Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Alles in der Werkstatt, egal ob Aufbau oder Fahrgestell
tauchprinz
Beiträge: 393
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von tauchprinz »

Heute mal wieder Vorbereitungen und Verbesserungen für den nächsten Urlaub gemacht. (die Hoffnung stirbt zuletzt. ;) )

Beim Anhänger haben sich die Anti-Rutsch Streifen von 3M nicht bewährt.
20200403_135756.jpg
Bild

Die halten super, aber bei 35°im Schatten und gleichzeitig in der Sonne stehend, wurde alles zu warm, das sich die Streifen bei Belastung verschoben haben.

Also habe ich mir ein ALU-Riffelblech besorgt, alles zurecht gesägt und gebohrt. Anschließend mit Karosserie-Kleber geklebt und zusätzlich mit Schrauben fixiert.
20210417_114503.jpg
Das hält jetzt. :)

Dann habe ich noch Reifenabdeckungen besorgt. In Kroatien sinnvoll um die Reifen ein wenig vor der prallen Sonne zu schützen. Gepasst haben die super. Aber bei Wind hätten sie vielleicht weg wehen können.
Da ich eine Ösenstanze habe, habe ich Edelstahlösen reingeschlagen. Dann kann ich sie mit einem Häring sichern.
20210417_123729.jpg
Fertig. Urlaub kann kommen. :lol: :lol:
20210417_124400.jpg
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weinsberg Carasuite 650 MEG, Ford 155PS, 2024-> Bild
(ehemals) XGO P95, Fiat, 150PS, Bj.2018-> 11,9l

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von mkleim »

Daumen hoch dafür.

Da schäm ich mich ja fast die ganze Woche mit Wandern am Rhein zugebracht zuhaben :lol:

Gruß
Micha

Benutzeravatar
Vic
Beiträge: 77
Registriert: 22.03.2021, 20:25

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von Vic »

Hallo,

ich habe heute meine ersten Löcher in das eine Woche alte Wohnmobil gebohrt. Habe das Heosafe-Schloss in der Aufbautür eingebaut. Dank diverser YouTube-Videos klappte der Einbau ohne große Überraschungen. Im Nachhinein hatte ich das Gesamtkunstwerk etwas schöner machen können, aber gut hinterher ist man immer schlauer. Die Garagen- und Fiat-Türen folgen je nach vorhandener Freizeit.

Geplant ist noch die SOG-Lüftung und die Solaranlage.

Viele Grüße

Vic

Benutzeravatar
Vic
Beiträge: 77
Registriert: 22.03.2021, 20:25

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von Vic »

Bei meiner Suche nach einem Kabelkanal Richtung Batterie, habe ich entdeckt, dass hinter dem Brett über dem Schrank oberhalb des Kühlschranks noch ca. 10 cm Platz bis zur Außenwand ist. Für die Kabelverlegung musste ich es sowieso abnehmen und so habe ich die Gelegenheit genutzt die USB-und 12V-Steckdose zu installieren. Den Strom habe ich am Bedienpanel abgezweigt, die Kabel, die da von der Aufbaubatterie kommen sind relativ dick. Sehen nach min. 4qmm-Querschnitt, wenn nicht 6qmm aus. Dann habe ich noch einen Sicherungshalter vor die Steckdosen gecrimpt. Die Steckdosenleiste zeigt auch die Batteriespannung an, man kann jetzt besser den Ladezustand einschätzen.
Dateianhänge
193A8DB0-7258-4FCA-B6EE-4CAF8DFA7FD4.jpeg

Schrauber66
Beiträge: 518
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von Schrauber66 »

Hallo,

nachdem ich mir aus reiner Neugier im Spätsommer einen 3d Drucker gekauft hatte, habe ich Kleinigkeiten für das WoMo gedruckt.
Distanzhalter für die Sonnenblenden, für den Kühlschrank Teile, Sektglashalter und weitere Kleinigkeiten.
Super Sache.

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, eine Trittstufe von Thule nachzurüsten. Die vor dem Eingang aufgestellte Stufe nervt schon länger.
Mal sehen ob eine Befestigung umsetzbar wäre.
Erst danach würde ich mir die kaufen.

