Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

18 Zoll Räder

Alles in der Werkstatt, egal ob Aufbau oder Fahrgestell
Antworten
BerndNie
Beiträge: 12
Registriert: 26.10.2022, 19:25

18 Zoll Räder

Beitrag von BerndNie »

Hat schon jemand sein Wohmobil auf 18 Zoll Alufelgen mit 255/55 R 18 CP Reifen umgerüstet?

Vorne sehe ich dort keine Probleme mit dem Durchmesser. Auf Grund der Breite werden Kotflügelverbreiterungen benötigt, was auch kein Problem ist.
Nur wie sieht es hinten aus. So wie ich es sehe haben die Räder einen Durchmesser von ca. 74 cm, der Radlauf hinten jedoch nur einen Ausschnitt von 73,5 cm, wo ich ein Problem sehe. Könnt ihr mich dort beruhigen, bzw. wie habt ihr das problem gelöst?
Mit freundlichen Grüßen und allzeit eine knitterfreie Fahrt
Bernhard

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: 18 Zoll Räder

Beitrag von mkleim »

Hi,

18 Zoll? Wow, das klingt heftig.
Willst du das wegen der Optik oder wegen Fahreigenschaften?
Die Optik ist bestimmt brutal, mit der Fahrerei wäre ich mir nicht so sicher.

Aber da kann ich wirklich nicht helfen. Keine Erfahrung. Ich brauche nur Luft und Profil bei meinen Reifen.

Gruß
Micha

BerndNie
Beiträge: 12
Registriert: 26.10.2022, 19:25

Re: 18 Zoll Räder

Beitrag von BerndNie »

Eigentlich wegen beiden.
In anderen Foren habe ich Berichte gefunden das sich der Fahrkomfort erheblich verbessert und wenn ich eh auf Ganzjahresreifen umrüste und Geld in die Hand nehme, dann gleich richtig.

Eine ABE der Räder bezieht sich ja auf das Basisfahrzeug, also den Ducato Typ 250, also Kasten, Pritsche oder Fahrgestell, WoMo Aufbauten werden da nicht gesondert berücksichtigt.
Mit freundlichen Grüßen und allzeit eine knitterfreie Fahrt
Bernhard

rainzor
Beiträge: 250
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: 18 Zoll Räder

Beitrag von rainzor »

Moin,

hier im Forum gibt es eine Beitrag, da schreibt einer, dass 225/75R16=74,4cm nicht passen.
Ist ja kein großer Unterschied zu deinem Durchmesser.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: 18 Zoll Räder

Beitrag von mkleim »

Hi, das müsste dann der hier sein:

viewtopic.php?t=601

Gruß
Micha

rainzor
Beiträge: 250
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: 18 Zoll Räder

Beitrag von rainzor »

Ja, oder auch dieser:

viewtopic.php?t=188&start=10#p5240

Gruß
Rainer

BastiP99
Beiträge: 166
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: 18 Zoll Räder

Beitrag von BastiP99 »

Hallo Bernhard,

der Außendurchmesser eines Rades ist in meinen Augen eher uninteressant. Der Reifen federt normalerweise innerhalb des Radkastens ein und kommt mit dem Radlauf nicht in Konflikt.
Damit die Lauffläche nicht an den Radlauf kommt muss die Einpresstiefe der Felge zum Fahrzeug passen.
Einpresstiefe bedeutet: Die Einpresstiefe (ET) einer Felge beschreibt den Abstand von der Radmitte zur inneren Auflagefläche der Felge, an der Radnabe. Je Größer die ET ist, desto weiter befindet sich die Felge im Radkasten. Somit ist die Spurbreite schmäler. Je niedriger die ET ist, desto weiter außen sitzt die Felge im Radkasten.

Ein weiterer wesentlicher Faktor bei der Reifenwahl ist der Abrollumfang - sprich wie groß ist der Umfang (auf der Lauffläche gemessen) des Reifens.
Sollte der Abrollumfang (alte/neue Reifengröße) über einem gewissen Tolleranzwert (ich glaube es sind 5%) hinaus abweichen, kommt es zu merklichen Abweichungen bei der Geschwindigkeitanzeige. Die Abweichung macht dann spätestens bei der Abnahme/Eintragung Probleme.
Hier kannst Du das selber berechnen: https://www.reifensuchmaschine.de/reife ... echner.htm
Wenn das Fahrzeug ab Werk mit 15 Zoll Rädern ausgestattet war, sind 18 Zoll so wie ich es sehe nicht möglich sein. Außer mit einer Tachoangleichung.
Bis 17 Zoll hingegen schon.

Es empfiehlt sich hier Beratung im Reifenfachhandel (keine deutschlandweite Kette). Die haben in der Regel auch den Kontakt zum Tüv und können ggf. mit den Ingenieur direkt klären, was eintragungsfähig ist.
Einen erst Überblick kannst Du dir unter www.ramto.de verschaffen.

Viel Erfolg und schöne Grüße
Basti

Benutzeravatar
Juhei
Beiträge: 23
Registriert: 14.03.2021, 17:41

Re: 18 Zoll Räder

Beitrag von Juhei »

Hat schon jemand sein Wohmobil auf 18 Zoll Alufelgen mit 255/55 R 18 CP Reifen umgerüstet?

Moin,
als erstes würde ich in den Fahrzeugschein ( Zulassungsbescheinigung Teil I oder ||,EU-Typgenehmigung ) schauen wer da als Fahrzeughersteller
eingetragen ist.
Denn nur der Hersteller kann/muss für Änderungen am Fahrzeug die Zustimmung geben.
Meistens sind erlaubte Felgen-Reifenkombinationen dort schon Eingetragen.
Steht dort die gewünschte Größe nicht und und man bekommt auch keine nachträgliche Bescheinigung,bleibt nur die Einzelabnahme beim TÜV.
Bevor ich umrüste sollte man beim in Frage kommenden TÜV fragen, ob er eine Einzelabnahme in die Papiere einträgt und unter welchen Voraussetzungen.
Ich habe das alles schon hinter mir,ist zwar schon eine Weile her,aber daran hat sich wohl nichts geändert.
Gruß Jürgen
Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Fiedler 250 kg/BMW F 700 GS

[IMG]http://images.spritmonitor.de/453142.png[/IMG]

Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

BerndNie
Beiträge: 12
Registriert: 26.10.2022, 19:25

Re: 18 Zoll Räder

Beitrag von BerndNie »

Moin,

für die Rad- Reifenkombination vom Ramto liegt eine ABE für den Ducato Typ 250, 250L vor, mit der Auflage vorne Kotflügelverbreitungen zu montieren.
Es gibt auch entsprechende Videos im Netz, wo unter anderem bei Ramto entsprechende Räder auf teilintegrierten Wohnmobilen jedoch anderer Hersteller montiert werden, Bei den Fahrzeugen sind die hinteren Radläufe allerdings größer.
Mit freundlichen Grüßen und allzeit eine knitterfreie Fahrt
Bernhard

Antworten