Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Alles in der Werkstatt, egal ob Aufbau oder Fahrgestell
tauchprinz
Beiträge: 393
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von tauchprinz »

Heute habe ich wieder Material bekommen. *freu*

Den neuen Solarregler und eine Ablaufrinne für das Kondenswasser vom Kamin.
20200416_132916_resized.jpg
20200416_132916_resized.jpg (197.84 KiB) 7039 mal betrachtet
Eines habe ich gleich angebaut:
20200416_133411_resized.jpg
20200416_133411_resized.jpg (121.38 KiB) 7039 mal betrachtet
:D :D

Wie? Basteln und Schrauben ohne Handy? :shock:

Ehlich gesagt, weiss ich nicht wie du einen Sperrhahn am Frischwassertank gemacht hast. Du schreibst:
Werde nun vor der Abfahrt den Stopfen ziehen und an der Entsorgungsstelle den Hahn öffnen.
Den Stopfen ziehen? (ok, mache ich auch, wenn der Tank leer sein soll. Fummelig, weil ich erstmal ran kommen muss) und an der Entsorgungsstelle (und??) den Hahn öffnen.

Bestimmt habe ich jetzt irgendwie was verkehrt verstanden. :?: Sorry, ebenfalls sicher liegt der Fehler bei mir, weil ich es nicht verstehe. :(
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weinsberg Carasuite 650 MEG, Ford 155PS, 2024-> Bild
(ehemals) XGO P95, Fiat, 150PS, Bj.2018-> 11,9l

Benutzeravatar
Womofreund
Beiträge: 143
Registriert: 01.11.2019, 10:17

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von Womofreund »

Hallo Tauchprinz,

wie ich sehe willst du jetzt auch auf Mpp-Regler umbauen. Was für Module hast du denn verbaut, daß du einen so starken Regler brauchst?
Mir ist noch nie aufgefallen, daß aus dem Kamin Kondenswasser tropft. Da sind bei uns auch keinerlei Wasserspuren zu sehen.

Schrauber66
Beiträge: 518
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von Schrauber66 »

Hallo Tauchprinz

Na ja, Handy lag halt zu Hause.

Wie ich lese, hast auch du bemerkt dass das leeren des Tanks fummelig ist.
Wir stehen auf Campingplätze und da möchte ich nicht das Restwasser auf dem Stellplatz Ablassen. Der nächste möchte es auch trocken haben. Ich nehme auch kein unnötiges Gewicht mit nach Hause. Ich entleere den Tank auch komplett.
Da ich nicht möchte, dass Frischwasser schon bis im Ablaufschlauch ist, also bis zum neuen Absperrhahn, bleibt der Stopfen bis kurz vor der Abfahrt im Tank.
Nun hoffe ich, daß es verständlich rüber kommt.

Gruß Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

Benutzeravatar
Sauerländer
Beiträge: 93
Registriert: 16.09.2018, 15:49

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von Sauerländer »

Ich habe heute die Rollos gedreht, jetzt habe ich die Verdunklung von oben nach unten. Wenn ich jetzt im Alkoven das Bett Hoch und Runter Klappe reißt mir nicht mehr fast das Rollo ab und sie lassen sich besser bedienen
Screenshot_20200417-165853.png
Screenshot_20200417-165853.png (1.55 MiB) 6979 mal betrachtet
Und das Bedienpanel der Heizung habe ich in den Wohnraum verlegt, da wo es vorher war ist immer der Mast von der Satanlage im Weg gewesen
Screenshot_20200417-165923.png
Screenshot_20200417-165923.png (2.23 MiB) 6979 mal betrachtet
Screenshot_20200417-165940.png
Screenshot_20200417-165940.png (1.79 MiB) 6979 mal betrachtet
LG Ingo

tauchprinz
Beiträge: 393
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von tauchprinz »

@ Sauerländer: tolle Arbeit! Finde, das mit den Rollos ist eine gute Idee!

