Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Auflastung

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
Conbey
Beiträge: 74
Registriert: 03.05.2022, 13:26

Auflastung

Beitrag von Conbey »

Hallo zusammen,

sagt mal, man hat uns heute erzählt, dass wenn man auflastet und über 3,5 Tonnen liegt, das Fahrzeug als LKW gilt!

Was bedeutet das genau? Woche Nachteile hat man denn dadurch?

Viele Grüße,

Markus

beluga
Beiträge: 271
Registriert: 27.08.2017, 18:49

Re: Auflastung

Beitrag von beluga »

Hallo Markus,
Die Auflastung ist ein komplexes Thema zu den zahlreichen Beiträgen im Net zu finden sind.
Diese hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Beim Kauf sagt man uns allerdings nicht, dass das zulässige Gesamtgewicht oft nicht eingehalten werden kann. Zusätzliche Einbauten wie Solar, Sat -Antenne, Hubstützen, Klima, kosten zusätzlich Gewicht.
Vorteile
Mehr Sicherheit beim Fahren deines Wohnmobils
Höherer Fahrkomfort
Mehr Gesamtgewicht zulässig / Zuladung möglich
Bessere Achslast
Vermeidung von möglichen Strafen durch Überladung
Mehr Flexibilität bei der Zuladung
Längere Lebensdauer des Wohnmobils

Nachteile
Zusätzliche Kosten für anfallende höhere Mautgebühren
Führerscheinklasse C1 erforderlich oder alter Fs. B
Kosten für Umbau Federn, Felgen Reifen
Weitere zu beachtende Verkehrsregeln Geschwindigkeiten etc.
Geänderte Intervalle zur Hauptuntersuchung

Wir haben daher konsequent Gewicht reduziert und die Markise, die Duschtür, den Fahradträger, Die Tür mit Spiegel von Kleiderschrank ausgebaut.
Sind so vollgetankt mit 40 Liter Wasser, wenig Vorräten, 2x 11 Kilo Gas/Alu nach Schweden eingereist.
Ergebnis: 3580 Kg gesamt. Vorderachse 1700 Hinterachse 1880. FS B OK Zul. Gewicht vorne 1850 ok hinten 2000 ok. Übergewicht gesamt <3%
Wenn meine Frau zum Wiegen aussteigt, stimmt das Gewicht fast.
Mit Enkel 12J. waren es dann allerdings 3620Kg.

Bleibt die Hoffnung das die zulässigen Gewichte europaweit angehoben werden.

Ein Nachbar ist mit Übergewicht durch Österreich gefahren, die wiegen automatisch.
Hatte die Mautbox im Handschuhfach, aber nicht angemeldet, Bußgeld 450Euro.
Für die Rückfahrt kamen dann noch einmal 450 Euro dazu.

Jeder kann machen was er will, muss allerdings auch die Konsequenzen tragen.
M.f.G
Uli
Nach oben

Conbey
Beiträge: 74
Registriert: 03.05.2022, 13:26

Re: Auflastung

Beitrag von Conbey »

Genau um diese Punkte/Nachteile geht’s mir:

…Zusätzliche Kosten für anfallende höhere Mautgebühren
Führerscheinklasse C1 erforderlich oder alter Fs. B
Kosten für Umbau Federn, Felgen Reifen
Weitere zu beachtende Verkehrsregeln Geschwindigkeiten etc.
Geänderte Intervalle zur Hauptuntersuchung….

Denn natürlich hat man uns die Vorteile der Auflastung erläutert, aber nicht die Nachteile.

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1207
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Auflastung

Beitrag von mkleim »

Hi,
Uli hat die meisten Sachen ja schon erwähnt.

Mit fällt noch der jährliche TÜV ab dem 6. Jahr glaube ich ein (hat Uli auch geschrieben sehe ich gerade) und Geschwindigkeitsbegrenzungen je nach Auflastung.

Beim D27 hatte ich eine Luftfeder drin und hätte Problemlos damit auf 3800Kg auflasten können. Hatte ich aber nicht und war auch bestimmt oft genug über 3500Kg bin aber in 5 Jahren nicht ein einziges Mal angehalten worden. Das ist aber nur bei mir so gewesen, man kann auch in einem Jahr 5-mal angehalten werden.

