Hallo liebe XGO-ler,
zwei Dinge in eigener Sache:
Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.
Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.
Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo
Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch
Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.
Gruß
Micha
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User
Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten
Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten
Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.
Gruß
Micha
zwei Dinge in eigener Sache:
Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.
Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.
Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo
Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch
Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.
Gruß
Micha
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User
Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten
Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten
Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.
Gruß
Micha
Luftfedern
-
- Beiträge: 523
- Registriert: 15.10.2017, 17:12
Re: Luftfedern
Heute habe ich die bestellte ZLF erhalten.
Bezogen bei Caravantechnik24
Auf den Bälgen steht Goldschmitt.
Auch in den Unterlagen wird der Hersteller genannt.
Demnach eine gute Wahl.
Fehlt noch der Einbau. Diesen plane ich nach der nächsten Tour.
Amaturen werde ich, wie es im Gutachten steht, am Amaturenbrett verbauen.
Werde sicherlich davon berichten.
Günther
Bezogen bei Caravantechnik24
Auf den Bälgen steht Goldschmitt.
Auch in den Unterlagen wird der Hersteller genannt.
Demnach eine gute Wahl.
Fehlt noch der Einbau. Diesen plane ich nach der nächsten Tour.
Amaturen werde ich, wie es im Gutachten steht, am Amaturenbrett verbauen.
Werde sicherlich davon berichten.
Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.
Albert Einstein
Deine Phantasie bringt dich überall hin.
Albert Einstein
-
- Beiträge: 523
- Registriert: 15.10.2017, 17:12
Re: Luftfedern
Hallo,
ich habe nun das Werk vollbracht.
In zwei Tagen die Zusatzluftfederung eingebaut.
Schläuche zum Amaturenbrett verlegt, das war die aufwendigste Arbeit.
Fotos von der Montage habe ich gemacht.
Mal sehen, evtl erstelle ich eine detaillierte Beschreibung.
Heute zur Abnahme zum KÜS bei mir 200 Meter entfernt.
Dort bin ich mit allen Fahrzeugen gut aufgehoben.
Abnahme zum Einbau kein Problem.
Einzig die Änderung zur Auflastung zog sich hin.
Geschuldet die mitgelieferten Gutachten.
Mein Prüfer hat aber nicht aufgegeben.
Nachfrage per Telefon in der Zentrale.
Am Schluss hat dann doch alles geklappt.
Nächste Woche zum Straßenverkehrsamt und den Schein ändern lassen.
Dann sind die Sorgen mit dem Gewicht vorbei.
Gruß Günther
ich habe nun das Werk vollbracht.
In zwei Tagen die Zusatzluftfederung eingebaut.
Schläuche zum Amaturenbrett verlegt, das war die aufwendigste Arbeit.
Fotos von der Montage habe ich gemacht.
Mal sehen, evtl erstelle ich eine detaillierte Beschreibung.
Heute zur Abnahme zum KÜS bei mir 200 Meter entfernt.
Dort bin ich mit allen Fahrzeugen gut aufgehoben.
Abnahme zum Einbau kein Problem.
Einzig die Änderung zur Auflastung zog sich hin.
Geschuldet die mitgelieferten Gutachten.
Mein Prüfer hat aber nicht aufgegeben.
Nachfrage per Telefon in der Zentrale.
Am Schluss hat dann doch alles geklappt.
Nächste Woche zum Straßenverkehrsamt und den Schein ändern lassen.
Dann sind die Sorgen mit dem Gewicht vorbei.
Gruß Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.
Albert Einstein
Deine Phantasie bringt dich überall hin.
Albert Einstein
-
- Beiträge: 523
- Registriert: 15.10.2017, 17:12
Re: Luftfedern
Hallo,
hier einige Fotos (weitere habe ich vorliegen) der eingebauten Anlage.
Habe das WoMo zum Abstellplatz gefahren, sind ca.10 Km.
Nach meinem Befinden, fährt das Fahrzeug hier schon stabiler.
In 14 Tagen geht es in den Schwarzwald, danach kann ich zum Fahrverhalten mehr berichten.
Den benötigten Druck muss nocht ausgetestet werden.
Gruß Günther
hier einige Fotos (weitere habe ich vorliegen) der eingebauten Anlage.
Habe das WoMo zum Abstellplatz gefahren, sind ca.10 Km.
