Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Was macht ihr als Diebstahlschutz

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
rainzor
Beiträge: 250
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Was macht ihr als Diebstahlschutz

Beitrag von rainzor »

Moin Micha,

das ist eben die entscheidende Frage, was zahlt die Versicherung bei der heutigen Preissituation? Wie schon geschrieben, war der Wiederbeschaffungswert für meinen T5 deutlich niedriger, als alles, was vergleichbar am Markt zu finden war.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Typen seelenruhig eine Sicherungsmaßnahme nach der Anderen beseitigen, wenn nebenbei eine Sirene richtig Krach macht. Und selbst wenn andere Leute nicht darauf reagieren, evtl. hört man sie ja selbst.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Was macht ihr als Diebstahlschutz

Beitrag von mkleim »

Hi Rainer,

aber was macht ein Wiederbeschaffungswert für einen Sinn, wenn man dafür nicht Wiederbeschaffen kann.

War das dann beim Anwalt?
Oder hast du dir das Geld direkt auszahlen lassen? Dann fehlen natürlich die 19% Mehrwertsteuer. Ich habe die Logik dahinter nicht ganz verstanden, aber so ist die Rechtslage. Den vollen Betrag kriegt man ja nur bei Wiederbeschaffung.

So ist das aber auch bei jedem anderen Kaskoschaden.

Gruß
Micha

rainzor
Beiträge: 250
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Was macht ihr als Diebstahlschutz

Beitrag von rainzor »

Moin Micha,

nee, war ohne Anwalt. Hatte damals keine Rechtsschutzversicherung.
Hab mir aber von Schwacke im Netz ein Vergleichsgutachten erstellen lassen. Das war in etwa ganauso hoch, wie das der Versicherung.
Auffällig war der Wertverlust bei nachgerüsteten Teilen. So hat denn ein Radio von 400€ nach 4 Jahren noch einen Wert von 20€, eine Freisprecheinrichtung von 350€ noch 10€ usw.. Und auch eine geringe Kilometerleistung wurde viel geringer bewertet als im Handel.
Das Fahrzeug hatte damals bei VW einen Listenpreis von 36.000€, Kaufpreis als EU-Import 27.000€. Nachrüstungen ca. 3.000€. Und nach 4 Jahren und 38.000km gab es von der Versicherung 17.000€.

Wie das mit der Mehrwertsteuer war, weiß ich gar nicht mehr. Aber ich glaube, dass war incl.. In der Regel wird ja bei Totalverlust auch wieder neu beschafft. Bei Reparaturen ist das ja anders. Man kann evtl. mit dem Schaden weiterfahren, oder man repariert selber, oder über "Nachbarschaftshilfe".

Aber vielleicht sind wir ja bald schlauer. Wenn ich das noch richtig erinnere, ist das Womo von deinem Nachbarn ja (noch) ganz weg. Dann erfährst du ja evt. wie sich die Versicherung verhalten hat.

Gruß
Rainer

Antworten