Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Alles in der Werkstatt, egal ob Aufbau oder Fahrgestell
Benutzeravatar
Vic
Beiträge: 77
Registriert: 22.03.2021, 20:25

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von Vic »

Ja genau das ist der Punkt, die Teile werden als mit Schalter beworben, haben aber fast immer einen kapazitiven Schalter, der immer etwas Strom benötigt. An einer anderen Stelle im Wohnmobil habe ich so eine USB-Buchse mit einem „scheinbar“ mechanischen Schalter, aber dem traue ich auch nicht, dort habe ich einen „ handfesten“ Schalter verbaut.
Ich würde auf jeden Fall empfehlen einen Schalter davor zu bauen. So ist man flexibler, wenn mal eine andere Buchse eingebaut wird. Mich hat die helle LED des Schalters irritiert, darum habe ich den Minus- Anschluss am Schalter weggelassen, so leuchtet er nicht.

Schrauber66
Beiträge: 518
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von Schrauber66 »

Heute habe ich mich daran gemacht, die neue SAT Antenne zu montieren.
Dafür wurde die Gelenkmastantenne demontiert.
Um die vorhandene Bohrung sinnvoll zu verschließen, hatte ich mir vorab eine Hülse aus Alu gedreht. Diese wurde an der neuen Grundplatte für die Antenne geschraubt.
Die Grundplatte habe ich heute auf das Dach geklebt. Da die Hülse am unteren Ende ein Gewinde (50x1,5) bekommen hat, konnte ich die Platte zusätzlich im inneren des Fahrzeugs sichern.
Damit konnte die alte Bohrung sinnvoll genutzt werden.

Sobald der Kleber ausgehärtet ist, wird die Platte ringsherum nochmals abgedichtet.

Für die Kabel habe ich eine neue Bohrung gesetzt und die Kabeldurchführung aufgeklebt.

In den nächsten Tagen muss dann noch alles angeschlossen werden und ein Kabelkanal aufs Dach geklebt werden.

Fotos habe ich leider noch keine gemacht.

Gruß Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

Schrauber66
Beiträge: 518
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von Schrauber66 »

Heute habe ich die restlichen Arbeiten auf dem Dach erledigt.
Bei nächster Gelegenheit schließe ich dann das Steuergerät an.

Hätte gerne Fotos angehängt, hat aber aufgrund der Pixel nicht funktioniert

Gruß Günther
Zuletzt geändert von Schrauber66 am 26.10.2022, 01:59, insgesamt 1-mal geändert.
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von mkleim »

Hallo, helft mir doch mal mit mehr Infos, was beim Bilderhochladen nicht funktioniert.

Hier schreibt jemand es geht nicht und in einem anderen Thread habe ich mir gerade frische Bilder angeschaut.

Gebt mir bitte mal mehr Info.

Dateigröße ist begrenzt bei 7 MB glaube ich. Wenn ihr da drüber seid, geht es nicht, bitte etwas verkleinern.
Da ist ein Tipp: Mal die Bilder in Outlook zum E-Mail versenden reinwerfen. Das verkleinert dann sehr gut. Die Bilder kann man dann nehmen.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von BlueSky »

Das mit den Bildern hatte ich auch - da war die Pixelgröße zu hoch.
Mit dem Tool: Microsoft Office Picture Manager 2010 bearbeite, verkleinere und schneide sie zu wie in dem anderen Thread.
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

tauchprinz
Beiträge: 393
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht? ->Halterung für Gasflaschen-Kappen angebaut.

Beitrag von tauchprinz »

Hallo zusammen,

ich weiss, es gibt viele Zubehörsachen im Web, die eigendlich keiner braucht. :lol: :lol:

Ich habe mir jetzt für 17,50 was gekauft, was man eigendlich auch nicht braucht.
Ich fand das aber gut, weil ich es liebe, wenn alles seinen genauen Platz hat.

