Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Alles in der Werkstatt, egal ob Aufbau oder Fahrgestell
Benutzeravatar
Martini
Beiträge: 37
Registriert: 13.04.2020, 06:42

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von Martini »

Hallo Ingo,

Super. Dann sind wir schon immerhin 2, die zur Werterhaltung unserer zweiten Heimat beitragen.

Martin

Benutzeravatar
Womofreund
Beiträge: 143
Registriert: 01.11.2019, 10:17

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von Womofreund »

Hallo Martin,
das hab ich auch noch auf dem Plan. Scheue aber im Moment noch die Arbeit. Habe schon eine Flasche GFK-Politur stehen, aber noch keinen Bock anzufangen. Wie kommst du an den Alkoven? Mit Leiter? Wie viele Stunden hast du poliert?

Benutzeravatar
Martini
Beiträge: 37
Registriert: 13.04.2020, 06:42

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von Martini »

Hallo Womofreund,

Um an bzw. faßt auf den Alkoven zu kommen, legte ich eine genügend lange Leiter auf den Motorraumdeckel. Als gepolsterte Unterlage nahm ich 2 x 7,5cm dicke Styroporplatten, die ich doppelt übereinander legte. Diese hatte ich noch übrig von der Wärmedämmung für mein Haus. Aber eine alte Matratze oder ähnliches hätte es auch getan. Die legte jeweils zur Hälfte auf den Motorraumdeckel und die andere Hälfte auf die Windschutzscheibe, genau über den Spalt, wo die Scheibenwischer sich befinden. Darauf legte ich dann die Leiter.
Somit hatte ich eine relativ große Auflagefläche, wo erstens das Gewicht pro Fläche ausreichend groß auf Motorraumdeckel und Windschutzscheibe verteilt wurde und zweitens das Womo vorne geschützt wurde. Ich konnte dann bis zur 2. Stufe von oben aufsteigen und relativ bequem den oberen Teil bzw. die Frontpartie des Alkovens erreichen. Ich wiege übrigens 90kg.
Wenn du Bedenken wegen des Gewichts hast, lass dir einfach von deiner Frau helfen, daß sie dann raufsteigt. Und du stellst dich dann auf die untere Sprosse und sicherst die Leiter gegen Abrutschen.

Für die linke Seitenwand und den Alkoven habe ich schon einen knappen Nachmittag gebraucht, natürlich vollkommen ohne Stress und mehr oder weniger im Zeitlupentempo. Ein Bier musste ich ja auch noch nebenbei trinken. Und Radio musste ich auch noch hören.

Martin

tauchprinz
Beiträge: 393
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von tauchprinz »

Martini hat geschrieben:
22.04.2020, 13:29
.... abgeschnipselt....
Wenn du Bedenken wegen des Gewichts hast, lass dir einfach von deiner Frau helfen, daß sie dann raufsteigt. .... abgeschnipset....
Martin
Den Satz musste ich 2x lesen. :lol: :lol:
Beim ersten mal waren meine Gedanken im Weg.
Da las ich:

Wenn du Bedenken wegen des Gewichts hast, oder das du runterfällst, lass dir einfach von deiner Frau helfen, daß sie dann raufsteigt

:lol: :lol: :lol: ;) ;) ;)

Beruflich bin ich im Bereich des Arbeitsschutzes. Da ich aber zur Zeit in Kurzarbeit bin, sage ich jetzt mal nichts zu der Leiter auf auf Styropur, welche auf dem Motorraumdeckel und Frontscheibe liegt. :lol: :lol: :lol:

Ich sage nur: passt auf euch auf!

Aber danke für deinen Bericht. Irgendwie haben mich diese "Putz- und Polierberichte" jetzt auch motiviert.

Ich werde mal nachher im Keller schauen, ob ich noch Poliermittel habe. 8-)
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weinsberg Carasuite 650 MEG, Ford 155PS, 2024-> Bild
(ehemals) XGO P95, Fiat, 150PS, Bj.2018-> 11,9l

Benutzeravatar
Sauerländer
Beiträge: 93
Registriert: 16.09.2018, 15:49

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von Sauerländer »

Hallo,
Ich habe die Blende wo das Bedienpanel war fertig geschnitten und gekanntet.
Screenshot_20200422-164114.png
Screenshot_20200422-164114.png (1.83 MiB) 6258 mal betrachtet
Screenshot_20200422-164124.png
Screenshot_20200422-164124.png (2.13 MiB) 6258 mal betrachtet
Jetzt muss man nicht mehr so vorsichtig sein, wenn man die Sat Schüssel einstellen will. Vorher war es immer sehr eng mit dem Bedienpanel der Heizung und bedien konnte man es auch nicht vernünftig.
Lg

Benutzeravatar
Martini
Beiträge: 37
Registriert: 13.04.2020, 06:42

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von Martini »

Hallo tauchprinz,

naja, das ist ja vielleicht nicht ganz tüv-konform, aber es hat funktioniert. Aber sonst ist mir keine andere Lösung eingefallen.
Ich würde mich freuen, wenn wir uns mal bei einem XGO-Treffen persönlich treffen könnten.

