hast.
Zum einen steht dort, dass die Batteriekapazität mindestens 250AH betragen soll. Mit beiden Batterien kommst du ja schon in die Nähe, aber mit geschaltetem Trennschalter bist du ganz weit weg davon.
Die zweite Sache bezieht sich auf die Verkabelung. Danach soll der WR mit jeweils zwei Kabeln verbunden werden. Und zwar bis zu 100cm 2x10mm2, bis 150cm 2x16mm2. Damit erfüllst du mit deinem 1x16mm2 nicht mal die Hersteller-Vorgaben.
Aber du hast ja schon geschrieben, dass du da Nachrüsten willst. Hauptsache da schmort nichts vorher schon durch.

Gruß
Rainer

Antworten