Nach meinem Befinden, fährt das Fahrzeug hier schon stabiler.
In 14 Tagen geht es in den Schwarzwald, danach kann ich zum Fahrverhalten mehr berichten.
Den benötigten Druck muss nocht ausgetestet werden.
Gruß Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.
Albert Einstein
Deine Phantasie bringt dich überall hin.
Albert Einstein
Re: Luftfedern
Hi, auch bei mir ist es vollbracht:
Die Luftfeder ist drin.
Aaalso: Jetzt wo ich schlau bin, würde ich es mich vielleicht auch alleine trauen, aber so war es schon sehr viel vernünftiger.
Mein Schrauber und ich im Duett und alles ist gut.
Da ich das nicht wegen einer Auflastung gemacht habe: Muss ich eigetnlich zum TÜV? Gutachten ist ja dabei, kommt ins Bordbuch und fertig. Mein Schrauber meint, kann mal mal bei Gelegenheit eintragen lassen, aber nicht zwingend notwendig. Er ist immerhin KFZ Meister und ein alter Hase und weiß schon Bescheid.
Ich habe jetzt mal beim Verkäufer der ZLF nachgefragt. Mal sehen was die sagen.
Wer sich noch eine kaufen will, sollte gleich mal mach Druckluftschlauch mitbestellen. Bei mir hat es zwar exakt gepasst, aber das hat uns schon Nerven gekostet. Ich habe jetzt noch ca. 40 cm blauen Schlauch übrig. Der Schwarze ist komplett alle.
Da darf man keinen Fehler machen.
Schrauber66 hat die Schläuche ja sehr schön mit Schellen festgemacht, wir haben es geschafft die Schläuche über die meiste Strecke im Rahmen unterzubringen. Damit sind sie weg und auch ordentlich verlegt.
Durch den Motorraum hoch war dann schon ein wenig Gefummel, ging aber auch gut.
Nun bin ich auch gespannt, wie es sich so fährt.
GRuß
Micha
Die Luftfeder ist drin.
Aaalso: Jetzt wo ich schlau bin, würde ich es mich vielleicht auch alleine trauen, aber so war es schon sehr viel vernünftiger.
Mein Schrauber und ich im Duett und alles ist gut.
Da ich das nicht wegen einer Auflastung gemacht habe: Muss ich eigetnlich zum TÜV? Gutachten ist ja dabei, kommt ins Bordbuch und fertig. Mein Schrauber meint, kann mal mal bei Gelegenheit eintragen lassen, aber nicht zwingend notwendig. Er ist immerhin KFZ Meister und ein alter Hase und weiß schon Bescheid.
Ich habe jetzt mal beim Verkäufer der ZLF nachgefragt. Mal sehen was die sagen.
Wer sich noch eine kaufen will, sollte gleich mal mach Druckluftschlauch mitbestellen. Bei mir hat es zwar exakt gepasst, aber das hat uns schon Nerven gekostet. Ich habe jetzt noch ca. 40 cm blauen Schlauch übrig. Der Schwarze ist komplett alle.
Da darf man keinen Fehler machen.
Schrauber66 hat die Schläuche ja sehr schön mit Schellen festgemacht, wir haben es geschafft die Schläuche über die meiste Strecke im Rahmen unterzubringen. Damit sind sie weg und auch ordentlich verlegt.
Durch den Motorraum hoch war dann schon ein wenig Gefummel, ging aber auch gut.
Nun bin ich auch gespannt, wie es sich so fährt.
GRuß
Micha
-
- Beiträge: 523
- Registriert: 15.10.2017, 17:12
Re: Luftfedern
Hallo Micha,
da bei meiner ZLF ein Teilegutachten beilag, ist eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere notwendig. Steht auch so in der mitgelieferten Anleitung.
Anders wäre es bei einer ABE.
Die Änderung muss nach dem Einbau sofort erfolgen, da dies wohl eine technische Änderung ist.
Bei dem von mir gekauften Set waren 2 mal 10 Meter Schlauch dabei. Ausreichend für die Montage.
Gruß Günther
da bei meiner ZLF ein Teilegutachten beilag, ist eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere notwendig. Steht auch so in der mitgelieferten Anleitung.
Anders wäre es bei einer ABE.
Die Änderung muss nach dem Einbau sofort erfolgen, da dies wohl eine technische Änderung ist.