Nebenbei. Nur ein Vorschlag für später irgendwann.
Vielleicht könnte man das nächste Mal ein Treffen mehr in etwas südlicher Gegend (Maingegend, Bischofstadt Würzburg, Bierstadt Heidelberg, Rothenburg ob der Tauber (geöffneter Weihnachtsladen mitten im Sommer), Bamberg (da weiß ich aber nix), oder so, veranstalten, dann müsste ich nicht schon vorher 1 Woche Anreisezeit einplanen.

Nichts für ungut.

Martin

tauchprinz
Beiträge: 393
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von tauchprinz »

@Sauerländer: sieht super aus. Ich würde jetzt mal vermuten, das du Metaller bist oder in einem Metalverarbeiten Betrieb arbeitest. :D
Ist eine tolle Lösung. Gefällt mir wirklich.
ich sage ja immer:

Zum Glücke aller-
gibt es die Metaller! :lol: :lol:

@Martini: war von mir auch mit breiten Lächeln und zwinkern geschrieben worden. ;) ;) :D

Ich würde mich auch freuen, dich persönlich kennen zu lernen.
Wegen Treffen: Würzburg wäre für uns schon zu weit, da ich Freitags fast nie frei bekomme und erst um 16 Uhr dann starten kann. Dann ist die A7 Richtung süden (Hannover-Kassel-Fulda) komplett dicht. Da würden wir erst um Mitternacht ankommen.
Aber vielleicht wäre ja Naumburg (Hessen) eine interessante Möglichkeit? (nähe Kassel)
Das sollte man aber dann in einem extra Trööt diskutieren. Hier geht es ja um "Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht"

Back to Topic:
Ich habe nichts gemacht außer umgeparkt, da morgen bei uns Bauarbeiten beginnen. ;) ;) :D :D :D
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weinsberg Carasuite 650 MEG, Ford 155PS, 2024-> Bild
(ehemals) XGO P95, Fiat, 150PS, Bj.2018-> 11,9l

Benutzeravatar
Womofreund
Beiträge: 143
Registriert: 01.11.2019, 10:17

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von Womofreund »

Hallo Martini,
so ähnlich hatte ich mir das mit der Leiter fast gedacht. Ich habe beim letzten mal 2 Stehleitern links und rechts vorm Womo aufgestellt und 2 lange Holzbohlen auf die Sprossen aufgelegt. Das hat auch ganz gut ohne Frau funktioniert. :D
Da die Bohlen aber eine Spannweite von über 3m hatten haben sie sich mit meinen zarten 95kg + Wassereimer ganz schön durchgebogen. :cry:
Im Moment fehlt mir trotzdem noch der Anreiz zum Polieren, da keiner wirklich weiß wann wir damit wieder unterwegs sein dürfen.

Benutzeravatar
Sauerländer
Beiträge: 93
Registriert: 16.09.2018, 15:49

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von Sauerländer »

Hallo tauchprinz,
Danke für das Kompliment.
Ich habe mit Metall beruflich nichts zu tun , tüftel gerne Zuhause rum und so konnte ich meine selbst gebaute Kantbank mal ausprobieren.
Gruß Ingo

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von mkleim »

Mal ganz blöd gefragt:
Welcher geniale Ingenör kam auf die Idee das so zu konstruieren?
Studiengeld zurück, bitte.

Aber, ja, Metall ist auch immer geil.
Ich kann es bloß nicht.

Daher mach ich jetzt alles mit dem 3D Drucker.
Hält nur nicht immer ganz so lang wie Blech.
Aber dafür habe ich in einer Stunde das Ding wieder neu :lol:

Übrigens dürfen wohl an Anfang Mai die Campgrounds wieder öffnen.

Stand heute und ohne Gewähr.
Hatte bei unserem Forentreffenplatz mal nachgefragt, da ich einfach mal wieder im WoMo pennen will.
Und mit dem Boot die Weser rauf. Oder sonstwo.

Und die Armen ein wenig unterstützen schadet auch nicht.

Bald können wir wieder.
Hoffe ich.

Gruß
Micha

Antworten