Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Xgo Dynamic 27 Zubehör bei Bestellung

Forum der Dynamic 27 Fahrer
tonreg
Beiträge: 181
Registriert: 28.09.2017, 15:35

Re: Xgo Dynamic 27 Zubehör bei Bestellung

Beitrag von tonreg »

Hallo,
die Stahlflaschen würde ich auf jeden Fall behalten, die fressen doch kein Brot. Ich nutze sie zu Hause z.B zum Grillen, beim Flämmen von Unkraut usw.
Außerdem hat man für den Notfall eine Reserveflasche!
Gruß Gernot

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Xgo Dynamic 27 Zubehör bei Bestellung

Beitrag von mkleim »

Genau!

ekner
Beiträge: 16
Registriert: 06.08.2019, 13:46

Re: Xgo Dynamic 27 Zubehör bei Bestellung

Beitrag von ekner »

Hallo,
Ich bin gerade am überlegen, anstelle einer normalen AGM Batterie gleich auf eine LiFePo4-Batterie umzusteigen. z.B. von der Firma Liontron.
Wo werden beim XGO 27 die normalen Aufbaubatterien verbaut? Wie sieht es mit dem Platz aus?

Viele Grüße

Renke

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Xgo Dynamic 27 Zubehör bei Bestellung

Beitrag von mkleim »

Hi Renke,
der Standard Platz ist eher ungeeignet eine besondere Batterie noch zu verbauen.
Da passt mal so eben eine Standardbatterie mit 60-80 AH rein.
Meine 100 Ah aus dem WoWa kann ich vergessen, die ist zu lang.
Unter den Rückwärtigen Sitzen ist ein wenig Platz wo sowas noch mit reinpassen könnte, da musst du dann aber noch ein wenig Kabelage verlegen.

Ich werde das bei Gelehenheit wohl machen, war bisher aber zu faul dazu,
Da ich Solar auf dem Dach habe, hat sich auch noch nicht so eine absolute Notwendigkeit dafür ergeben.

Zum Thema LifePo gibt es hier ja gerade auch non MichaP22 einiges zu lesen.
Ich persönlich bleibe dabei: Mir ist das noch zu teuer und mit Solar auf dem Dach und einem vernünftigen Umgang mit dem Strom auch nicht notwendig.
Natürlich habe ich auch keinen Inverter auf 230V.
Ich habe eher halbwegs konsequent alles mit 12V versorgt oder mir Alternativen dafür überlegt. (Omnia statt Toaster zum Beispiel).
Gruß
Micha

ekner
Beiträge: 16
Registriert: 06.08.2019, 13:46

Re: Xgo Dynamic 27 Zubehör bei Bestellung

Beitrag von ekner »

Hallo Micha,
danke für die ausführliche Antwort. Ich werde erst einmal in Ruhe abwarten bis das Fahrzeug geliefert wird und dann mal schauen wie lange ich mit einer 95AGM und 100Watt Solar so auskommen kann.
Leider soll ja im Fahrzeug das Ladegerät nicht so optimal sein (bei Landstrom die Batterie auf Dauer kaputt machen),läuft bei dir bisher alles normal?
Gruß
Renke

Martin22
Beiträge: 53
Registriert: 30.06.2019, 21:34

Re: Xgo Dynamic 27 Zubehör bei Bestellung

Beitrag von Martin22 »

Hallo Renke
Ich fahre seit 2 Jahren einen 95 G und habe mir darüber eigentlich kaum Gedanken gemacht. Die eingebaute Batterie hält mit Heizung und Licht ca. 3 Tage durch. Wenn das WoMo länger Zuhause rumsteht habe ich es am Landstrom mit einer Zeitschaltuhr stehen, die jeden zweiten Tag für 3 Stunden den Strom einschaltet.
Ich habe damit gute Erfahrung gemacht.
LG, Martin
Sex, Drugs und ahle Wurscht :lol:

Niesfisch18
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2018, 11:53

Re: Xgo Dynamic 27 Zubehör bei Bestellung

Beitrag von Niesfisch18 »

Hallo,
wie oben schon gesagt hält die Batterie mindestens 3 Tage durch. Wir haben einen 69P ohne Solar.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Xgo Dynamic 27 Zubehör bei Bestellung

Beitrag von mkleim »

Hallo Renke,
wie bei allem gibt es mal welche mit Problemen, mal ohne Probleme.

Ich gehöre bis jetzt nach zwei Jahren immer noch zu denen ohne Probleme im Batteriebereich,
Und wenn die dann mal kaputt ist, dann kaufe ich halt eine Neue die dort reinpasst.

Bei einer normalen AGM ist das ja nun auch nicht die größte Investition.

Gruß
Micha

Martin22
Beiträge: 53
Registriert: 30.06.2019, 21:34

Re: Xgo Dynamic 27 Zubehör bei Bestellung

Beitrag von Martin22 »

Hallo Micha
Ich merke schon, wir sind da auf einer Wellenlänge 😅
Sex, Drugs und ahle Wurscht :lol:

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 346
Registriert: 27.09.2017, 07:20

Re: Xgo Dynamic 27 Zubehör bei Bestellung

Beitrag von Matthias »

Wir haben auch nun seit 2 Jahren die standard AGM Batterie in Betrieb, und auch auf Stellplätzen oder Campingplätzen so weit möglich am Strom hängen. Bisher keine Probleme.
Freistehend hält die 2-3 Tage durch, auch mit bisschen Fernsehschauen.
Danach muss dann auch eh das Klo geleert werden. ;-)

Da ich aber auch verunsichert wurde, was das dauerhafte Aufladen am Landstrom angeht, habe ich mir folgende Funksteckdosen besorgt:
https://www.amazon.de/gp/product/B07DMB ... UTF8&psc=1

Das ist auch ganz praktisch, wenn man für den Strom bezahlen muss. Dann kann man die Steckdose je nach Bedarf vom inneren des Wohnmobils an und ausschalten.

Antworten