Es ist eine Halterung für die Gasflaschen-Kappen. Jetzt sind sie aufgeräumt im Gaskasten an der Wand / Tür und sind griffbereit.

Man kann auch die Kappen einfach wieder über das Ventil legen. Aber dann muss ich sie erst wegräumen, um an die Gashähne zu kommen, wenn ich die Heizung aus habe. Ich drehe die Gasflaschen immer zu, wenn gerade kein Gas verbraucht wird. (ich weiss, tut nicht not, ich mache das aber so.)
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-11-17 at 19.35.56(1).jpeg
WhatsApp Image 2022-11-17 at 19.35.56.jpeg
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weinsberg Carasuite 650 MEG, Ford 155PS, 2024-> Bild
(ehemals) XGO P95, Fiat, 150PS, Bj.2018-> 11,9l

Schrauber66
Beiträge: 518
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von Schrauber66 »

Aufgeräumt ist immer gut

Mal sehen ob es so etwas als Datei für den 3 D Druck gibt
Dann mache ich mir so ein Teil selbst

Gruß Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

tauchprinz
Beiträge: 393
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von tauchprinz »

Ja, das Teil ist auch aus dem 3-D Drucker.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weinsberg Carasuite 650 MEG, Ford 155PS, 2024-> Bild
(ehemals) XGO P95, Fiat, 150PS, Bj.2018-> 11,9l

tauchprinz
Beiträge: 393
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von tauchprinz »

Jetzt erst bin ich dazu gekommen, die Halterung einzubauen. Zusätzlich zu den Schrauben habe ich noch ein spezielles doppelseitige Klebeband (transparent und etwas dicker als üblich) genommen.
WhatsApp Image 2023-01-07 at 14.40.15.jpeg
WhatsApp Image 2023-01-07 at 14.40.15(1).jpeg
Dateianhänge
WhatsApp Image 2023-01-07 at 14.40.15.jpeg
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weinsberg Carasuite 650 MEG, Ford 155PS, 2024-> Bild
(ehemals) XGO P95, Fiat, 150PS, Bj.2018-> 11,9l

mili0
Beiträge: 16
Registriert: 14.03.2021, 12:21

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von mili0 »

Hallo zusammen,
wir hatten ja schon lange eine Alternative, zur Kasetten-Toilette, geschaut. Bei 5 Personen ist die leider fast täglich zu leeren. Wir hatten letzte Jahr, die Neuerscheinung der Clesana C1 (Verschweißer-Toilette), verfolgt und immer mehr gefallen daran gehabt.
Nach mehreren Angeboten bei WoMo Händlern, mit zum Teil sehr weit aufgerissenen Augen beim Angebot, haben wir uns entschieden, das Projekt doch selber in Angriff zu nehmen. Dank des Winters, bestand auch kein Zeitdruck. Gesagt getan und nach einem sehr gutem Angebot der Clesana C1, haben wir dies gestartet.
Hier die Arbeit in Kurzform:
- zu erst mal die alte Toilette komplett ausgebaut
- danach haben wir die/das (Dusch)-wanne/Podest unter der Toilette Stück für Stück abgeflext/gesägt
- für die Clesana die neuen Stromleitungen verlegt
- Boden+Verkleidungen neu verklebt
- zusätzlicher Schalter am Bedienpanel anschließen (das ist das einzige was noch gemacht werden muss)
- Clesana aufgebaut
Die Bilder zeigen kurz die verschiedenen Bauabläufe.

Ich möchte jetzt bitte keine Diskussion, zwecks Folie,... und Umwelt starten (bei uns landet der "Abfall" weder im Wald noch im Meer ;) ). Für uns ist dies eine gute Alternative und wohl überlegt.

Liebe Grüße
Mathias
Dateianhänge
Alt
Alt
20221030_122324.jpg
20221112_125602.jpg
20230108_134644.jpg
Neu
Neu
Unterwegs im Dynamic 27

Antworten