Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Vermietung von Wohnmobilen.

Hier wird über Versicherungen, die Agenturen und die Bedingungen dazu diskutiert
Antworten
beluga
Beiträge: 271
Registriert: 27.08.2017, 18:49

Vermietung von Wohnmobilen.

Beitrag von beluga »

Hallo ihr Lieben,
Wer mit dem Gedanken spielt sein geliebtes Wohnmobil privat zu vermieten sollte folgendes Wissen: Bundesweit sind Womos und Transporter angemietet worden. Nach der Mietdauer wurden diese aber nicht zurückgebracht. Die Fahrzeuge wurden mit gefälschten Papieren angemietet und dann im Internet weiterverkauft. Der Käufer handelt im guten Glauben und darf das Auto behalten. Da es sich um eine Unterschlagung und nicht um einen Diebstahl handelt muß die Versicherung nicht bezahlen.
Ausserdem gebe ich folgendes zu bedenken: Die Lebensdauer verkürzt sich durch die häufigere Nutzung.Das Verhalten des Mieters muß nicht mit meinen Vorstellungen von einem pfleglichen Umgang übereinstimmen.Sicherheitsrelevante Schäden am Fahrzeug können entstehen. Man muß alle privaten Dinge Aus- und Einräumen. Zuletzt: Hausstaubmilbe, Läuse und Krätze und Wanzen sind auf dem Vormarsch. Das ist keine frage der Sauberkeit. Die finden sich häufig in Luxus Hotels. Von dort bringt man sie sich dann nach Hause. Wir sind jedenfalls froh unsre eigenen Betten dabei zu haben. Da wir sehr viel selbst unterwegs sind stellt sich die Frage nach einer Vermietung erst gar nicht.
Allzeit Gute Fahrt
Ulli

tonreg
Beiträge: 181
Registriert: 28.09.2017, 15:35

Re: Vermietung von Wohnmobilen.

Beitrag von tonreg »

Hallo,
Vermieten?
Das käme für uns niemals in Frage!
Bisher haben wir es noch nicht einmal an die Kinder ausgeliehen, obwohl wir uns das vorstellen können. Aber ich glaube, auch die Kinder wissen, wie sehr das Womo unser persönliches Reich ist.
Wr nehmen gerne mal ein Kind oder ein oder zwei Enkelkinder mit. Das ist eigentlich sehr schön.
Es darf aber auch nicht zu eng werden, da merkt man inzwischen unser Alter..
Zur Zeit machen wir vier Wochen Urlaub an Dänemarks Westküste. Weil wir das zwei Wochen zusammen mit unserer Jüngsten und ihrem Baby machen wolltn, haben wir für diese zwei Wochen in der Mitte des Urlaubs ein Haus 300 m von der Küste entfernt gemietet, das gefällt uns so, es ist herrlich!
Genügend Platz für alle und eine Woche vorher und nachher Zeit im Womo für uns.
Aber vermieten?
Never ever!

Gruß Gernot

beluga
Beiträge: 271
Registriert: 27.08.2017, 18:49

Re: Vermietung von Wohnmobilen.

Beitrag von beluga »

Hallo Gernot,
Da liegen wir auf gleicher Welle, Wir haben letztes Jahr für meinen Sohn und die beiden Enkel das Womo 1 Woche an einen Badesee gestellt. Da haben wir sie an das Thema heran geführt. aber ich würde auch nicht mit Freunden zu 4 in einem Fahrzeug Urlaub machen. mit einem 2. Womo fühlt sich schon anders an.
Gruß Uli

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Vermietung von Wohnmobilen.

Beitrag von mkleim »

Hi Jungs,
vermieten kann ich mir schon vorstellen.

Aber nicht mit meinem Wohnmobil :D
Man könnte sich ja fast überlegen eins anzuschaffen um es zu vermieten. Läuft im Moment glaube ich ganz gut.
Bin da bei euch: Ich habe mir mein WoMo nicht angeschafft damit andere in meine Matratze pup...
UNd wenn doch, dann sollen es meine Freunde sein!
Gruß
Micha

beluga
Beiträge: 271
Registriert: 27.08.2017, 18:49

Re: Vermietung von Wohnmobilen.

