Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Alles Neu macht der Mai

Hier können wir über das Virus diskutieren
Antworten
beluga
Beiträge: 271
Registriert: 27.08.2017, 18:49

Alles Neu macht der Mai

Beitrag von beluga »

Meine lieben Wohnmobilfreunde,
Nachdem die letzte Saison dann doch endgültig zu Ende war haben wir unseren XGO Winterfest gemacht und darauf gehofft das es im Frühjahr zeitig wieder los gehen kann.
Nach sorgfältigem Entleeren der Wasseranlage bekam er seine Hülle über. Für 2 Std. /Tag wurde bei eingeschaltetem Ladegerät Strom von aussen eingespeist. Im Innenraum habe ich eine Entfeuchtung mit 1,2 Kg Salz aufgestellt. Die Gasflaschen habe ich getrennt. Wie immer die Schränke aufgelassen und den Kühlschrank abgetaut.
Das Solar lädt auch durch die Hülle, so das die Aufbaubatterie geladen wurde. Nach 6 Wo. und dann alle 14 Tage Habe ich den Motor angelassen, etwas auf Touren gebracht und dann ca. eine 1/2 Std. laufenlassen. Der Motor ist immer sofort angesprungen und ruhig gelaufen. Als nicht mehr mit starkem Frost zu rechnen war haben wir die Hülle entfernt. Keine Risse oder sonstigen Frostschäden erkennbar. Von der Entfeuchtung habe ich 1x 3L entleert und am Ende nochmal 1 Liter.
Mit meiner Renault Werkstatt habe ich die notwendigen Fristarbeiten vereinbart. HU AU Öl Insp. Ergebnis: TÜV- 2023 Nächste Insp. bei 150.000 Km oder in 2 Jahren ,beide Batterien in Ordnung Unterbodenschutz IO. Von Berger haben wir uns dann 2 Alu Gasflaschen geholt. Die beiden Stahlfl. konnte ich verkaufen. Habe einen Gasabfüller in der Nähe gefunden. Wie zu DDR zeiten. 11Kg 21 E Gasprüfung Womo für 25 Euro.
Jetzt möchte man losfahren und kann nicht.
Die Wohnung ist inzw. komplett neu renoviert, 14 IKEA Schränke aufgebaut, 1 Anbauwand mit 8 Teilen zusammengesetzt und aufgestellt. Die Türen der IKEA Küche hab ich selbst gestrichen und den Rest der Küche passend dazu.
Würde gern einmal irgendwo ein Womo Dinner genießen. Aber wenn man sein eigenes Geschirr benutzen muß und nicht über Nacht stehen bleiben darf ist das für uns weniger attraktiv. Vor 1 Jahr hatten wir mal Spargel to go in der Asiette für 16,5 Euro.
Die erste Impfung und den Termin für die 2. haben wir inzwischen auch .
Der eisige Frühling und die Situation in den potentiellen Zielländern tröstet ein wenig über die vertane Zeit hinweg.
Die anderen foren toben nur so von diskussionen über immer die gleichen Themen.
Wenn ich dann lese das jemand der nur Probleme mit seinem XGO hatte, diesen jetzt Problemlos für einen Rekordpreis verkauft sieht man was in der Branche los ist. Palmo ist ja wohl auch noch in der Findungsfase. Neubestellungen für XGO 2022 werden wohl erst wieder im Juni angenommen.
Wir werden wenn möglich wohl erstmal in Deutschland bleiben. Wenn im Herbst erlaubt auch mal nach Skandinavien.
In diesem Sinne immer schön fröhlich bleiben.
Bleibt gesund und zuversichtlich
und achtet auf euer Handgepäck.
Uli mit Verena aus der Lausitz

tauchprinz
Beiträge: 393
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Re: Alles Neu macht der Mai

Beitrag von tauchprinz »

Hallo Uli,
deinen Text könnte ich eigendlich kopieren. :lol: :lol:
Alles was mit Wohnmobil Vorbereitungen und Renovieren betrifft, ist bei mir ebenso. :D

Durchgeimpft bin ich bereits, Petra hat Ihre Termine. Ihr letzter Termin ist Ende July; also rechtzeitig zu unserem Sommerurlaub im August.

Im letzten November habe ich bereits vorsorglich einen Campingplatz auf der Insel Pasman gebucht. Ich habe das als Lotto-Spiel betrachtet.

