Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Hilfe, Löcher im Dach vom WoMo

Alles in der Werkstatt, egal ob Aufbau oder Fahrgestell
Antworten
Martin22
Beiträge: 53
Registriert: 30.06.2019, 21:34

Hilfe, Löcher im Dach vom WoMo

Beitrag von Martin22 »

Hallo zusammen
Ich habe Brandlöcher im Dach, wie kann ich die langfristig dicht bekommen?
Die Löcher hat mir vor 2 Jahren jemand verpasst und sie wurden bei Palmo abgedichtet.
Gerade eben, beim Dach sauber machen habe ich festgestellt, dass sie wieder offen sind.
Als Notfallmaßnahme habe ich Panzerband drauf geklebt.
Hat von euch jemand Erfahrung, was für Klebstoff ich auf GFK verwenden kann ohne den Schaden zu vergrößern?

LG, Martin
Sex, Drugs und ahle Wurscht :lol:

beluga
Beiträge: 271
Registriert: 27.08.2017, 18:49

Re: Hilfe, Löcher im Dach vom WoMo

Beitrag von beluga »

Hallo,
GfK sollte mit GfK repariert werden. Die alten Reparaturreste entfernen.
Wie tief sind denn die Löcher?
GfK Reparaturset mit Flüssigem Kunststoff und Härter sowie Glasfasermatten.
Das Dach um die Reparaturstelle aufrauhen. und dann schichtweise Laminieren.
Die letzte Schicht kannst du weis einfärben oder auf dem Dach auch Klar lassen.
Diese Schicht ist das sogenannte Gelcoat, wärend das Harz mit Glasfasermatte als GfK = Glasfaserverstärkter Kunststoff bezeichnet wird.
Aber wenn du das noch nie gemacht hast und die von Palmo ausgeführte Reparatur nicht nachhaltig war kann vieleicht ein Karosseriebauer oder Bootsbauer helfen. Bei Youtube gibt es auch diverse Anleitungen für alle die sich dennoch Trauen.
Gruß Uli
Zuletzt geändert von beluga am 28.03.2020, 17:44, insgesamt 2-mal geändert.

tauchprinz
Beiträge: 393
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Re: Hilfe, Löcher im Dach vom WoMo

Beitrag von tauchprinz »

Hallo Martin,

ist eine Frage, wie groß die Löcher sind. Hast du eventuel ein Bild!

Bedenke bitte, das du nicht einfach GFK nur auftragen darfst. GFK zieht Wasser in sich rein. Das ist auch der Grund, warum kein Boot "nur" aus GFK besteht, sondern immer eine Schutzschicht drauf hat. Üblich ist z.b. Gelcoat.
"Nur Farbe" hat immer die Gefahr, das sich diese ablöst / rissig wird und Wasser durchläst. Gerade in dem Bereich, wo Vibrationen auftreten können, wird von abgeraten. GFK muss richtig "versiegelt" werden, was mit normaler Lackfarbe nicht dauerhaft machbar ist.
(Habe jahrelang Boote für mich restauriert)

Bei kleinen, beziehungsweise nur oberflächig Beschädigungen wo unten noch Materiel da ist, kann man Löchern auch damit abdichten(Einfach drauf machen und lange abtrocknen lassen - Betonung liegt auf dem Wort "lange"!)

https://www.awn.de/products/gelcoat-rep ... gLNXPD_BwE (oder andere Quelle / Hersteller)

Wichtig: die Schadstelle muss trocken, sauber und fettfrei sein.

Nur GFK ist der verkehrte Ansatz, da GFK Wasser "zieht".

