Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

TRUMA Temp. Fühler Differenz

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
Antworten
Geri63
Beiträge: 43
Registriert: 03.09.2019, 16:02

TRUMA Temp. Fühler Differenz

Beitrag von Geri63 »

Hallo,
bei meinem 69P sitzt der TRUMA- Heizungs- Fühler neben der Eingangstür am Kühlschrank.

Problem:
Wenn die Zwischentür zw. Schlafzimmer und vorderem Bereich (Fahrerhaus) geschlossen ist, entsteht unter Umständen ein deutlicher Temperatur -Unterschied vom Fahrerhaus zum Schlafzimmer.
Beispiel: Einstellung 18/19 Grad: Die Heizung läuft Nachts weiter und weiter, obwohl es im Schlafbereich längst deutlich über 20 Grad sind, weil der vordere Bereich (dort wo der Fühler sitzt) halt kühler ist. Auch wenn die Düsen im SZ zu sind heizt der kleine Raum extrem auf, da hier ja die Heizung sitzt.
Hierzu läuft bei mir gerade ein Test mit einem zusätzlichen Fühler.
Scheint zu funktionieren :-)
Bei Interesse bitte melden.

Ein Problem bleibt aber:
Die gemessene Temp. weicht deutlich von der eingestellten ab.
Hier kann man an der CP-Plus eine Einstellung vornehmen jedoch nur in den Bereich (-) MINUS. Ich brauche aber mehr als 5 Grad + (PLUS).
(Wenn es am Fühler 20 Grad sind (mit Messgerät gemessen) muss ich am CP- Plus 26/27 Grad einstellen, damit die Truma anspringt.
Habt Ihr das Problem auch?

Gruß
Gerhard

tauchprinz
Beiträge: 393
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Re: TRUMA Temp. Fühler Differenz

Beitrag von tauchprinz »

Hallo,
ähnliche Probleme habe ich auch. Zumal am Einbauort des Temperaturfühlers sich die Luft staut und durch diverse elektrische Einrichtung erwärmt.
Umgestzt habe ich ihn bereits, aber so optimal, wie ich es mir vorstelle, ist es noch nicht.
Hierzu läuft bei mir gerade ein Test mit einem zusätzlichen Fühler.
Scheint zu funktionieren :-)
Bei Interesse bitte melden.
Gemeldet! :D :D :D :D
interessiert mich sehr.

Gerne kannst du mich für weitere Informationen auch anrufen. In dem Fall bitte eine PM schreiben, damit ich dir die Rufnummer geben kann.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weinsberg Carasuite 650 MEG, Ford 155PS, 2024-> Bild
(ehemals) XGO P95, Fiat, 150PS, Bj.2018-> 11,9l

Geri63
Beiträge: 43
Registriert: 03.09.2019, 16:02

Re: TRUMA Temp. Fühler Differenz

Beitrag von Geri63 »

NTC 10K Ohm Wasserdichte Digital... https://www.amazon.de/dp/B01EZZS76E?ref ... b_ap_share

Der macht genau das gleiche wie der Truma Fühler. Den habe ich auf der gegenüber liegenden Seite von der Heizung unterm Lattenrost nach außen durchgebohrt und mit einem Umschalter 1-0-2 angeschlossen. Jetzt kann ich mit dem Schalter bestimmen, ob der Fühler im Schlafzimmer oder der Fühler vorne (Original) ansprechen soll.
Klappt einwandfrei. Ausser eben dem Temperaturunterschied.
WINOMO 5 PCS 3 Pins 23mm Auto... https://www.amazon.de/dp/B07CLHRSFV?ref ... b_ap_share

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: TRUMA Temp. Fühler Differenz

Beitrag von BlueSky »

Moin,
ist zwar schon länger her, aber hast du das Problem gelöst bekommen? Ich bin gerade auch am "versetzen" und erneuern des Fühlers (Extra Beitrag).
Bei meiner Truma Plus - ohne I-Net - läßt sich der Offset um +- 5°C verändern.
In deinem Fall müsste der Gesamtwiderstand niedriger werden.
NTC 10K.JPG
Um den Wert von jetzt 12492 Ohm auf 10K Ohm zu senken müsste ein 50K Ohm Widerstand parallel geschaltet werden.
https://www.redcrab-software.com/de/Rec ... lschaltung
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Antworten