Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Alles in der Werkstatt, egal ob Aufbau oder Fahrgestell
tauchprinz
Beiträge: 393
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von tauchprinz »

Saubere Arbeit!

R E S P E K T !!!!

Hast du wirklich super integriert.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weinsberg Carasuite 650 MEG, Ford 155PS, 2024-> Bild
(ehemals) XGO P95, Fiat, 150PS, Bj.2018-> 11,9l

mili0
Beiträge: 16
Registriert: 14.03.2021, 12:21

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von mili0 »

Hi,
Vielen Dank. Wir hatten auch so unsere Sorgen, ob es denn alles so einfach funktioniert. Aber es gab erstaunlicher Weise eigentlich keine Problem oder Schwierigkeiten.
VG
Mathias
Unterwegs im Dynamic 27

beluga
Beiträge: 271
Registriert: 27.08.2017, 18:49

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von beluga »

Hallo,
Habe mit Interesse deinen Beitrag gelesen. Mir sind Folgende Gedanken gekommen. Das System der Kassettentoilette ist seit vielen Jahren auf dem Markt. Die Stellplätze und Campingplätze halten die entsprechenden Ver-und Entsorgungsmöglichkeiten bereit. Von Zeit zu Zeit kommen alternativen auf den Markt. Zb. auch Trenntoilette zb. mit Torf. Jeder kann ja wenn er für sich Autark sein will die Möglichkeit alternative Systeme verwenden. An den Schnittstellen zu den etablierten Systemen darf es jedoch nicht zu Verwerfungen Kommen. Als CP betreiber würde ich mich Verarscht vorkommen wenn alle ihre Ausscheidungen Plötzlich über den Müll entsorgen. Du hast ja nicht zu erkennen gegeben wo ihr mit eurem Womo und 5 Insassen steht und ob ihr dann die Ausscheidungen vo 5 Personen von einem Urlaub mit nach Hause nehmt. Was ist wenn das System klemmt. , wenn die Batteriespannung zu niedrig ist. Erledigen wirklich alle 5 Personen alle ihre Grossen und Kleinen Geschäfte im Wohnmobil. Dazu deistalliere ich ein vorhandenes bewährtes und etabliertes System und baue für 1,5 Tsd. Euro einen Aussenseiter ein. Da bin ich sehr skeptisch ob das so sein soll.
Nichts für ungut Uli

Schrauber66
Beiträge: 518
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von Schrauber66 »

Hallo zusammen,

um einmal wieder etwas Schwung ins Forum zu bringen hier meinen Bericht.

Ich habe uns für das WoMo ein Lederlenkrad gegönnt. So gut wie neu, zu einem sehr guten Preis gekauft.
Der Umbau war schnell gemacht und durch die Anwesenheit eines geschulten KFZ Mechaniker auch legitim.

Das neue Lenkrad wirkt wesentlich hochwertiger als das Kunststoff Teil
Natürlich ist es nur ein Lenkrad :D

Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von BlueSky »

Tja, noch sind es ca. 6 Wochen. Dann ist die Winterpause beendet.
Die Liste mit den Ein- und Umbau Arbeiten ist schon lang.
Ich kann es kaum erwarten das es endlich wieder los geht...........Ende April für ca. 2 Wochen nach Dänemark....nur zum "Funktionstest".
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Benutzeravatar
Vic
Beiträge: 77
Registriert: 22.03.2021, 20:25

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von Vic »

Hallo liebe Wohnmobilisten und neuerdings KaWa-leristen ( eigene Wortschöpfung) 😀,
bin noch ganz beschwingt vom erfolgreichen Einbau der WiPro III Alarmanlage. Hat super alles geklappt und falls man Freude am Löten und Schrauben hat, auch großen Spaß gemacht.

Wobei man nicht unbedingt löten muss, ich habe mich aber bewusst fürs Löten entschieden, weil es mir als zuverlässiger erscheint. ( nein, da gibt es keine Vibrationen und Erschütterungen). Dank diverser Videos und der guten Montageanleitung ging alles super einfach. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu dem was die Werkstätten ( mehrere Hundert Euro) für den Einbau verlangen. Ich habe das zum ersten Mal gemacht und habe mir wirklich viel Zeit gelassen ( außer dem bin ich nicht der Schnellste 😀) in etwas 4 Std. war alles drin.

Ich kann alle, die es schon mal überlegt haben selbst zu machen, nur ermutigen. Habe mich mit dem Thema beschäftigt und kann eine gewisse „Expertise“ vorweisen. Auch was andere Produkte von der Firma angeht, nicht alle sind meiner Meinung nach empfehlenswert.




PS: Anlass war, dass wir einen Einbruch ins Wohnmobil hatten, aber nichts gestohlen wurde. ( hier hat sich schon der neuen GPS Tracker bewährt, für mich war der Anlass ihn einzubauen, der Diebstahl von Michas Wohnmobil vor ein paar Monaten). Wir waren im Urlaub, da bekam ich eine sms von Tracker, Erschütterungsalarm. Ich habe eine starke Vermutung, dass die Diebe das ganze Mobil mitnehmen wollten, aber nicht mit meinen Sicherheitsvorkehrungen gerechnet haben. (ala Kevin allein zu Hause, Teil 1“).