Für uns alle wären Bilder sehr hilfreich. Hast du eventuell welche oder kannst welche machen? Am besten einen Euro daneben legen, dann kann man die Größe besser abschätzen (oder Zollstock) :D

Bei größeren Schadstellen muss man eventuell damit arbeiten:
https://www.awn.de/products/yachtcare-v ... gI4RPD_BwE

(nur ein Beispiel. Wenn Bilder vorhanden sind kann man den Schaden besser einschätzen)

Mehr Tips kann ich dir geben, wenn du deine Bilder hier rein gestellt hast.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weinsberg Carasuite 650 MEG, Ford 155PS, 2024-> Bild
(ehemals) XGO P95, Fiat, 150PS, Bj.2018-> 11,9l

thompson77
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2019, 11:34

Re: Hilfe, Löcher im Dach vom WoMo

Beitrag von thompson77 »

Man sollte es nicht dramatisieren.
Was hier angesprochen wird ist der sogenannte Osmose schaden am unterwasserschiff eines bootes.
Hier bilden sich durch Ablagerung und mechanische z.b. beim trockenfallen Risse und löcher im sog. Gelcoat. Das ist die Deck und Löseschicht, die vor dem laminiervorgang in die Rumpfform gespritzt wird.
Der Bootsbauer wirkt dem mit regelmäßigen Anstrichen des unterwasserschiffs vor.

Ich bereinigen jetzt diese falsch information. HARZ ZIEHT KEIN WASSER!
Weder chemisch noch mechanisch. Den physikalischen Vorgang dazu würde ich gerne mal gezeigt bekommen :D

Tatsächlich saugt aber das Laminat also das Gewebe unter der Deck und Harzschicht durch Osmose immens an Wasser sollte es durch Löcher der gelcoat und Harzschicht bis dort hin durchdringen können.
Dann entstehen bei Booten faule stellen am Rumpf die durch durchfeuvhtung des Gewebes zu delamination und schließlich zu strukturellen Einbrüchen und Wassereinbrüchen führen. Bis es jedoch so weit ist, vergehen Jahre!
Und selbst Jahre alte Osmose Schäden lassen sich noch sehr gut reparieren!
https://youtu.be/ZZXB5Jua1cc

Die Jungs machen das schon wirklich ordentlich.

Und nun nochmal zurück zum Thema!

Natürlich flickst du deine Löcher mit nichts anderen als ordentlichem Gewebe und 24h laminierharz!
Danach Lack darüber und du hast noch viele Jahre Spaß an deinem Hagelfesten womo.
https://youtu.be/-zs_3VA0Bao

Was im Bootsbau klappt, wird bei dir erst recht reichen.

Lass dich nicht verrückt machen!

Material kannst du über HP textiles Prima Bestellen. Tatsächlich habe ich auch noch rollenweise Glassmatten, Vlies und Gewebe da, da ich daraus große segelflugzeuge laminiere. Je nachdem was du möchtest, kann ich dir daher auch günstiger Gewebe zuschicken.
Ich glaube aber das HP textiles auch Reparatur Sets Anbieter. Das macht dir die Auswahl etwas leichter, da die für ungelernte Heimwerker erstmal schwierig zu durchblicken ist.

Als Lack empfehle ich imc (in mouldet coat Lack, das ist das zeug was vor dem laminieren in die Form gesprüht wird) oder mipa Lack. Bitte nichts anderes verwenden!

Zwischen den Arbeitsgängen schleifen. Und unbedingt beim laminieren nitril Handschuhe tragen. Kein Latex!
Atemschutz wäre aller spätestens beim Lackieren Pflicht!

Liebe Grüße,
Tobias

tauchprinz
Beiträge: 393
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Re: Hilfe, Löcher im Dach vom WoMo

Beitrag von tauchprinz »

Hallo Tobias,

vielen Dank für deine sehr informative Nachricht. Ich habe mich da sicherlich etwas ungenau ausgedrückt. Natürlich zieht Harz kein Wasser. Hatte ich ja auch nicht gesagt. Ich schrieb GFK zieht Wasser. Das ist natürlich nicht klar ausgedrückt.
Damit meinte ich natürlich das gleiche, was du auch schön erläutert hast. Das Gewebe ist die Ursache.

