Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Batterie laden

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
Schrauber66
Beiträge: 518
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Batterie laden

Beitrag von Schrauber66 »

Hallo,

wie lange hast du denn das Fahrzeug dauerhaft am Strom angeschlossen gehabt?
Deine Aussagen sind auch für mich sehr verwirrend.
Sollte es zutreffen, das durch eine langfristige Einspeisung die Batterie schaden nimmt, sollten wir mal bei Palmo anfragen.
Nur, sollte man das belegen können.

Gruß Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Batterie laden

Beitrag von mkleim »

Hi,
ja ich bin da auch noch mehr verwirrt als überzeugt mir jetzt was neues für ca. 700 EURO zu kaufen.
Da warte ich erst mal ab.
Sollte mir innerhalb des nächsten Jahres die Batterie schlapp machen sollte es eh Garantie sein.

Gruß
Micha

umaek
Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2019, 13:01

Re: Batterie laden

Beitrag von umaek »

[attachment=0]IMG_20191217_115649.jpg[/attachment]Hallo,
auch ich habe mich gewundert, das meine Motorbatterie nicht mit aufgeladen wurde. Ich habe auch in meinem Bordbuch keine Beschreibung über das bei mir eingebaute Kontollpanel.
Habe jetzt festgestellt, wenn ich auf auf das Zeichen Landstrom gehe wird mir angezeigt ob Landstrom "On" oder "Off" ist, kann ich dann mit der Schalttaste umstelllen. Wenn ich jetzt auf "+" oder "-" drücke kommt "Paralell" "off" jetzt kann ich "Paralell" auf "ON" stellen und die Motorbatterie wird geladen.
Zusätzlich regel ich den Landstrom im Winter über eine Schaltuhr.

Habe ein Bild von meinem Kontrollfeld angehängt, vielleicht hat von euch jemand eine Beschreibung.

Gruß Uwe
Dateianhänge
IMG_20191217_115649.jpg

Martin22
Beiträge: 53
Registriert: 30.06.2019, 21:34

Re: Batterie laden

Beitrag von Martin22 »

Hallöchen
Ein Freund hat mir erzählt, dass sich bei seinem WoMo (kein XGO) das Koppelrelais für die Starterbatterie einschaltet wenn er kurz die Zündung einschaltet.
Ich selbst habe damit kein Problem. Meiner füllt nach sobald es Saft von außen gibt.

LG, Martin
Sex, Drugs und ahle Wurscht :lol:

Schoysen
Beiträge: 131
Registriert: 05.07.2017, 08:57

Re: Batterie laden

Beitrag von Schoysen »

Hallo. Ich habe das bei mir mal ausprobiert, mein Fahrzeug ist von 2017. Seit November hängt das WoMo am Landstrom (24/7). Nach ca. 6 Wochen habe ich die Batterien mal überprüft und sie sind weder besonders warm, noch riecht es nach Säure oder ist der Flüssigkeitsstand gefallen. Zumindest bei mir scheinen die Batterien nicht zu überladen. Ach so. Ich habe die original Batterie und nur einen StandBy-Charger, der die vordere Batterie mit ca. 2 Amp. lädt.

Gruß Andreas

Schrauber66
Beiträge: 518
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Batterie laden

Beitrag von Schrauber66 »

Hallo zusammen,

möchte das Thema "Fahrzeugbatterie" noch einmal aufgreifen.
Im letzten Jahr hatte ich zum Überwintern beide Batterien ausgebaut und zu Hause nach geladen. Da stand das WoMo noch draußen.
Da ich seid diesem Frühjahr ein Hallenplatz mit Strom habe, kann ich hin und wieder das Fahrzeug am Strom hängen.
Aufbau Batterie läd auch auf.
Allerdings nicht die Fahrzeugbatterie.
Habe das nachgemessen.
Zum Nachladen ist es umständlich, an die Pole heranzukommen um ein externes Gerät anzuschließen.
Draußen werden beide Batterien gegebenenfalls über die Solaranlage geladen sofern die Sonne scheint :D
In der Halle nutzt mir das aber nichts.

Daher habe ich das Bordbuch nochmals zur Hand genommen.
Steht aber nichts drin.

Meine Frage nun:

Ist ein paralleles Laden nicht vorgesehen?
Hat der Wagen überhaupt ein Koppelrelais, wenn ja, wo?
Bj. 2018

Wenn nicht, würde ich mir dann solch einen Batterie Charger einbauen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Schöne Weihnachten

Gruß Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

Toralf
Beiträge: 46
Registriert: 22.10.2019, 15:51

Aufbaubatterie

Beitrag von Toralf »

Hallo und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr an Alle !

Ich habe mal die Frage ob es stimmt,
das beim Ducato ab Bj.2020, mit Euro 6d temp. die Aufbaubatterie nicht mehr von der Lichtmaschine mitgeladen wird ?
Dann wäre ja Solar bzw Landstrom
Pflicht ?
Oder gibt es Alternativen ?


Grüße Toralf

Niesfisch18
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2018, 11:53

Re: Batterie laden

Beitrag von Niesfisch18 »

Hallo Günther,
im Mototrraum Fahrerseite befindet sich ein Pluspolanschluss (M8 unter Kunststoffkappe) der zur Fahrzeugbatterie führt. Dort kannst du ein Batterieladegerät + und ein Massekontakt an Karosserie anschliessen. Ich habe ein Ctek Ladegerät über einen Wochenschaltuhr angeschlossen. Dieses wird mit unter anderen mit einer Steckverbindung geliefert die man im Motorraum anklemmen kann. Ist der Stecker abgezogen wird die Dose mit dem Staubschutz verschlossen. Desweiteren wird der Landstrom mit einer Wochenschaltuhr gesteuert die nicht zur selben Zeit wie die Fahrzeugbatterie funktioniert. Bis jetzt habe ich keine Probleme mit den Batterien.

Schrauber66
Beiträge: 518
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Batterie laden

Beitrag von Schrauber66 »

Hallo Niesfisch18,

der Anschluss im Motorraum ist mir zum Fremdstarten bekannt.
Wollte da aus folgendem Grund nicht anschließen:

Ob die Aussage wirklich stimmt weiß ich nicht. Bin bei der online Recherche darauf gestoßen.

"Bei Verwendung von einigen Ladegeräten können Spannungsspitzen entstehen die wiederum einen Schaden an Steuergeräten verursachen".

Da mich diese Aussage verunsichert hatte, wollte ich nichts riskieren und habe den minuspol der Batterie getrennt bevor ich nachgeladen hatte. Ist halt umständlich.

Daher würde ich auf ein Votronic Charger zurückgreifen was die Starterbatterie mit geringen Strom mit läd.
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

Niesfisch18
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2018, 11:53

Re: Batterie laden

Beitrag von Niesfisch18 »

Hallo Günther,
Ladegeräte müssen eine Spannung größer der Batterie abgeben damit es zu einem Spannungsfluss kommt. Es gibt auf den Markt etliche Hersteller dieser Geräte. Persönlich würde ich nicht zu den Angeboten der Discounter greifen. Für mich würde nur Bosch oder Ctek in Frage kommen. Bei letzteren habe ich bis heute nur positive Erfahrungen gemacht. Ein 5A oder 7A reicht dafür vollkommen aus. Die Schaltuhren werden vorsichtshalber zeitlich versetzt betrieben. Die Batterie jedesmal zum laden abzuklemmen ist auch nicht ungefährlich.

Gruß Bernd
... und ein gesundes neues Jahr an alle !

Antworten