Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Alles in der Werkstatt, egal ob Aufbau oder Fahrgestell
Benutzeravatar
tauchprinz
Beiträge: 270
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von tauchprinz »

Ich öffne hier mal ein Thema. Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust was dazu zu schreiben.

Ich habe zuerst weitere 12V Steckdosen angebaut und an die Aufbaubatterie angeschlossen.
Jetzt kann ich die Basisstation von meinem Mobilen UMTS/LTE Router direkt mit 12 V betreiben
20200321_131153.jpg
20200321_131153.jpg (3.26 MiB) 5405 mal betrachtet
Dann habe ich noch die externe UMTS/LTE Antenne angebaut und eine Leiste um die ganzen USB Kabel ordentlich zu lagern.
20200321_131157.jpg
20200321_131157.jpg (3.63 MiB) 5405 mal betrachtet
Zum Schluss nach bei meinem 95P über dem Kühlschrank eine 12V Steckdosenleiste angebracht, damit ich mein 12V Makita-Akkuladegerät für die 18V Akkus anschließen kann. (und auch die Tablets / Handys liegen dann dort zum aufladen. Alles über die 12V Aufbaubatterie
20200321_143954.jpg
20200321_143954.jpg (3.09 MiB) 5405 mal betrachtet
Viele Grüße
Jürgen
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Glück ist wie "Pupsen"; wenn man es erzwingt wird es Scheiße!

Unser Spritverbrauch: Bild

Benutzeravatar
Sauerländer
Beiträge: 70
Registriert: 16.09.2018, 15:49

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von Sauerländer »

Das sieht toll aus, ich habe irgendwie leider noch keine Zeit gefunden was am Womo zu machen.
LG Ingo

Schrauber66
Beiträge: 415
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von Schrauber66 »

Heute aus der Halle geholt und vollgetankt. :D
Die Hälfte fehlte von der Fahrt zur Dichtigkeitsprüfung Anfang März.

Vorgenommen habe ich mir, weitere LED Stripp zu verbauen.
Weiter möchte ich den Unterboden mit U Schutz speziell für Holzböden (offenporig) spritzen. Material liegt bereit.
Nach zwei Jahren kommt Öl und Filter noch neu.

Aussen wird noch etwas am Aussehen gefeilt.

Alles nach und nach.

Gruß Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 686
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von mkleim »

Hi,

ich will am Sonntag wieder ran.
Da muss ich dieses Schätzchen verkabeln:
USB_Buchse.jpeg
USB_Buchse.jpeg (119.17 KiB) 5338 mal betrachtet
Selbstgedruckte USB Buchse oben im Alkoven.
Modell auch selbst konstruiert.

Dann muss ich mir mal die Verkabelung meiner Anhängerüberwachungskamera mal anschauen. Die soll endlich funktionieren.

Und dann bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten.
Mal den Weg einer Verkabelung für eine zweite Aufbaubatterie überlegen und so was.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 686
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von mkleim »

So,
nun ist die Buchse aus dem obigen Beitrag verkabelt und funktioniert.
Jetzt kann man auch endlich da oben die Handys laden. Das war immer blöd, das das nicht ging.

Und in der Garage meine Lichtleiste etwas verschönert und mit Schalter versehen.
Lichtleiste.jpeg
Lichtleiste.jpeg (112.8 KiB) 5293 mal betrachtet
Gruß
Micha

Benutzeravatar
tauchprinz
Beiträge: 270
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von tauchprinz »

Sieht klasse aus!

:) :) :)
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Glück ist wie "Pupsen"; wenn man es erzwingt wird es Scheiße!

Unser Spritverbrauch: Bild

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 686
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von mkleim »

Hi,
Danke, dem 3D Drucker sei Dank.

Und genug Zeit das mit dem erstellen der Modelle dafür auch zu lernen.

Jetzt mach ich mich an eine Halterung für meinen Wasserzähler und der Batterie-Anzeige die ich noch einbauen will.

Da muss man auch sehr exakt arbeiten, damit es dann auch passt.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
Womofreund
Beiträge: 85
Registriert: 01.11.2019, 10:17

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von Womofreund »

Ich hab die Tage mal meine Solarmodule auf's Dach gebracht.
20200306_183826.jpg
20200306_183826.jpg (2.96 MiB) 5113 mal betrachtet
Und anschließend bis zum Regler verdrahtet.
20200222_110756.jpg
20200222_110756.jpg (4.25 MiB) 5113 mal betrachtet
Die Batterien sind nun unter den Beifahrersitz umgezogen und die Ladetechnik hat das Batteriefach für sich alleine.

Benutzeravatar
tauchprinz
Beiträge: 270
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von tauchprinz »

Sieht super aus. :)

Für wieviel Watt hat du dich entschieden?
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Glück ist wie "Pupsen"; wenn man es erzwingt wird es Scheiße!

Unser Spritverbrauch: Bild

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 686
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von mkleim »

Sehr fein gemacht.

Wie hast die die Batterien unter dem Sitz untergebracht?
Ich suche auch noch nach einer Möglichkeite das hübsch zu machen, für eine zweite Batterie.

Gruß
MIcha

Antworten