Da für mich das Gewebe zum GFK zählt, habe ich nur einfach geschrieben, "...das GFK Wasser zieht. " :D

Es wäre jetzt mal interessant, welche Bilder von der Schadstelle gepostet werden.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weinsberg Carasuite 650 MEG, Ford 155PS, 2024-> Bild
(ehemals) XGO P95, Fiat, 150PS, Bj.2018-> 11,9l

thompson77
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2019, 11:34

Re: Hilfe, Löcher im Dach vom WoMo

Beitrag von thompson77 »

Alles gut!
Gfk repariert man halt am besten mit GFK.
Die Oberfläche macht halt am Schluss den Unterschied.
Da bedarf es eines guten Lackes und nichts passiert.
Der imc Lack hält bei seglerrümpfen sogar den mechanischen kräften einer Bauchlandung ohnehin Risse und Abplatzer Stand.
Der mipa Lack tut es aber auch.
Lässt sich beides mit Pinsel oder einer Airbrush wie hvlp verarbeiten.
Noch als kleine Geheimtipps.
Kleine löcher oder Fugen füllt der Profi mit sogenannter mumpe aus. Das ist nichts was ich mir hier ausdenke und lässt sich als Begriff auch googlen.

Hierbei stellt man ein Gemisch aus 24h laminierharz mit Baumwolltlocken und etwas tixotropier Mittel (Kieselsäure) her. Die Masse sollte in ihrer Konsistenz etwas weicher als knetmasse sein und ist nach dem aushärten Steinhart und durch die Fasern der Baumwolle extrem belastbar.
Es geht anstatt der baumwollflocken auch Glasschnipsel. Das lässt sich nur nicht so fein verarbeiten. Danach nur noch abschleifen und überlackieren.

Mumpe aus Baumwollflocken ist übrigens völlig immun gegen Osmose!

Tipp zwei, wer die beste und günstigste spachtel für GFK haben möchte, der nimmt obiges Rezept und tauscht die Baumwollflocken oder Glasschnipsel gegen sog. Glasballons aus.
Das sind microfeine Glaskugeln die dem Harz beigemischt werden. Dies bewirken nach dem durchhärten eine sehr gute und feine Bearbeitung durch Schleifmittel. Zudem wird sich diese spachtel nie wieder vom Laminat lösen.

Liebe Grüße,
Tobias

Martin22
Beiträge: 53
Registriert: 30.06.2019, 21:34

Re: Hilfe, Löcher im Dach vom WoMo

Beitrag von Martin22 »

Hallo,
vielen Dank für die ausführlichen Tipps.
Bilder habe ich leider nicht mehr. Die Löcher haben einen Durchmesser von etwa 10 mm. Mein Problem ist eigentlich in erster Linie, dass ich es nicht mit ungeeigneten Materialien noch schlimmer mache als es ist.
Die Mumpe hört sich gut an, dass erinnert mich an Glasfaserspachtel, den man früher mal für die Reparatur von Autos genommen hat. Ich glaube, dass werde ich mal probieren.
Für die nächsten Wochen, bis das Wetter beständiger ist habe ich erstmal Panzerband drauf geklebt. Ich sage dann mal Bescheid wie ich das repariert habe.

LG, Martin
Sex, Drugs und ahle Wurscht :lol:

thompson77
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2019, 11:34

Re: Hilfe, Löcher im Dach vom WoMo

Beitrag von thompson77 »

Egal ob du laminierst oder dir mumpe anrührst, die Stellen vorher gut anschleifen!
Das ist wie beim Lackieren. Ohne Güte vorarbeit kommt das ganze sonst wieder runter.
Mein Verdacht ist, dass das auch der Grund war, warum die Stellen wieder offen sind.
Ich würde vermutlich die löcher mit mumpe verschließen, danach schön runter schleifen und das ganze mit drei bis vier Matten Glas Laminat stabilisieren. Danach nochmal schleifen und von einem guten lackierer 2k Autolack in Wagenfarbe Anmischen lassen und einfach drüber Nebeln.
Im ersten Jahr wird man die Stelle trotzdem noch sehen können, as wird sich aber nach und nach anpassen.

Viel Spaß bei der Reparatur,
Tobias

Martin22
Beiträge: 53
Registriert: 30.06.2019, 21:34

Re: Hilfe, Löcher im Dach vom WoMo

Beitrag von Martin22 »

Hallo Tobias
Vielen Dank für die ausführlichen Anweisungen.
Wenn es warm wird weiß ich wenigstens was ich machen muss.

LG, Martin
Sex, Drugs und ahle Wurscht :lol:

Antworten