Normalerweise ist dort kein Platz zu bekommen. Es sei denn, man bucht schon 1,5 Jahre im voraus. Wegen Corona gab es da viele Stornierungen.
Mir wurden 3 Plätze angeboten einschließlich einem Bojen-Ankerplatz für unser Boot.
Dann habe ich gebucht und 25€ Reservierungs (Lotto?) Gebühr bezahlt. Ich habe im Lotto schon mehr "verspielt". :lol: ;)
Sieht ja im Moment ganz gut für uns aus. ;)

Tip am Rande:
Man kann beim Auswärtigen Amt einen Newsletter beantragen. Dann bekommt man bei jeder Änderung der Bestimmungen eine Mail. Da ist jedesmal der gesamte Text vorhanden. Muss man aber nur einmal lesen. Danach muss man nur den Bereich lesen, der durch den Hinweis: "letzte Änderung" hervorgehoben ist.

So ist man immer auf dem laufenden, was gerade in der jetztigen Zeit von Vorteil ist.

In der mail sieht das dann so aus:
Auswärtiges Amt

www.auswaertiges-amt.de
==== ==== ==== ==== ==== ==== ==== ==== ==== ====

Slowenien: Reise- und Sicherheitshinweise (COVID-19-bedingte Reisewarnung)

28.04.2021

Letzte Änderungen: Aktuelles (Einreise, Durch- und Weiterreise)
Und dann in der betreffenden Bereich:
Von der Quarantänepflicht befreit sind darüber hinaus bei Vorlage entsprechender Nachweise Personen, die gegen COVID-19 geimpft sind oder die sich in der Vergangenheit mit dem Virus SARS-CoV-2 infiziert haben.
Für die Einreise von Ungarn nach Slowenien auf dem Landweg stehen die Grenzübergangsstellen Dolga vas/Redics und Pince/Torniyszentmiklos uneingeschränkt allen Reisenden zur Verfügung. Die Grenzübergangsstellen an der slowenisch-italienischen, an der slowenisch-kroatischen und an der slowenisch-österreichischen Grenze sind auf slowenischer Seite keinen besonderen, coronabedingten Schließungen unterworfen.
Das kann man für mehrere Länder bekommen. Ich bin eingetragen für Österreich, Slowenien, Kroatien und Dänemark.

Viele Grüße

Jürgen und Petra
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weinsberg Carasuite 650 MEG, Ford 155PS, 2024-> Bild
(ehemals) XGO P95, Fiat, 150PS, Bj.2018-> 11,9l

Benutzeravatar
Womofreund
Beiträge: 143
Registriert: 01.11.2019, 10:17

Re: Alles Neu macht der Mai

Beitrag von Womofreund »

Hallo,
mit der Winterruhe handhabe ich es etwas entspannter. Nach dem Ende der letzten Tour am 31.10. haben wir noch innen gereinigt und dann kam der Gute in die Halle. Starterbatterie abgeklemmt und an den Aufbaubatterien Hauptschalter aus und fertig. Den Winter über mal geschaut ob er noch in der Halle steht und am 30.3. Batterie wieder angeklemmt, gestartet, gewaschen und poliert. Am 1.04. dann an die Kleine Elster zum Paddeln und von dort nach Winterberg zum Skifahren. Am 04.04. waren wir nach einem ordentlichen Kontrastprogramm wieder zu Hause.
Da ja alle Plätze geschlossen waren habe ich gemerkt, dass mir noch ein Spannungswandler fehlt damit meine "Hauptfrau" nach dem Duschen auch mal Haare fönen kann. Also gleich nach Rückkehr bestellt und dieses WE nun endlich verbaut.
Eigentlich sollte es am kommenden Freitag nach Italien gehen. Die Reisepläne haben wir jetzt auf den 04.06. verschoben. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :roll:

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Alles Neu macht der Mai

Beitrag von mkleim »

Winterruhe?
Was ist das :D

Wasser raus ist klar, wegen Frost.
Batterie kriegt immer ein wenig dank Solar,
Ab und an eine Runde drehen kriegt er auch wenn das Wetter es erlaubt.
Leider habe ich kein Winterlager, er muss es also so abkönnen.

Akku war eh im Eimer, bedurfte also keiner großen Pflege mehr.

Und Mal eine Nacht, geht immer.