Gruß Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

tauchprinz
Beiträge: 393
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von tauchprinz »

Ah, diese Distanzhalter habe ich mir - mangels 3-D Drucker- auch gekauft. Sind super. Kann ich nur empfehlen.
Hast du ein Bild von deinen ausgedruckten Distanzhaltern? Würde mich interessieren.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weinsberg Carasuite 650 MEG, Ford 155PS, 2024-> Bild
(ehemals) XGO P95, Fiat, 150PS, Bj.2018-> 11,9l

Schrauber66
Beiträge: 518
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von Schrauber66 »

Hier die gewünschten Bilder der Teile.
Das unsrer Foto sind die Distanzstücke für die Sonnenblende für eine Seite.
Dateianhänge
IMG_20211128_100528.jpg
IMG_20211128_100500.jpg
IMG_20211128_100434.jpg
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

Schrauber66
Beiträge: 518
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von Schrauber66 »

Hallo zusammen,

in den zurück liegenden Wochen habe ich noch ein paar Kleinigkeiten am WoMo gemacht.
Unter dem verlegten Teppich habe ich 5mm Rollenkork verlegt, zur Dämmung.
Im "Bad" noch ein LED Stripp, da meine Frau hier mehr Licht haben wollte.
Dann habe ich mir Kunstleder gekauft und zurechtgeschnitten. Damit möchte ich das Lattenrost von unten verkleiden. Wohlgemerkt das vom Alkoven.
Mein Plan ist, auch auf der Fahrerseite ein Abblassventil für den Grauwassertank zu installieren.

Meine Überlegung ist es, den restlichen Kork zur weiteren Dämmung in den Stauraum unter den hinteren Betten zu nutzen.

Dann habe ich mir einen Spoiler besorgt der dann vor dem vorderen Mini Heki geklebt werden soll. Hier stören uns die Luftgeräuche bei der Fahrt.

Fotos habe ich bisher keine gemacht, hole ich gegebenenfalls noch nach.

Gruß Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

Benutzeravatar
Vic
Beiträge: 77
Registriert: 22.03.2021, 20:25

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von Vic »

Hallo,

ich habe im Sommer die serienmäßige USB-Ladebuchse im Ducato-Armaturenbrett durch eine doppelte ( ursprünglich dreifache) USB-Ladebuchse ausgetauscht, die Hauptmotivation neben dem schnelleren Laden von bis zu 3 Geräten war, sie mit dem Strom der Aufbaubatterie zu versorgen, da es mich gestört hat, dass beim abschalten des Motors der Ladevorgang des Handys unterbrochen wurde.

Das Panel mit dem Zigarettenanzünder ist nur mit einer Schraube ( im Getränkehalterboden), der Rest ist geclipst, befestigt.

Dabei gleich einen Ein- / Ausschalter installiert, (hier bitte beachten, dass der Schalter für den durchfließende Strom geeignet ist, ich habe einen für 20A genommen, 10 A hätten sicher auch gereicht). Das Original-Loch des Zigarettenanzünders musste ich um etwa 1 mm ( Durchmesser ) vergrößern.

Die abgebildete, ursprünglich verbaute dreifache USB-Buchse hat ihren Geist nach 3 Wochen abgegeben. ( eindeutig keine Kaufempfehlung ;-) Habe sie durch eine andere getauscht.

Fröhliches basteln,

Vic
Dateianhänge
915FDE4C-9F4F-477F-B3BD-4490368ACE77.jpeg
B56C86BB-8755-4E59-84A8-538AD04EE129.jpeg
832AC8CD-6FB4-42DA-9550-CF2042BA5561.jpeg

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von BlueSky »

Als Info zu deiner doppelten USB Buchse - betrifft dich nicht unbedingt, da du einen Schalter davor gesetzt hast, aber für andere vielleicht interessant.

Die Buchse wird mit dem Hinweis vertrieben durch den Taster abschaltbar zu sein.
Meine - am großen Fluss gekauft - schaltet nicht ganz ab, es fließt immer ein kleiner Strom. So werden z.B. Akkus von Lampen und Bluetooth Lautsprechern geladen, Geräte mit höherem Strom gehen nicht.
Zum Saisonende fliegt das Teil bei mir raus oder ein Schalter kommt davor.
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Antworten