Beitrag von beluga »

Hallo ihr Lieben,
Hier noch einmal mein eigentliches Anliegen:
Wer mit dem Gedanken spielt sein geliebtes Wohnmobil privat zu vermieten sollte folgendes Wissen: Bundesweit sind Womos und Transporter angemietet worden. Nach der Mietdauer wurden diese aber nicht zurückgebracht. Die Fahrzeuge wurden mit gefälschten Papieren angemietet und dann im Internet weiterverkauft. Der Käufer handelt im guten Glauben und darf das Auto behalten. Da es sich um eine Unterschlagung und nicht um einen Diebstahl handelt muß die Versicherung nicht bezahlen. Das ist natürlich unabhängig ob das Fahrzeug privat genutzt oder zur Vermietung vorgehalten wird. Passt auf euch auf und bleibt wachsam!
Uli

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Vermietung von Wohnmobilen.

Beitrag von mkleim »

Hi Ulli,
das stimmt so nicht ganz.
Grundsätzlich kann man an gestohlenen Sachen kein Eigentum erwerben, auch wenn man da in gutem Glauben gehandelt hat.
Fakt ist, einer ist der Arsch hinterher. Und sei es mal egal wer das ist.

Natürlich ist da immer ein Risiko, aber ist das nicht bei allem so?
Und aufpassen muss man immer!

Gruß
Micha

beluga
Beiträge: 271
Registriert: 27.08.2017, 18:49

Re: Vermietung von Wohnmobilen.

Beitrag von beluga »

Lieber Micha,
Da irrst du aber gewaltig, Du hast dem Täter ja selbst den Schlüssel und die Papiere gegeben. Das ist kein Diebstahl sondern eine Unterschlagung und die ist nicht durch die Versicherung gedeckt. Ein Opfer in Süddeutschland zahlt für ein Womo das der Käufer in Kiel behalten durfte. Und ein Anderer hat sein Wohnmobil in Holland für 13.000 Euro zurückgekauft. Weil der Käufer Schwierigkeiten bei der Abmeldung hatte. Google mal Wohnmobil Unterschlagung bzw. Veruntreuung. Die Ergo zb. bietet eine spezielle Versicherung an.
Uli

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Vermietung von Wohnmobilen.

Beitrag von mkleim »

Hi Ulli,
lustige Sache ist das.
Jetzt habe ich mich durch ein paar neuere Urteile gewühlt und du hast Recht.
Sehr spannend und ein paar Begründungen darin finde ich ziemlich fragwürdig, aber es wurde so entschieden.

Da wird es bestimmt demnächst noch einige Urteile geben, da die jetzige Rechtsprechung in der Tat ein Freibrief für Betrüger ist.
Mit der Lage wird es ihnen sehr leicht gemacht und die Versicherungen sind fein raus.

Auch spannend war, das sogar die Zulassungsstelle die Fälschungen nicht erkannt hat, obwohl in Teil I und Teil II Widersprüche waren.
Das Gericht berief sich im Urteil sogar darauf, das es dann ein normaler Käufer auch nicht kann.

Katastrophal!!!

Ich denke, da wird es noch Entwicklungen geben, aber man sollte dann in der Tat sein Wohnmobil auch gegen Unterschlagung versichern.
Wieso wurde das Wohnmobil eigentlich nicht als gestohlen gemeldet. Dann wäre es doch auch Diebstahl gewesen?

Alles ein wenig fragwürdig von unseren Gerichten, aber wir vermieten ja eh nicht :D

Gruß
Micha

Benutzeravatar
Klinger
Beiträge: 14
Registriert: 13.08.2020, 15:52

Re: Vermietung von Wohnmobilen.

Beitrag von Klinger »

Für solche Fälle gibt es Zusatzversicherung gegen Unterschlagung, die kostet 350,-. Man muss ja sowieso eine Selbstfahrer-Vermietversicherung abschließen, wenn man gewerblich vermieten will. Oder man macht das über ein Vermietportal wie z.B. Paulcamper, da ist die Versicherung dann auf Wunsch mit drin.
In den Fällen, die mir bekannt sind, wurde das Wohnmobil jeweils per Barzahlung angemietet. Wenn man als Vermieter auf Banküberweisung besteht, was man unbedingt machen sollte, kann man den allergrößten Teil der Betrüger von Vorneherein abwehren.
Rimor Seal 9, baugleich mit dem XGO Dynamic 39
Bild

Antworten