Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Ladespannung bei vollem Akku

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
tauchprinz
Beiträge: 393
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Re: Ladespannung bei vollem Akku

Beitrag von tauchprinz »

Die Lieferung ist heute angekommen. Leider keine Doku dabei.
ich weiss nicht, wie ich die 5V "230V vorhanden" Verbindung an den E-Block machen muss. Welcher ist +5V welcher ist Masse?

Hat einer eine Idee?

Hier die Bilder von dem Anschluss und dem Adapter:
Dateianhänge
20221013_184644 (Klein).jpg
20221013_184656 (Klein).jpg
20221013_184713 (Klein).jpg
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weinsberg Carasuite 650 MEG, Ford 155PS, 2024-> Bild
(ehemals) XGO P95, Fiat, 150PS, Bj.2018-> 11,9l

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Ladespannung bei vollem Akku

Beitrag von BlueSky »

Versuch es mal mit dem "Anhang".
Dateianhänge
DE_Manuale Riferimento Sistema S-TTK 2018-2019 v.1.2.pdf
(1.38 MiB) 110-mal heruntergeladen
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

tauchprinz
Beiträge: 393
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Re: Ladespannung bei vollem Akku

Beitrag von tauchprinz »

Vielen Dank,

hilft mir aber ehrlich gesagt nicht weiter. Hat jemand schon einmal das BC 20 ausgebaut und gegen ein BC520 ersetzt? Wie hast du die Anschlüsse verkabelt?

Welcher Pin (durch den beigefügten Adapter vermute ich Pin 5+6) muss an welchen Pin vom E-Block?
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weinsberg Carasuite 650 MEG, Ford 155PS, 2024-> Bild
(ehemals) XGO P95, Fiat, 150PS, Bj.2018-> 11,9l

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Ladespannung bei vollem Akku

Beitrag von BlueSky »

Ich gehört auch zu der Fraktion die den BC 20 gegen einen Victron Laderegler getauscht haben.
Bei mir hat der BC 20 noch funktioniert. Getauscht wurde wegen der LiFePo4 Kennlinie und dem Bluetooth zugang.
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Ladespannung bei vollem Akku

Beitrag von mkleim »

Hi,
wtf soll man mit der Anleitung?

Das ist ja grauselig.
Heute Abend fehlt mir die Geduld für dieses italienische Meisterwerk der Unverständlichkeit.

Aber wahrscheinlich sind da ein paar tolle Infos versteckt. Man muss sie nur finden.
@Tauchprinz: ich würde dir ja gern helfen, aber ich versteh das Ding auch nicht.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
Vic
Beiträge: 77
Registriert: 22.03.2021, 20:25

Re: Ladespannung bei vollem Akku

Beitrag von Vic »

Poste mal bitte das Bild von dem 3-poligen Stecker (Ausgang) des BC-520 und schau bitte welchen Elektroblock du hast, ist das das EPVL Poverlink R5?
dann habe ich hier ein Schema.

Der BC-520 Ausgangsstecker müsste doch genau so aussehen wie der BK-20?

Nachtrag:
Das Elktroschema, wie schon oben von Jörg gepostet, habe ich auch. Theoretisch, praktisch hatte ich noch keine Gelegenheit/Anlass, müsstest du den Pinn ´"Netzanzeige" des Ausgangssteckers des BC-520 mit der Buchse J5 ( sie hat zwei Pole , aber belegt wird nur einer mit 4-9V) verbinden, siehe bitte das Schema). Masse kommt von einem der anderen Pinns (die neben einander liegen), des Ausgangssteckers, das sind 12V Plus und Minus. Die "gehen" an die Buchse
CT 8.

Ich hoffe dass meine Beschreibung nicht all zu wirr ist...:-)

PS: die Dokumentation von Jörg (BlueSky ) ist auf Deustch, da haben die meisten ja keine Probleme mit. Ich habe noch die italieneische, aber nachschlagen musste man nur etwa zwei Wörter (Ausgang -Utenza, Eingang-Ingresso, positivo heisst....Plus), sry, sollte kein VHS-Kurs im Italienisch sein :-D

Benutzeravatar
Vic
Beiträge: 77
Registriert: 22.03.2021, 20:25

Re: Ladespannung bei vollem Akku

Beitrag von Vic »

Mache zur Zeit Urlaub ( ohne Wohnmobil), daher ist das Foto vom Poverlink nicht meins, habe aus dem Netz. Auf dem Foto sieht man schön die Anschlüsse, ich habe sie eingezeichnet 🤪Blaues Kabel( +5V Signal an J5) und daneben an CT8, schwarz und rot ( 12V Plus mit Minus ) die von Ladegerät kommen.

Ich hoffe jetzt ist die Situation etwas klarer…
Dateianhänge
988280B0-792D-4C4B-A7EE-784CFE232EC2.jpeg
988280B0-792D-4C4B-A7EE-784CFE232EC2.jpeg (240.43 KiB) 1801 mal betrachtet

tauchprinz
Beiträge: 393
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Re: Ladespannung bei vollem Akku

Beitrag von tauchprinz »

Als erstes nochmal vielen Dank für die Hilfreichen Infos. :)

heute war ich dabei und habe das Ladegerät getauscht.


Diese besagte "extra"- Anschlussbuchse wird nicht benötigt. Wofür die auch immer gedacht ist....

Ob alles richtig funktioniert, werden wir nächstes Wochenende feststellen, wenn wir autark stehen (Geburtstagsfeier in Scharnebeck). Dort werden wir autark stehen, bis der Akku leer ist. Dann erst schließen wir Landstrom an.

Das Ladegerät musste allerdings woanders hin gebaut werden, da die Abmessungen des neuen BC520 größer sind als beim BC20.

In dem Zuge habe ich auch gleich einen AGM-Akku eingebaut.
Dateianhänge
20221015_095732 (Klein).jpg
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weinsberg Carasuite 650 MEG, Ford 155PS, 2024-> Bild
(ehemals) XGO P95, Fiat, 150PS, Bj.2018-> 11,9l

Benutzeravatar
Vic
Beiträge: 77
Registriert: 22.03.2021, 20:25

Re: Ladespannung bei vollem Akku

Beitrag von Vic »

Gratuliere zum neuen Ladegerät und dass alles geklappt hat! Ich bin gespannt, ob bei mir der besagte Anschluss auch frei ist, werde nachsehen, wenn ich wieder am Wohnmobil bin.

Viele Grüsse.
Vic

Antworten