Bei der Auflastung muss man auch keine Reifen oder Federn verändern. Das können die noch ohne Anpassungen.

Gruß
Micha

Conbey
Beiträge: 74
Registriert: 03.05.2022, 13:26

Re: Auflastung

Beitrag von Conbey »

Wir haben auch den D27 bestellt lassen ihn auf 3850kg mit Luftfedern etc. auflasten.

beluga
Beiträge: 271
Registriert: 27.08.2017, 18:49

Re: Auflastung

Beitrag von beluga »

Hej,
Wenn die Zulassung ohne Änderungen 3850 Kg vorgibt muß du für eine Auflastung keine zusätzliche Technik einbauen. Auf jeden Fall reichen einfache Federn bzw Dämpfer. Viele Womo Fahrer berichten von Störungen bei Luftfederung. Du darfst aber auch die Achslast nicht überschreiten. Meist vorn 1850 und Hinten 2000 Kg. Da viele E-Bikes oder sogar Motorroller mitnehmen muß die Hinterachse >2000kg aufgelastet werden zb 2250.
Über die 100 auf Autobahnen bzw 80 auf Landstraßen darfst du nicht mehr fahren. Die 100 muß du die bei der Zulassung holen.

rainzor
Beiträge: 250
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Auflastung

Beitrag von rainzor »

mkleim hat geschrieben:
29.08.2023, 11:51
Hi,

Bei der Auflastung muss man auch keine Reifen oder Federn verändern. Das können die noch ohne Anpassungen.

Gruß
Micha
Moin Micha,

das stimmt nur zum Teil. Für das einfache Auflasten reichen die Serienräder. Soll aber noch die Hinterachslast erhöht werden, müssen Zubehörfelgen angeschafft werden, bei 15 Zoll auch neue Reifen.

@Beluga

Hab gerade vor kurzem gelesen, dass seit 2021, oder 2022 eine Aufladung auf 3850kg ohne technische Änderung nicht mehr möglich sein soll. In diesem Fall sollen nur noch 3600kg möglich sein. Gab aber leider keine Begründung.


Auch scheint die EU das Gewicht nur beim Führerschein anheben zu wollen. Das heißt dann natürlich, dass alle anderen Nachteile bestehen bleiben.

Gruß
Rainer

beluga
Beiträge: 271
Registriert: 27.08.2017, 18:49

Re: Auflastung

Beitrag von beluga »

Im KFZ Schein sind die zulässigen Achslasten eingetragen.
Die kannst du auch von der Zulassungsstelle für das zul. Gesamtgewicht eintragen lassen.
Eine nachträgliche Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers reicht nicht mehr.
Die Felgen und die Reifen sollten auch den zulässigen Gewichten ausreichen.
Darüberhinaus steht alles auf dem Prüfstand auch die Bremsen sind nicht ohne Bedeutung.

rainzor
Beiträge: 250
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Auflastung

Beitrag von rainzor »

beluga hat geschrieben:
29.08.2023, 15:22
Im KFZ Schein sind die zulässigen Achslasten eingetragen.
Die kannst du auch von der Zulassungsstelle für das zul. Gesamtgewicht eintragen lassen.
Genau das ist laut diversen Berichten eben nicht mehr möglich.
Aber eine verbindliche Info wird es wohl nur beim TÜV/ Zulassungsstelle geben.

Edit: Hab gerade eine Mail an die Zulassungsstelle geschickt. Mal sehen, was die schreiben. Brauche aber bis zu 14 Tage für die Antwort.

Gruß
Rainer

Conbey
Beiträge: 74
Registriert: 03.05.2022, 13:26

Re: Auflastung

Beitrag von Conbey »

Hmm...okay!
Erstmal vielen Dank an alle für eure rege Beteiligung! :-)

Wenn ich das so lese, hat die Auflastung dann ja fast mehr Nachteile wie Vorteile!?

Da stellt sich doch fast die Frage, ob man statt der Auflastung nicht ehr das Geld in einen kleinen
Hänger investiert (Anhängerkupplung wollten wir eh haben) und dann besser damit losfährt!?

Antworten