@Schrauber66: Ich glaube, ich verstehe was du meinst. Würde es mir aber gerne mal ansehen, wenn es zu einem Treffen mal kommt,

@Womofreund:
Zu deinen Fragen. Erstmal: ja, der Regler ist total überdimensioniert (jetzt noch)
Ein Freund von mir hatte den 6 Monate eingebaut, und musste dann einen größeren einbauen, weil zusätzliche Panel drauf gekommen sind. Ich habe den (mehr oder weniger) geschenkt bekommen; bzw. für einen symbolischen Preis.
Ich habe nur 200W Panelen (bisher) drauf. Werden aber sicher irgendwann auf 3-400W erhöht. Aber vorher möchte ich die ganze Lade-/Netzteil-/ Elektrik umbauen. Das ist aber alles noch weiter Zukunft, Kostet ja alles viel Geld. Der Regler war aber gerade jetzt verfügbar. ;) ;)

Was das Kondeswasser betrifft und die schwarzen Schlieren: habe leider kein Bild davon. (wer macht auch schon ein Bild von seinem Dreck am Wohnmobil *hahahaha) :D :lol: :lol:

Extrem war es, als wir letztes Jahr vom 20.12.19 - 05.01.2020 unterwegs waren. Und die waren auch echt schwer abzubekommen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weinsberg Carasuite 650 MEG, Ford 155PS, 2024-> Bild
(ehemals) XGO P95, Fiat, 150PS, Bj.2018-> 11,9l

Geri63
Beiträge: 43
Registriert: 03.09.2019, 16:02

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von Geri63 »

Hallo Sauerländer,
sieht Top aus👍
Mich würde interessieren, wie es an der alten Stelle aussieht? Blende, Abdeckung?
Und - wozu sind die beiden kleinen Kippschalter neben dem Bedienpanel?
Ich habe dort einen für die Abwasserheizung.

Grüße aus der Eifel.

Benutzeravatar
Sauerländer
Beiträge: 93
Registriert: 16.09.2018, 15:49

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von Sauerländer »

Hallo Geri63
Auf das Loch kommt ein Edelstahlblech, das muss ich noch schneiden. Wenn ich das fertig habe mache ich ein Bild und lade es hoch.
Der eine Schalter ist für die Steckdose vom Fernseher, das nicht immer Standby leuchtet oder wir den Stecker oben in der Ecke ziehen müssen.
Der andere Schalter ist für die Lüfter hinter dem Kühlschrank. Wenn der an ist und die Kühlrippen über 45° warm werden gehen die Lüfter an, hab an die Kühlrippen eine Thermoschalter gemacht
Screenshot_20200418-150601.png
Screenshot_20200418-150601.png (1.89 MiB) 6944 mal betrachtet
Screenshot_20200418-173148.png
Screenshot_20200418-173148.png (1.03 MiB) 6944 mal betrachtet
Das habe wir im Wohnwagen 10 Jahre lang so gehabt, hat immer super gekühlt. Sogar im Sommer in der prallen Sonne, wenn alle die Gitter rausgenommen haben das sie besser kühlen.
LG Ingo

Geri63
Beiträge: 43
Registriert: 03.09.2019, 16:02

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von Geri63 »

Ah, super Idee.
Hatte ich an unserem WW auch.
Wollte jetzt am Xgo mal abwarten, wie der Thetford Kühlschrank sich verhält.
Aber ist ja schnell gemacht, da an einer gut zugänglichen Position und 12V sind auch da. ;-)

Danke für die Infos.

Benutzeravatar
Martini
Beiträge: 37
Registriert: 13.04.2020, 06:42

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von Martini »

Kleiner Zwischenstand meiner Arbeit am Wohnmobil:

Bin jetzt mit der Poliererei mit dem Frontteil, Alkoven, Fronttüren und linke Seitenwand fertig. Zum Anschauen wird jetzt wegen dem Glanz eine Sonnenbrille benötigt. 8-)
Materialverbrauch: 1 Dose Autowachs, ein ganzer Berg zu Lumpen geschnittene Altklamotten (T-shirts, Unterhosen, Socken, Pullover, usw,.), Bier und Strom für Radio.

Procedere: Bearbeitung der rechten Seitenwand – Dach – Heckwand
Wahrscheinlich werde ich dazu noch etliche alte Kleidung zu Lappen umfunktionieren müssen. Hoffentlich rückt meine Frau noch was ´raus! :D

Diese ganze Prozedur hatte ich schon mal vor 2 Jahren mal gemacht und der positive Effekt war besonders an der Frontpartie des Alkovens zu bemerken, indem weit weniger tote Mücken und Fliegen kleben blieben und wenn, dann konnte man diese sehr leicht wieder entfernen bzw. abputzen. Auch an der Heckwand bildeten sich kaum mehr so häßliche schwarze Regenstreifen.

Wen das nicht interessiert, der kann mein Geschreibsel ja wieder vergessen.

Martin

Benutzeravatar
Sauerländer
Beiträge: 93
Registriert: 16.09.2018, 15:49

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von Sauerländer »

Hallo Martin,
Das finde ich prima.
Wenn man das Endergebnis sieht, hat man die Arbeit schon fast vergessen. Ich mache das auch 1mal im Jahr.
Gruß Ingo

Antworten