Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Wasser unter dem Wasserkasten

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Wasser unter dem Wasserkasten

Beitrag von mkleim »

Hallo,

ich möchte hier mal eine merkwürdige Beobachtung teilen, die mir einen größeren Schrecken eingejagt hat.

Uns ist jetzt auf zwei Fahrten auf einmal Wasser aus dem Wasserkasten über den Boden gelaufen.

Jeweils auf der Rückfahrt.

Da ich kurz vor der ersten Rückfahrt am Wasser gearbeitet hatte, habe ich da die Schuld auf mich genommen und gedacht, da war wohl doch mehr daneben gegangen als gedacht.

Kasten auseinander genommen, nachgeschaut, alles nochmal festgezogen, alles gut getrocknet, fertig.

Nun heute wieder.
Jetzt hatte ich aber nichts gemacht und war mir auch sicher das alles fest ist.
Also wieder alles auf und gesucht.
Und gesucht
Und gesucht

Nix gefunden

Weiter gesucht

Und siehe da:
wasser.jpg
Da ist es!

Auflösung:

Der Wasserkasten hat eine Aussparung. Da läuft das Heizungsluftrohr für den Tischbereich lang.
Das Wasser oben das ihr seht, entsteht durch Kondensation, wenn man die Heizung länger anhat und das Wasser im Tank noch kalt ist. Da bildet sich an der Außenseite das Tanks richtig viel Kondenswasser das dann auf den Boden tropft und sich da sammelt.

So lange man friedlich auf dem Platz steht merkt man das nicht, erst beim losfahren macht sich das Wasser auf den Weg durch´s WoMo.

Ich habe keine andere Erklärung gefunden und wäre auf eure Meinung dazu gespannt.
Der Entstehung des Wassers konnte ich vorhin zuschauen. Erst nur ein Tropfen und je länger da warme Luft durch´s Rohr kam wurde das richtig viel.

Ich habe keine andere Erklärung dafür.
Schläuche und Verbindungen dreimal kontrolliert. Alles trocken.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Wasser unter dem Wasserkasten

Beitrag von BlueSky »

Rein physikalisch wäre das möglich. Die Masse des kalten Wassers ist schon sehr hoch. Denk nur mal an eine kalte Flasche die aus dem Kühlschrank genommen wird.
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Wasser unter dem Wasserkasten

Beitrag von mkleim »

Hi,
ja das da was zusammenkommen kann denke ich auch.
Nimm nur mal die Fensterscheiben, wenn die morgens beschlagen sind. Bis man die Trocken hat, brauch man ein paar Tücher.

Wenn es das ist, habe ich damit auch kein Problem.
Dann ist es bei diesem Wetter so.

Dann wärme ich halt das Wasser im Tank an. Kein hoher Temperaturunterschied auch kein Kondensat.

Ich suche nur den Fehler in der Logik und es ist doch irgendwo anders ein Loch

Gruß
Micha

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Wasser unter dem Wasserkasten

Beitrag von BlueSky »

Wenn man für die Luft rund um den Wassertank (Kasten) einen Austausch stattfinden lassen würde, könnte man das Problem zumindest minimieren.
Also, ganz grob gesagt: In den Heizungsschlauch kleine Löcher machen......
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

beluga
Beiträge: 272
Registriert: 27.08.2017, 18:49

Re: Wasser unter dem Wasserkasten

Beitrag von beluga »

oder ausschäumen mit leichtem Bauschaum

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Wasser unter dem Wasserkasten

Beitrag von mkleim »

Hi,

tja, da muss ich sagen:
Weder möchte ich Löcher in den Schlauch bohren (habe ich mal kurz dran gedacht, aber wieder verworfen), noch den Bereich mit Bauschaum füllen.

Ich werde einfach dafür sorgen, das der Temperaturunterschied im Rahmen ist, dann sollte es auch schon gut sein.

Gruß
Micha

tauchprinz
Beiträge: 393
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Re: Wasser unter dem Wasserkasten

Beitrag von tauchprinz »

Nur mal so eine Idee:

Früher gab es so isolierte Folien, die man hinter der Heizung geklebt hatte, damit die Wärme nicht durch die kalte Außenwand verloren geht.

Wenn das baulich passen sollte, würde ich versuchen so eine Folie (oder ähnlich isolierendes) dazwischen klemmen.

Dann ist der Temperatur- Unterschied am "kalten" Wassertank nicht mehr so groß.
Von Bauschaum halte ich garnichts. Wehe man muss doch mal wieder ran. Das Zeug wieder weg kriegen.... ohje.
Und vom optischen her finde ich das auch nicht gerade gut.

Das Auge bastelt doch mit. *lach* :lol: ;) ;) ;)
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weinsberg Carasuite 650 MEG, Ford 155PS, 2024-> Bild
(ehemals) XGO P95, Fiat, 150PS, Bj.2018-> 11,9l

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Wasser unter dem Wasserkasten

Beitrag von mkleim »

Hi,

da ich jetzt weiß wo das Wasser herkommt, sehe ich es auch gar nicht mehr als so ein großen Problem.
Es läuft über das Laminat ab, oder trocknet einfach so weg.

Man kriegt halt nur erst mal einen Schrecken.
Ist so ähnlich wie mit der Frontscheibe oder oben im Alkoven. Da wischt man auch immer mal.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Wasser unter dem Wasserkasten

Beitrag von mkleim »

Hallo,
ich denke ich habe jetzt die richtige Lösung des Problems gefunden.

Ein leicht loser Schlauch im Toilettenkasten und eine miserable Verklebung.

Ich hatte mich schon über ein andauerndes Nachpumpen der Wasserpumpe gewundert. Ich dachte halt, die hat beim Frost einen abgekriegt und die Membran ist halt hinüber.
Aber:
Jetzt machte ich bei ganz leichtem Schiefstand den WC Kasten auf, um die Kassette rauszunehmen und mir kam ein leichter Schwall Wasser entgegen.
Aufgrund von Farbe und Geruch, war ich sicher: Wasser :lol:
Also die beste Ehefrau von allen gebeten mal die Spülung zu betätigen und siehe da: Aus einen Schlauch kam tatsächlich Wasser. Die Verbindung war schon fast komplett abgerutscht. Einfach mies zugezogen.

Aber wieso jetzt das Wasser im Womo?
Also mal alle Klebesachen angeschaut und sofort eine offene Stelle gefunden, wo garantiert auch das Wasser hinläuft. Und von da wahrscheinlich unter den Wasserkasten und von da ins WoMo.
Natürlich sucht man da erst mal nach einer Erklärung mit dem Wasserkasten. Siehe oben m Thread.

Das wird sobald ich einen Campershop finde behoben. Als erstes aber mal die Schlauchverbindung gefixt. Kein Nachpumpen mehr! Kein Wasser mehr im Kasten.

Jetzt wird wieder beoabachtet, aber ich denke ehrlich, das war´s.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Wasser unter dem Wasserkasten

Beitrag von BlueSky »

Schön das du den "richtigen" Fehler gefunden hast.
Sollte man sich auf auf den "Zettel" schreiben und immer wenn sich die Gelegenheit bietet die ins Blickfeld fallenden Schlauchschellen zumindest in Augenschein nehmen.....
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Antworten