Also dann take care und viele Grüsse!

Benutzeravatar
Vic
Beiträge: 77
Registriert: 22.03.2021, 20:25

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von Vic »

Hallo,

Ich möchte in dieser Rubrik wieder mal ein paar Inhalte generieren und euch von zwei neuen Schaltern berichten, mit denen ich endlich die volle Kontrolle über das Autoradio erlangt habe. 🤓

Es gibt zwar schon einen Schalter mit Kabelbaum zu kaufen, aber der macht nur Sinn, wenn man nur eine Batterie hat, wir haben in unseren Gefährten noch zusätzlich die Aufbaubatterie(n). Zudem hat er nur zwei Schaltstellungen. Um alle Möglichkeiten auszunutzen wollte ich noch einen zweiten Schalter. Beide sind mit jeweils mit drei Stellungen.

Sodass man mit dem einen Schalter zwischen den Modi I-„Fahren“ und II- „Stehen“ sowie „O“- Radio aus auswählt.

Mit dem zweiten Schalter wähle ich die Batterie für den Radiobetrieb aus. I-„Startbatterie“, II- „Aufbaubatterie“ sowie „0“ für ganz stromlos, z.B. bei längeren Standzeiten in der Winterpause. (natürlich müssen in diesem Fall beide Schalter auf „0“ stehen.)

Man kann endlich das Radio mit einem schnellen Klick ausschalten, kein nerviges „lange drücken“ auf die Aus-Taste. Bleibt die obere Taste auf „0“ geht das Radio nicht automatisch an, wenn man den Motor startet.
Stehe ich drei Tage am Stellplatz mit Landstrom, habe ich als nicht Fernsehgucker die Dauerbeschallung oder kann sogar DVDs( noch welche bei mir finde🤓) gucken.
Hat man im Winter die Aufbaubatterie ausgebaut und fährt mal ohne, geht es auch.

Ich verwende eine Diode damit bei einer bestimmten Tastenkombination nicht die Stromkreise beider Barrieren zu vermischen.

Bei der Realisierung waren die anspruchsvollsten Dinge: das Schema verstehen und aufzuzeichnen und der Ausbau der mittleren Lüftungsdüse, sie ist zwar nur geclipst, hat sich aber irgendwie verhakt und klemmte ziemlich fest.

Ich poste hier mal das Schema, weil so etwas bei meinen Recherchen mir geholfen hätte. Das ist jetzt keine fachliche Anleitung, das Schema ist elektrotechnisch nicht perfekt gezeichnet und basteln auf eigene Gefahr usw. Aber für den Einen oder Anderen sicherlich hilfreich.
Elektroschema Radioschalter.pdf
(87.31 KiB) 694-mal heruntergeladen
Good luck und viele Grüsse
Dateianhänge
IMG_9752.jpeg

rainzor
Beiträge: 250
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von rainzor »

Moin, Vic,

ich hätte da noch mal eine Frage.

Wenn du mit dem zweiten Schalter auf die entsprechende Batterie umschaltest, mußt du ja zwangsläufig über die Nullstellung. Wird dann immer der Radiospeicher gelöscht, oder ist die Unterbrechung zu kurz?

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
Vic
Beiträge: 77
Registriert: 22.03.2021, 20:25

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von Vic »

Hallo Rainer,

ich glaube wir haben verschiedene Radios. Bei meinem Kennwood DDX4019 ist es so, dass alles gespeichert bleibt, es startet lediglich neu( geht aus und wieder an).
Oft, ( vermutlich wenn ich eine gute Tagesform habe und schneller als der Strom bin 🤪, eher sind es aber die Kondensatoren, die mitspielen) wenn ich schnell genug schalte, geht das Radio nicht mal aus. Aber man kann sich nicht darauf verlassen. Alles in allem hat sich die Maßnahme bewährt und ein „Upgrade“.

Ergänzend kann ich noch eine ( optional erhältliche) IR-Fernbedienung für das Radio empfehlen. Es gibt auch günstige 10-15euro China-Generika, die ihren Dienst auch tun. Praktisch, wenn ich in der „ Küche“ stehe und den nächsten Song oder lau/leiser schalten möchte.

Viel Spaß und Erfolg.

rainzor
Beiträge: 250
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von rainzor »

Moin Vic,

danke für die Aufklärung.

Du hast Recht, ich habe ein anderes Radio. Allerdings habe ich es in der Praxis noch nicht ausprobiert, ob bei Verlust vom Dauerplus der Speicher gelöscht wird. Das sind eher meine Erfahrungen von früher, Dauerplus für den Speicher, Zündungsplus für den Betrieb. Aber wenn der Speicher ohne Strom erhalten bleibt, macht ein Dauerplus ja überhaupt keinen Sinn mehr.
Aber wer versteht schon die Entwickler.

Gruß
Rainer

Antworten