Re: Batterie laden
Verfasst: 04.01.2020, 14:57
Hallo Toralf,
ich werde mal deine Frage beantworten.
Die Nutzfahrzeuge (Bj. 2020) von Fiat haben eine sogenannte, intelligente Lichtmaschine (Generator).
Bei einigen gibt es zwar die Option mit oder ohne, aber beim Ducato können wir davon ausgehen, dass diese serienmäßig eingebaut ist. Da gerade diese
Fahrzeuge immer an der Höchstgewichtsgrenze und einen Luftwiderstand wie eine Wand haben, können die neuen Abgasregeln daher kaum eingehalten werden.
Wir können also schon mal davon ausgehen, dass die Wohnmobile auch am meisten AdBlue verbrauchen werden.
Ob die hintere Batterie mitgeladen wird, kommt auf die Steuerung der Lichtmaschine an. Oft ist es so, dass gerade bei kaltem Motor und vielen Verbrauchern
die Lichtmaschine ganz normal funktioniert. Erst wenn die vordere Batterie einen gewissen Ladelevel erreicht hat und das Fahrzeug selber kaum Strom verbraucht,
schaltet die Lichtmaschine ab. Dann würde natürlich auch die Aufbaubatterie nicht mitgeladen werden.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass die Lichtmaschine z.B. immer beim Anfahren abgeschaltet ist. Auch das spart ja Kraftstoff. Dies wäre beim Wohnmobil nicht
tragisch. Viele fahren ja eher länger Strecken (Autobahn, Landstr.) um ihr Ziel zu erreichen.
Sollte aber eine Funktion da sein, die speziell bei gleichmäßigen Autobahnfahrten die Lichtmaschine abschaltet, (wenn die vordere Batterie z.B. nur 80% geladen ist),
dürfte das für den Aufbaubatterie nicht auslangen. Es ist also davon auszugehen, dass alle Wohnmobilhersteller dafür eine Lösung finden. Betrifft ja auch Mercedes,
Ford usw.
Ich gehe davon aus, dass es ein elektronisches Bauteil gibt, welches eine falsche Stromaufnahme simuliert.
Wenn die Originalhersteller der Fahrzeuge das legal nicht hinbekommen, wirst du wohl oder übel mit Solar oder Landstrom nachladen müssen.
Gruß
Andreas
ich werde mal deine Frage beantworten.
Die Nutzfahrzeuge (Bj. 2020) von Fiat haben eine sogenannte, intelligente Lichtmaschine (Generator).
Bei einigen gibt es zwar die Option mit oder ohne, aber beim Ducato können wir davon ausgehen, dass diese serienmäßig eingebaut ist. Da gerade diese
Fahrzeuge immer an der Höchstgewichtsgrenze und einen Luftwiderstand wie eine Wand haben, können die neuen Abgasregeln daher kaum eingehalten werden.
Wir können also schon mal davon ausgehen, dass die Wohnmobile auch am meisten AdBlue verbrauchen werden.
Ob die hintere Batterie mitgeladen wird, kommt auf die Steuerung der Lichtmaschine an. Oft ist es so, dass gerade bei kaltem Motor und vielen Verbrauchern
die Lichtmaschine ganz normal funktioniert. Erst wenn die vordere Batterie einen gewissen Ladelevel erreicht hat und das Fahrzeug selber kaum Strom verbraucht,
schaltet die Lichtmaschine ab. Dann würde natürlich auch die Aufbaubatterie nicht mitgeladen werden.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass die Lichtmaschine z.B. immer beim Anfahren abgeschaltet ist. Auch das spart ja Kraftstoff. Dies wäre beim Wohnmobil nicht
tragisch. Viele fahren ja eher länger Strecken (Autobahn, Landstr.) um ihr Ziel zu erreichen.
Sollte aber eine Funktion da sein, die speziell bei gleichmäßigen Autobahnfahrten die Lichtmaschine abschaltet, (wenn die vordere Batterie z.B. nur 80% geladen ist),
dürfte das für den Aufbaubatterie nicht auslangen. Es ist also davon auszugehen, dass alle Wohnmobilhersteller dafür eine Lösung finden. Betrifft ja auch Mercedes,
Ford usw.
Ich gehe davon aus, dass es ein elektronisches Bauteil gibt, welches eine falsche Stromaufnahme simuliert.
Wenn die Originalhersteller der Fahrzeuge das legal nicht hinbekommen, wirst du wohl oder übel mit Solar oder Landstrom nachladen müssen.
Gruß
Andreas