Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Family 103

Sonstige XGO, die noch keinen eigenen Bereich haben.
Antworten
Benutzeravatar
Womofreund
Beiträge: 143
Registriert: 01.11.2019, 10:17

Family 103

Beitrag von Womofreund »

Hallo XGO'ler !

Vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Wir haben uns am 30.10. bei Palmo in Bielefeld einen gebrauchten Family 103 auf Transit von 2011 gekauft. Bekommen werden wir das Auto in 4 bis 6 Wochen. Er bekommt noch ein wenig Zubehör, neuen TÜV und kleine Mängel werden noch abgestellt. Seit dem schaue ich im Netz nach Info's und bin auf dieses Forum gestossen. So richtig viel findet man zu diesem Model aber nicht. Wir sind seit 2011 begeisterte Wohnmobilisten. Erst 3x mal gemietet und seit 2014 mit eigenem Womo unterwegs. Das ist unser neuer "Alter".

Bild

Vielleicht ist ja der Vorbesitzer sogar hier im Forum unterwegs. Laut Palmo soll er dort einen neuen gekauft haben.
Ich denke, wenn er bei uns auf dem Hof steht werden einige Fragen von mir kommen.

beluga
Beiträge: 271
Registriert: 27.08.2017, 18:49

Re: Family 103

Beitrag von beluga »

Hallo, Herzlich wilkommen.
Da bist du wohl mit einem der ältesten XGO`s
Gibt noch ein paar Renaults die sind aber von 2013 oder 14. Rimor hat lange auf Transit gebaut. Dann gab es aber Probleme.
Deiner ist wohl noch nahe an Rimor. Dann kamen die Renaults mit niedriegem Fahrgestell. Ab 17 gibt es nur noch Fiat. Die Renault sind bei Ahorn exclusiv. Eurer hat ja hinten Doppelreifen und Hinterradantrieb. Bin gespannt was du zu berichten hast.
Beluga

Benutzeravatar
Womofreund
Beiträge: 143
Registriert: 01.11.2019, 10:17

Re: Family 103

Beitrag von Womofreund »

Die Probleme bei Ford betrafen ausschließlich die 2.2l Motoren in der 131 und 140PS Variante. Würde ich auch von abraten. Die 2.4l sind davon verschont geblieben. Aber der Marke hat es nachhaltig geschadet. Kurios ist nur,daß wir in der Familie zwei Kastenwagen hatten welche mit dem 2.2l und 140PS bis zum Verkauf Laufleistungen von 350.000km und 380.000km erreicht haben. Waren aber nie ausgeladen sondern sind als Servicefahrzeuge mit max. 2,8t unterwegs gewesen. Die Zwillingsbereiften haben immer den 2.4l drin.
Wir haben uns vorher einen Rimor Koala 45 angeschaut. Der war vom Grundriss her völlig baugleich, wirkte aber im Möbelbau qualitativ minderwertiger. Er war auch 10cm schmaler und hatte mehr Kunststoff im Innenraum sowie vorgehängte Fenster.
Also irgendwie ähnelt unserer vom Grundriss her dem Koala 45 und von den verbauten Materialien (Möbel und Fenster) dem Superbrig. Mal schauen was uns beim Rest erwartet.

Benutzeravatar
Womofreund
Beiträge: 143
Registriert: 01.11.2019, 10:17

Re: Family 103

Beitrag von Womofreund »

Hab jetzt einen identischen Rimor im Netz gefunden. Es ist der Rimor Superbrig 677TC. Gleicht sich bis auf die Aussenfarbe wie ein Ei dem Anderen.

Benutzeravatar
Womofreund
Beiträge: 143
Registriert: 01.11.2019, 10:17

Re: Family 103

Beitrag von Womofreund »

Nach 7 Wochen Wartezeit für die Auslieferung eines "Gebrauchten" ist es nun endlich soweit. Am Mittwoch können wir ihn in Bielefeld abholen. Passt uns eigentleich im Moment gar nicht ins Konzept, aber was muss das muss. Mal schauen wie die Übergabe verläuft und ob alle "Kleinigkeiten" behoben sind.
Wegen möglicher Auflastung hab ich vor 3 Wochen beim Ford Kundenzentrum angefragt. Denen muss man permanent auf die ... gehen sonst passiert da gar nix. :roll: Sollte diese Woche eine Unbedenklichkeitsbescheinigung per mail kriegen, ist aber wieder nix passiert. Auf die angekündigte Zufriedenheitsumfrage freu ich mich schon! :cry:
Werd versuchen Mittwoch gleich irgendwo auf 'ne Waage zu fahren. Dann sehen wir weiter. Will ihn aber nicht erst als 3,5t' er zulassen, wenn es eh nicht reicht. Abholen werden wir ihn mit Kurzkennzeichen und später gibt's Saison. Bis dahein will ich aber eine mögliche Auflastung geklärt haben.

Benutzeravatar
Womofreund
Beiträge: 143
Registriert: 01.11.2019, 10:17

Re: Family 103

Beitrag von Womofreund »

So,
nach der Ankunft im Heimathafen am Mittwoch Abend gleich noch beim Schrotti auf die Waage. Auto komplett leer. Tank voll und meine Wenigkeit am Steuer - 3190kg Leergewicht.
VA: 1480kg - max. lt. Zulassung 1535kg :o
HA: 1710kg - max. lt. Zulassung 1965kg
Wer trägt solche unsinnigen Achslasten ein?? Da muss man ja auf's kg genau sein Gewicht im Auto verteilen!
Das hat mich dann dazu veranlasst am Donnerstag mit der inzwischen vorhandenen Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford zur Dekra zu fahren und aufzulasten incl. Eintragung der höchst möglichen Achslasten.
Jetzt VA max.1750kg und HA max.2600kg. Gesamtgewicht 3850kg. Mehr gibt Ford nicht frei. 660kg Zuladung reicht mir auch fürs Erste. Sind ja nur zu dritt und das ganze Zubehörgedöns ist ja schon drin und dran.

Antworten