Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Frost

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
Antworten
mita
Beiträge: 52
Registriert: 22.03.2021, 10:36

Frost

Beitrag von mita »

Hallo, ab welcher Außentemperatur wird es gefährlich das Boiler oder das Wasser einfriert ??
Danke
Grüße Micha
XGO Bj 2014

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 241
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Frost

Beitrag von BlueSky »

Ab ca. Temperaturen unter 7°C sollte das (Truma) Frostschutzventil auslösen. Dann läuft das Frischwasser System "leer". In den "hängenden" Schläuchen wird dann aber noch Wasser stehenbleiben.
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1208
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Frost

Beitrag von mkleim »

Hallo,
ich würde sagen ab dem Punkt wo Wasser seinen Aggregat Zustand von Flüssig auf Gefroren ändert. Das wäre ab 0°C und weniger.
Eine Nacht bei 0 wird wahrscheinlich noch nicht alles einfrieren lassen, aber wer weiß das schon sicher?

Bei 3°C ungefähr geht das Sicherheitsventil von der Thruma auf und leert die Heizung. Da dürfte also erst mal nichts passieren. Außer er steht schief, so das das Wasser nicht rauslaufen kann.

Am besten alle Hähne auf, damit sich gefrorenes Wasser ausdehnen kann.
Aber wenn es kalt wird: Wasser besser raus.

Gruß
Micha

mita
Beiträge: 52
Registriert: 22.03.2021, 10:36

Re: Frost

Beitrag von mita »

BlueSky hat geschrieben:
02.03.2022, 15:47
Ab ca. Temperaturen unter 7°C sollte das (Truma) Frostschutzventil auslösen. Dann läuft das Frischwasser System "leer". In den "hängenden" Schläuchen wird dann aber noch Wasser stehenbleiben.
dachte das es im Womo ja nicht unter 0 grad ist und eventuell etwas Heizung an

mita
Beiträge: 52
Registriert: 22.03.2021, 10:36

Re: Frost

Beitrag von mita »

mkleim hat geschrieben:
02.03.2022, 15:56
Hallo,
ich würde sagen ab dem Punkt wo Wasser seinen Aggregat Zustand von Flüssig auf Gefroren ändert. Das wäre ab 0°C und weniger.
Eine Nacht bei 0 wird wahrscheinlich noch nicht alles einfrieren lassen, aber wer weiß das schon sicher?

Bei 3°C ungefähr geht das Sicherheitsventil von der Thruma auf und leert die Heizung. Da dürfte also erst mal nichts passieren. Außer er steht schief, so das das Wasser nicht rauslaufen kann.

Am besten alle Hähne auf, damit sich gefrorenes Wasser ausdehnen kann.
Aber wenn es kalt wird: Wasser besser raus.

Gruß
Micha

ist das bei allen Boiler das da ein Ventil öffnet?

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 241
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Frost

Beitrag von BlueSky »

Mit der Temperatur kommt es auf den Einbauort der Frostwächters an. Ansonsten hier eine Beschreibung.
Zitat:
Das Truma FrostControl Set ist ein Ablassventil für den Boiler. Jeder Boiler muss vor Frostschäden geschützt werden. Mit dem Ablassventil FrostControl wird bei Frostgefahr, um ca. 3 Grad, das Wasser aus dem Boiler automatisch abgelassen und der Überdruck freigegeben. Das Wasser fließt über ein Abflussrohr ab. Erst bei einer Umgebungstemperatur von ca. 7 Grad kann das Ventil manuell geschlossen und der Boiler wieder befüllt werden.
Automatisch: Bei Frostgefahr oder Überdruck öffnet sich das stromlose Ablassventil automatisch, um den Boiler zu leeren
Truma-FrostControl-840x630.jpg
Truma-FrostControl-840x630.jpg (37.38 KiB) 2194 mal betrachtet
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1208
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Frost

Beitrag von mkleim »

Hi Jörg,
dem kann man nicht viel hinzufügen.
Wobei ich nur anmerken möchte: Wenn das Ding draussen steht, dauert es nicht lange bis es überall kalt ist.

Und was zur Hölle ist das für ein Griff daneben?

Zum FrostControl vielleicht noch: Möchte man gar kein heisses Wasser haben, wenn der Boiler leer ist, dann den obigen Drehknopf einfach drehen um 90°. Damit würde man den Weg das Wassers in den Boiler unterbrechen.
Wenn man dann wieder Wasser da drin haben möchte, darf man sich im Vorfeld schon mal von einem Fingernagel verabschieden. Da ist ein kleiner Knopf in dem Drehschalter der gedrückt werden möchte und da habe ich mir schon so die Fingernägel dran abgerissen :lol:
Und ich bin da wirklich keine Mimimi, aber dem Konstrukteur würde ich gerne mal im Dunkeln begegnen.

Wobei ich eh dafür wäre: Jeder Konstrukteur muss seine Entwicklung selber drei Monate lang testen.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 241
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Frost

Beitrag von BlueSky »

Und was zur Hölle ist das für ein Griff daneben?

Keine Ahnung???? (Bild ist aus dem Netz) - vielleicht ein Ablassventil...???
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Antworten