Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Palmowski kann nicht liefern

Jrg
Beiträge: 17
Registriert: 20.07.2022, 11:18

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von Jrg »

Hallo zusammen,

von echten Urteilen habe ich auch nichts gelesen. Ich vermute, dass es in den Verhandlungen immer eine Einigung mit Verschwiegenheitsklausel gab.
So werden wir alle im Dunkeln tappen gelassen. Vielleicht ziehen ja noch Leute, wegen der ganzen Dauer, die Klage zurück.
Wenn es positive Urteile gäbe würde Dr. Böse die sicherlich veröffentlichen. Bei negativen bin ich mir da nicht so sicher.

Villeicht werden die Fahrzeuge auf der Messe ausgestellt und wenn die Resonanz nicht mehr so groß ist an euch weiterverkauft. Ausstellungsstück zum Neupreis.


Grüße Jörg

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 349
Registriert: 27.09.2017, 07:20

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von Matthias »

Ich war eben bei Palmovski, wegen einem Termin zur Dichtigkeitsprüfung.

In der Tat standen einige neue Fahrzeuge hinter der Werkstatt.
Ein paar XVans 105 bzw. 102, 99 Plus, 35, 22P, 39, 2 mal 39 Lounge, 68 Plus, 95 P
Aber keine Namen zugeordnet.

King
Beiträge: 40
Registriert: 23.04.2022, 17:18

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von King »

Moin,
dann könnte die Vermutung ja doch nahe liegen, dass es Messefahrzeuge sind, die danach Ausgeliefert werden. Das wäre dann aber schon der Hammer. Man wird es ja nach der Messe sehen ob plötzlich mehrere Fahrzeuge zur Auslieferung anstehen.

P. King

BastiP99
Beiträge: 169
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von BastiP99 »

Hallo zusammen,

welche Begrifflichkeit Dr. Böse im Detail benutzt entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich persönlich würde nicht jedes Mandat als Verfahren bezeichnen.
Außerdem weiß ich nicht, ob die Abwehr einer Preiserhöhung ein teueres Verfahren ist - egal. Genau weiß es nur Dr. Böse. Ein Mandant könnte ihn ja vielleicht mal fragen.

In knapp einer Woche beginnt die Messe. Vielleicht könnten die Messebesucher mal hier niederschreiben, welche Fahrzeuge auf der Messe stehen. Dann könnte man das mit der Aufzählung von Matthias abgleichen.
Hat mal jemand in die Ausstellungshalle geschaut? Ist diese leer? Typischer Weise würde ich sagen, dass die Messefahrzeuge nach der Messe in der Ausstellung stehen.
Mal schauen was passiert - in 3 Wochen sind wir evtl schlauer.

VG
Basti

rainzor
Beiträge: 265
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von rainzor »

BastiP99 hat geschrieben:
17.08.2022, 22:43
Hallo zusammen,

welche Begrifflichkeit Dr. Böse im Detail benutzt entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich persönlich würde nicht jedes Mandat als Verfahren bezeichnen.
Außerdem weiß ich nicht, ob die Abwehr einer Preiserhöhung ein teueres Verfahren ist - egal. Genau weiß es nur Dr. Böse. Ein Mandant könnte ihn ja vielleicht mal fragen.

VG
Basti
Moin Basti,

sehe ich eigentlich genauso. Allerdings ist sein Blog ja auch eine Art Werbung für ihn. Und wenn es weitere Erfolge gibt, warum nicht darauf hinweisen?
Ich kann mir aber vorstellen, dass so einige Verfahren mit einem Vergleich enden, die auch teuer für den Beklagten ausgehen können. Und da kann dann natürlich auch Verschwiegenheit vereinbart werden.

Gruß
Rainer

Jrg
Beiträge: 17
Registriert: 20.07.2022, 11:18

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von Jrg »

BastiP99 hat geschrieben:
17.08.2022, 22:43



Außerdem weiß ich nicht, ob die Abwehr einer Preiserhöhung ein teueres Verfahren ist - egal. Genau weiß es nur Dr. Böse. Ein Mandant könnte ihn ja vielleicht mal fragen.

Hallo,
die Verbraucherzentrale NRW schreibt:
Lässt man die Preiserhöhung gerichtlich überprüfen, bemessen sich die Verfahrenskosten lediglich an der nachträglichen Erhöhung, nicht am gesamten Kaufpreis. Wird der Vertrag hingegen durch den Anbieter storniert und die Stornierung gerichtlich angefochten, kommen auf Sie höhere Verfahrenskosten zu, da es dann um den gesamten Kaufpreis geht.

https://www.verbraucherzentrale.nrw/akt ... tr%C3%A4gt

Das hat mir Dr. Böse auch gesagt.

Die Kosten lassen sich mit Hilfe eines Prozesskostenrechners dann berechnen.
https://anwaltsblatt.anwaltverein.de/de ... tenrechner

Ohne Rechtsschutzversicherung hätte ich vermutlich nicht geklagt.

Grüße Jörg

BastiP99
Beiträge: 169
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von BastiP99 »

Hallo zusammen,

hier wurde schon mal das Thema "Ende des Wohnmobil Booms" erörtert.
Neugierig wie ich bin, hatte ich einen Suchauftrag (für neue Anzeigen) bei einem bekannten Kleinanzeigenportal gestartet.
Mir kommt es so vor, dass die Mehrheit der angebotenen Fahrzeuge aus den Jahren 2018 bis 2021 sind.
Hat noch jemand den Eindruck?

Beste Grüße

Basti

beluga
Beiträge: 271
Registriert: 27.08.2017, 18:49

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von beluga »

Hej,
Es gibt verschiedene Zeichen das der Boom abebbt.
Uli
XGO 95 G Bj. 2016 145.000Km RENAULT Master 125 PS 10,0/Hkm
Zuletzt geändert von beluga am 27.08.2022, 08:17, insgesamt 2-mal geändert.

rainzor
Beiträge: 265
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von rainzor »

Moin,

die Neu-Zulassungen sind ja eigentlich auch eindeutig. Im Juli -19% bei Wohnwagen, -23% Wohnmobilen. Wobei der Rückgang bei den Womo's ja auch immer wieder auf die fehlende Verfügbarkeit geschoben wird. Das trifft aber nicht auf Wohnwagen zu, die sind reichlich vorhanden.
Aber bei den Gebrauchtpreisen macht sich der Rückgang noch nicht bemerkbar, die sind immer noch total überzogen.

Gruß
Rainer

BastiP99
Beiträge: 169
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von BastiP99 »

rainzor hat geschrieben:
25.08.2022, 16:24

Aber bei den Gebrauchtpreisen macht sich der Rückgang noch nicht bemerkbar, die sind immer noch total überzogen.

Gruß
Rainer
Hi Rainer,

mein subjektiver Eindruck ist, das 90% der angebotenen Fahrzeuge zu höheren Preisen angeboten werden wie der ehemalige Neupreis.
Wir reden hier schließlich von Gebrauchtfahrzeugen.
Manche Fahrzeuge liegen mit knapp unter 60.000,-€ sogar höher wie unser bestelltes Neufahrzeug.
Wie heißt es so schön, jeden Tag steht ein Dummer auf - wenn der dann den Weg zum Verkäufer findet ... .
2 Jahre und 15.000km später 5.000,- bis 10.000,-€ mehr zu bekommen wie damals bezahlt - ich glaube ich würde es genauso machen.
Es lebe die freie Marktwirtschaft. ;)

Grüße
Basti

Antworten