Bei dem von mir gekauften Set waren 2 mal 10 Meter Schlauch dabei. Ausreichend für die Montage.
Gruß Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.
Albert Einstein
Deine Phantasie bringt dich überall hin.
Albert Einstein
Re: Luftfedern
Hallo Günther,
ja in der Tat, man muss zum TÜV. Das hat mir inzwischen sowohl der Verkäufer der ZLF als auch der Blick in besagte Papiere mitgeteilt.
Das habe ich dann auch flott heute morgen erledigt.
Keine Probleme, 51€ da gelassen und zwei neue Zettel vom TÜV für´s Bordbuch bekommen.
Nun bin ich wieder beruhigt, habe damit meine Betriebszulassung wiedererlangt und schraube dann nachher noch das Solarpanel aufs Dach.
Also ich klebe es natürlich. Schrauben wär Blöd.
Gruß
Micha
ja in der Tat, man muss zum TÜV. Das hat mir inzwischen sowohl der Verkäufer der ZLF als auch der Blick in besagte Papiere mitgeteilt.
Das habe ich dann auch flott heute morgen erledigt.
Keine Probleme, 51€ da gelassen und zwei neue Zettel vom TÜV für´s Bordbuch bekommen.
Nun bin ich wieder beruhigt, habe damit meine Betriebszulassung wiedererlangt und schraube dann nachher noch das Solarpanel aufs Dach.
Also ich klebe es natürlich. Schrauben wär Blöd.
Gruß
Micha
Re: Luftfedern
Hallo,
meine Luftfeder ist auch eingebaut.
In meinen Womo ist der Kompressor jetzt dort verbaut, eine von vielen Möglichkeiten.
Gruß
Andreas
meine Luftfeder ist auch eingebaut.
In meinen Womo ist der Kompressor jetzt dort verbaut, eine von vielen Möglichkeiten.
Gruß
Andreas
Re: Luftfedern
Hi, mein Kompressor ist unter dem Auto gelandet.
Über dem Auspuff. Werde die Tage nochmal drunter krabbeln und Bild machen.
Gruß
Micha
Über dem Auspuff. Werde die Tage nochmal drunter krabbeln und Bild machen.
Gruß
Micha
-
- Beiträge: 523
- Registriert: 15.10.2017, 17:12
Re: Luftfedern
Hallo,
auf einen Kompressor habe ich verzichtet.
Zum einen schon wegen dem Preis, zum anderen wird dieser nach der Montage nur noch selten benutzt.
Ich habe den Druck auf unserer letzten Fahrt auf 1,5 bar gebracht. Damit fährt es sich sehr angenehm.
Mehr Luft würde ich nicht unbedingt geben. Der Federweg soll ja noch gegeben sein.
@Micha
Hast du die Änderung auch schon eintragen lassen?
Der Bericht vom TÜV alleine ist nicht ausreichend.
Ein Eintrag beim Straßenverkehrsamt ist hier notwendig.
Für wenige Euros gibt es dann einen neuen "Schein"
Gruß Günther
auf einen Kompressor habe ich verzichtet.
Zum einen schon wegen dem Preis, zum anderen wird dieser nach der Montage nur noch selten benutzt.
Ich habe den Druck auf unserer letzten Fahrt auf 1,5 bar gebracht. Damit fährt es sich sehr angenehm.
Mehr Luft würde ich nicht unbedingt geben. Der Federweg soll ja noch gegeben sein.
@Micha
Hast du die Änderung auch schon eintragen lassen?
Der Bericht vom TÜV alleine ist nicht ausreichend.
Ein Eintrag beim Straßenverkehrsamt ist hier notwendig.
Für wenige Euros gibt es dann einen neuen "Schein"
Gruß Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.
Albert Einstein
Deine Phantasie bringt dich überall hin.
Albert Einstein
-
- Beiträge: 248
- Registriert: 02.09.2017, 14:08
Re: Luftfedern
Hallo Günther
Es ist kein Eintrag zwingend notwendig!!
Das sagte mir mein Prüfer und die von der Rennleitung
Der Zettel vom Prüfer muss mitgeführt werde!
Es ist kein Eintrag zwingend notwendig!!
Das sagte mir mein Prüfer und die von der Rennleitung
Der Zettel vom Prüfer muss mitgeführt werde!