Gruß
Micha

beluga
Beiträge: 271
Registriert: 27.08.2017, 18:49

Re: Alles Neu macht der Mai

Beitrag von beluga »

Liebe Freunde,
Großer Frühjahresputz, ach ja am Abstelltag hat es ja geregnet. Jetzt ist alles prima Sauber und funtioniert.
Wasser eingefüllt. Dann Pumpe an und Warmwasser aufdrehen damit als erstes die Therme gefült wird.
Der Frostwächter war auch noch auf und nach dem Schließen füllt sich alles wie gewünscht. Dann die beiden anderen Wasserhähne geöffnet erst auch Warm,anschließend Kalt. Alle kleinen Reparaturen sind abgearbeitet. Mir bleibt nur noch die Cokpitpflege.
Inzwischen ist der Sommertag auf seinem Höhepunkt. also abschliessen und Feierabend.
Am nächsten Tag steht die Dichtigkeitsprüfung. In Magdeburg/ Möser. Eine anmeldung ist nicht notwendig.
Mo.-Fr. 9-17 Uhr. Die letzte Prüfung in der 5 jährigen Garantie.
Beim Rausgehen sehe ich das die Aussenbeleuchtung funktioniert. Da muß ich wohl beim Putzen die Beleuchtung eingeschaltet haben.
Das Ladegerät funktioniert und holt die Batterie aus dem Keller. Aber 11,8 V reichen nicht um den Anlasser zu bewegen.
Durch den ACE bekommen wir Starthilfe und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Während Verena mit dem Notdienst den Papierkram erledigt programmiere ich Das Radio. Auf der Autobahn kann ich die Leistungsfähigkeit testen und das neue Öl auf Temparaturen Bringen. Nebenbei teste ich noch erfolgreich eine Geschwindigkeitskontrolle der Pol. BB. Die Kontrolle ist langweilig weil nicht die kleinste Undichtigkeit gefunden wird.
Der Rückweg über Landstrassen beschert uns 2 große Umleitungen und führt nicht an unserem Döner Imbiss vorbei.
Wir bekommen mit Verspätung unsere Döner und den Kaffee haben wir dabei.
Kurz vor zuhause Tanken wir wieder voll. Der Winterdiesel ist raus und an der Kasse ist 105 Euro fällig.
Alles in allem ein guter Tag so das es jetzt losgehen kann.
Verena und Uli

trichter
Beiträge: 47
Registriert: 22.09.2019, 13:23

Re: Alles Neu macht der Mai

Beitrag von trichter »

Also unser xgo war nicht im Winterschlaf, wir haben ihn regelmäßig zum Womodinner ausgeführt, einmal mit Übernachtung am Rhein. Und die Modellregion an der Schlei haben wir letzte Woche auch besucht. Also trotz Corona haben wir einiges unternommen so gut es eben ging.

Schrauber66
Beiträge: 518
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Alles Neu macht der Mai

Beitrag von Schrauber66 »

Hallo zusammen,

zur Zeit wächst die Hoffnung, dass wir unseren gebuchten Aufenthalt am Rosenfelder Strand antreten können.
Einen Termin zum Corona Test für den 24.05. ist gebucht. Sollte alles gut gehen, könnten wir am Tag darauf um 5 Uhr los. NRW Ausgangssperre sei Dank.
Zumindest laufen die Vorbereitungen.

Wäre toll wenn es klappen würde, denn im letzten Jahr war diese Fahrt dort hin schon nicht möglich.

Gruß Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Alles Neu macht der Mai

Beitrag von mkleim »

Hallo,

Winterschlaf gibt es bei uns auch nicht. WoMo Dinner hatten wir zum mal zum Jahrestag und ansonsten brauchen wir immer eine Basisstation für die Wandertourn.
Vor kurzem den Rheinsteig. Von Rüdesheim nach Koblenz. Ich schreibe noch mal einen kurzen Bericht bei Gelegenheit.

Am Vatertagswochenende sind wir nun oben an der Küste. Heute in Büsum und Umgebung, morgen dann mal in Sankt Peter Ording.
Übernachten an legalen Orten ist nicht ganz einfach. Die Campingplätze in den Modellregionen sind gnadenlos voll, anderen Orten wird man gerne mal auch vertrieben sagt Park4Night.
Jetzt sind wir auf einem gnadenlos hässlichem Parkplatz gelandet, ist aber heute auch egal da es eh nur regnet und wir gerade den traditionellen Vatertags Caipirinha geniessen.

Letztes Jahr auch hier in der Gegend bei 25°C, heute bei 12° im Regen und drinnen.
Aber wichtig ist ja nur mit wem.

Gruß
Micha

Antworten