Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Kabelverlegung zur Aufbaubatterie beim D27

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Vic
Beiträge: 77
Registriert: 22.03.2021, 20:25

Kabelverlegung zur Aufbaubatterie beim D27

Beitrag von Vic »

Hallo, nun habe ich meine erste konkrete technische Frage.
Ich habe naiverweise gedacht, dass die Solarvorbereitung bei Palmo heißt, dass die Kabel bis zur / in die Nähe der Wohnraumbatterie verlegt werden. Dem ist nicht so, die Solarkabel enden im Schrank überm Herd. Der Palmotechniker meinte das machen sie immer so, auch wenn sie die Solaranlage selbst einbauen. Der Regler kommt in den Schrank und sein Ausgang wird an die Kabel (die von der Wohnraumbatterie kommen) am Bedienpaneel geklemmt.
Ich glaube Micha (mkleim) hat es auch so gemacht. Ist auch die stressfreieste Möglichkeit. Da ich aber 200 Wp aufs Dach kleben möchte und dann u.U. 16 A fließen, würde ich gern eine eigene Leitung ( je 6cm2 für + und -)von der Wohnraumbatterie zum Bedienpaneel / Schrank legen. Auch vor dem Hintergrund, dass die zusätzlichen 12V Steckdosen dann auch dranhängen, sodass man auch ein 100W Laptopnetzteil einstecken kann.

So wie ich es überblicke laufen die Leitungen hinter der Schräge in der Ecke der Schrankes überm Kühlschrank und hinterm Kühlschrank lang?

Meine Frage ist, hat das schon jemand gemacht, das Kabel so zu verlegen bzw. hat jemand schon mal den Kühlschrank ausgebaut um am die Kabel zu kommen?

Tja, es ist viel Text geworden. Habt ihr Ideen?

Viele Grüsse

Vic

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Kabelverlegung zur Aufbaubatterie beim D27

Beitrag von mkleim »

Hi,
hier ist mkleim :D

Auch mit D27, aber im Moment noch mit 100W auf dem Dach.
Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt, habe es aber noch nicht fertiggedacht und auch noch nicht gemacht.

Bei Gelegenheit wollte ich schauen, ob man ein dickeres Kabel noch gezogen bekommt. Am Panel mit dran geklemmt sind es glaube ich 2,5mm²
Bisher aber auch kein Problem.

Übrigens sollte 4mm² oder 6mm² reichen. 6cm² wäre definitiv was für Nord Stream2. :lol:

Du willst max. 200W durch das Kabel pressen, also höchstens 16A wie du richtig schreibst.
Das wäre der nie auftretende Idealfall. Nicht bei flach liegenden Modulen mit 100W/Stück, das ist nur rechnerisch so.
Nach meiner Erfahrung und Beobachtung: 4A bei 100W Modul und ich bin sehr glücklich.

Eventuell komme ich sogar am Wochenende dazu da zu schauen, kann aber auch sein, das meine Frau das WoMo hat. Dann klappt das nicht.
Ich will auch ein zweites Modul noch auf´s Dach bringen, damit meine neuen Akkus etwas mehr Saft bekommen.

Andererseits bin ich mit den 100W bisher auch ganz gut gefahren und ich denke das ist noch mal so eine kleine Extrapower.

Hast du denn dahinter auch noch heftige Verbraucher? Oder sogar einen WR?
Dazu gäbe es meinen Thread zum Tausch des Ladegerätes mit meiner doch langen Story zum Aufbau einer weiteren Batterie und Co.
viewtopic.php?f=22&t=532&start=40

Wenn du dann den Weg für die Kabel gefunden hast, freue ich mich auf jeden Fall über ein paar Bilder.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
Womofreund
Beiträge: 143
Registriert: 01.11.2019, 10:17

Re: Kabelverlegung zur Aufbaubatterie beim D27

Beitrag von Womofreund »

Vic hat geschrieben:
03.05.2021, 22:22
Meine Frage ist, hat das schon jemand gemacht, das Kabel so zu verlegen bzw. hat jemand schon mal den Kühlschrank ausgebaut um am die Kabel zu kommen?
Kühlschrank muss dazu eigentlich nicht ausgebaut werden. Hatte es hier schon mal flüchtig beschrieben.

viewtopic.php?f=27&t=457

Benutzeravatar
Womofreund
Beiträge: 143
Registriert: 01.11.2019, 10:17

Re: Kabelverlegung zur Aufbaubatterie beim D27

Beitrag von Womofreund »

...am Ende von Seite 1

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Kabelverlegung zur Aufbaubatterie beim D27

Beitrag von mkleim »

Hi,
ja den Thread hatte ich inzwischen ganz vergessen.
Aber spannend das du das so ähnlich gemacht hattest wie ich, nur das ich nur eine Batterie, aber noch einen WR darunter gepackt habe.
Den Weg werde ich dann aber auch gehen. Sehr fein.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
Vic
Beiträge: 77
Registriert: 22.03.2021, 20:25

Re: Kabelverlegung zur Aufbaubatterie beim D27

Beitrag von Vic »

Hallo Micha,

danke für deine Antwort und die Ermutigung. Natürlich sind es mm und nicht cm, das wäre mir spätestens beim Bezahlen des Warenkorbes aufgefallen 😅.

Ich werde mich bei der nächsten Gelegenheit auf die Erkundungstour im Wohnmobil machen um die Verlegungsmöglichkeiten zu sondieren. Leider (oder zum Glück) sind seit dem Kauf alle Wochenenden mit kleinen Wohnmobil-Ausflügen verplant.
Aber sobald es mit meiner Baustelle losgeht werde ich hier darüber berichten.

Das wird ja nicht meine erste Solarinstallation (sondern die Zweite 😀) sein, ich habe mit meiner Anlage auf dem Kastenwagen nämlich den von dir beschriebenen Idealfall tatsächlich mal erlebt. Man wird es nicht glauben, aber sogar an der polnischen Ostseeküste😎.

2x75Wp Paneele, seriell verkabelt, Votronic 165 Duo Dig. MPPT Regler, Leitungen mit 6mm2 Querschnitt. Natürlich kommt hier alles an idealen Umständen zusammen, es ist der 19. Juli 2018 um 12.47 Uhr, die Batterie war wohl noch relativ leer und wahrscheinlich lief die Kompressorkühlbox gerade. Warum soll mir das Gleiche nicht in Kroatien oder Spanien passieren? Ich bin da ganz optimistisch😊Sorry, jetzt gabs von mir fast einen ganzen Roman off-topic. 🙋‍♂️

Viele Grüße und einen schönen Abend.

Vic
mkleim hat geschrieben:
03.05.2021, 23:47
Hi,
hier ist mkleim :D

Auch mit D27, aber im Moment noch mit 100W auf dem Dach.
Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt, habe es aber noch nicht fertiggedacht und auch noch nicht gemacht.

Bei Gelegenheit wollte ich schauen, ob man ein dickeres Kabel noch gezogen bekommt. Am Panel mit dran geklemmt sind es glaube ich 2,5mm²
Bisher aber auch kein Problem.

Übrigens sollte 4mm² oder 6mm² reichen. 6cm² wäre definitiv was für Nord Stream2. :lol:

Du willst max. 200W durch das Kabel pressen, also höchstens 16A wie du richtig schreibst.
Das wäre der nie auftretende Idealfall. Nicht bei flach liegenden Modulen mit 100W/Stück, das ist nur rechnerisch so.
Nach meiner Erfahrung und Beobachtung: 4A bei 100W Modul und ich bin sehr glücklich.

Eventuell komme ich sogar am Wochenende dazu da zu schauen, kann aber auch sein, das meine Frau das WoMo hat. Dann klappt das nicht.
Ich will auch ein zweites Modul noch auf´s Dach bringen, damit meine neuen Akkus etwas mehr Saft bekommen.

Andererseits bin ich mit den 100W bisher auch ganz gut gefahren und ich denke das ist noch mal so eine kleine Extrapower.

Hast du denn dahinter auch noch heftige Verbraucher? Oder sogar einen WR?
Dazu gäbe es meinen Thread zum Tausch des Ladegerätes mit meiner doch langen Story zum Aufbau einer weiteren Batterie und Co.
viewtopic.php?f=22&t=532&start=40

Wenn du dann den Weg für die Kabel gefunden hast, freue ich mich auf jeden Fall über ein paar Bilder.

Gruß
Micha
Dateianhänge
2AF126A2-8628-44A6-81BB-94B5F43295B2.jpeg
5D002D23-DB54-4623-8D94-DBAA9D092CFD.jpeg

Benutzeravatar
Vic
Beiträge: 77
Registriert: 22.03.2021, 20:25

Re: Kabelverlegung zur Aufbaubatterie beim D27

Beitrag von Vic »

Hallo Womofreund,

ich habe zwar schon in diesem Forum rescherschiert, aber deine Baumaßnahme habe ich wohl übersehen. Danke für deinen Tipp. Aber irgendwie bin ich nicht schlau geworden wie du das Kabel verlegt hast, auf dem einen Foto sehe ich den Kabelstrang noch „draußen“ hängen. Wahrscheinlich irgendwas übersehe ich…

Viele Grüsse
Womofreund hat geschrieben:
04.05.2021, 08:21
Vic hat geschrieben:
03.05.2021, 22:22
Meine Frage ist, hat das schon jemand gemacht, das Kabel so zu verlegen bzw. hat jemand schon mal den Kühlschrank ausgebaut um am die Kabel zu kommen?
Kühlschrank muss dazu eigentlich nicht ausgebaut werden. Hatte es hier schon mal flüchtig beschrieben.

viewtopic.php?f=27&t=457

Benutzeravatar
Womofreund
Beiträge: 143
Registriert: 01.11.2019, 10:17

Re: Kabelverlegung zur Aufbaubatterie beim D27

Beitrag von Womofreund »

Vic hat geschrieben:
04.05.2021, 21:57
Aber irgendwie bin ich nicht schlau geworden wie du das Kabel verlegt hast, auf dem einen Foto sehe ich den Kabelstrang noch „draußen“ hängen. Wahrscheinlich irgendwas übersehe ich…
Wenn ich ihn nach der Verlegung fotografiert hätte, wäre er ja nicht mehr zu sehen gewesen. :lol:
Ich hatte ihn dort hängen um beide Kabel noch mit Isolierband zusammen zu kleben. Danach hab ich sie einfach in das obere Lüftungsgitter gesteckt und durch die Öffnung vom unteren Lüftungsgitter ein Loch in den Batteriekasten gebohrt um sie dann dort an den Solarregler anzuschliessen.
Zuvor hatte ich sie hinter dem abgenommenen Bedienteil in Richtung Kühlschrank durchgefädelt. Das war 'ne ganz schöne Fummelei, da sie sich ja nicht von allein nach unten biegen. Dazu hatte ich sie an ein bereits vorhandenes Kühlschrankkabel angeklebt und mit diesem durchgezogen.
Geht natürlich nur wenn das vorhandene Kabel lang genug ist. Wenn nicht musst du zusätzlich noch einen Faden mit ankleben, um das Kühlschrankkabel danach wieder zurück zu ziehen. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Benutzeravatar
Vic
Beiträge: 77
Registriert: 22.03.2021, 20:25

Re: Kabelverlegung zur Aufbaubatterie beim D27

Beitrag von Vic »

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und dass du deine Erfahrung geteil hast. Ich hab’s kapiert jetzt!🤓 Genau so werde ich vorgehen.

Viele Grüsse

Vic

Antworten