Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Auflastung

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
Benutzeravatar
Womofreund
Beiträge: 143
Registriert: 01.11.2019, 10:17

Re: Auflastung

Beitrag von Womofreund »

Na dann will ich als "Aufgelasteter" auch mal meinen Senf dazu geben. :P
Erstes Mobil war ein 6m Alkoven und hatte mit allem Drum und Dran 3000kg leer. Damit sind wir zu dritt trotz vollen Tanks immer um die 3500kg geblieben. Also nicht aufgelastet.
Der jetzige 7,25m Alkoven hatte beim Kauf incl. Markise, SAT und Fernseher schon 3200kg leer. Dazu gönnten wir uns noch 2x95AH AGM, 300WP Solar, Wechselrichter, Aufbauklima, Fahrradträger in der Heckgarage, Reserverad, Gasgrill.
Zu zweit incl. Hund und Fahrrädern sowie auch mal 'ne volle Kiste Bier oder auch einige Kisten Wein vom Winzer in der Urlaubsregion bleiben wir immer knapp unter unseren 3850kg. Könnte noch ohne techn.Änderungen auf 4200kg auflasten. Kostet aber bei unserem Ford für das Gutachten 450,-€.
Keine Nachteil ist für mich:
- Geschwindigkeit (bin auch vorher max.90 außerhalb und 100 auf BAB gefahren, genau wie jetzt auch)
Nachteile sind:
LKW Einfahrverbot - gilt nur in D und wird von mir meist ignoriert
Maut in AT - Meide dort die Autobahn und habe dadurch wunderschöne Strecken kennen gelernt
Maut in Italien und Skandinavien gleich wie unter 3,5t, Frankreich geht's nach Höhe und Ostblock war ich seit dem noch nicht wieder.
Glaube Schweiz ist sogar günstiger.
Jährliche HU - macht aber bei den Gesamtausgaben den Kohl auch nicht mehr fett
Überholverbot für LKW - ärgerlich, aber selten
Dafür aber keine Angst vor Kontrollen und dem evtl. ausladen von Übergewicht. Immer starten mit vollen Tanks und keine feste Planung wegen Nachtanken etc. nötig.

Benutzeravatar
Womofreund
Beiträge: 143
Registriert: 01.11.2019, 10:17

Re: Auflastung

Beitrag von Womofreund »

Was ich noch vergessen habe: Der Kreis derer, welche fragen ob sie sich den mal borgen können tendiert gegen Null. 8-)

Conbey
Beiträge: 74
Registriert: 03.05.2022, 13:26

Re: Auflastung

Beitrag von Conbey »

Wir haben uns jetzt dazu entschieden, erstmal gar nichts zu machen. Ende des Monats kommt das Ding, dann packen wir erstmal alles rein, was wir denken so zu benötigen und dann fahren wir mal wiegen. Danach entscheiden wir dann, was wir machen.
Es bleibt spannend!! :-)

BastiP99
Beiträge: 166
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: Auflastung

Beitrag von BastiP99 »

Hallo zusammen,

wir sind vor 2 Wochen noch einmal auf der Waage gewesen. Auf Grund des Ergebnis stehen für mich 2 Punkte fest: 1. Neben der Gesamtmasse auch die Achslasten messen, 2. Wenn Auflastung dann die Luftfederung von Linnepe verwenden.

Hier die Rahmenbedingungen: Zulässiges Gesamtgewicht 3.850kg, zulässige Achslast vorne 1.850kg und hinten 2.000kg. Die maximalen Achslasten sind soweit mir bekannt ist, bei allen Ducato (aktuelle) mit light Chassis gleich.
Ergebnis der Wiegung 3.840kg - erst mal in Ordnung.
Dann kamen die einzelnen Achsen (nur eine Achse auf die Waage stelle und die andere knapp am Rand) vorne 1.620 kg in Ordnung, hinten 2.240kg nicht in Ordnung mit 240kg überladen.
Wer hier nur das Gesamtgewicht sieht, wird sehr wahrscheinlich bei einer Kontrolle Probleme bekommen.
Schuld ist der hintere Überhang der Fahrzeuge. Eine Beladung hinter der Achse erhöht die Achslast je nach Abstand (Hebelweg) um mehr wie das eigene Gewicht - sprich 100kg Fahrräder hinten auf dem Fahrradträger können mal schnell 130kg auf der Achse ausmachen. Hierzu gibt es Onlinerechner in Netz.
Verbaue ich Luftfederbälge von Goldschmitt sind max. 3.850kg mit den genannten Achslasten möglich. Das System von Linnepe macht jedoch eine Hinterachlast von 2.240kg möglich. Hierbei ist auch die Tragfähigkeit der Reifen sowie Felgen zu beachten.
In unserem Fall bedeutet das, Goldschmitt-Teile ausbauen und Linnepe-Teile wieder einbauen. Deshalb direkt Linnepe einbauen. Man muss auch nicht unbedingt bis 4.090kg auflasten. Man kann auch bei 3.850kg bleiben, so das keine neuen Reifen uns Felgen notwendig sind. Sollten irgendwann mal die 4.090kg notwendig sein, so ist der Aufwand dann wie geringer und vorallem Preiswerter.

Grüße
Basti

Conbey
Beiträge: 74
Registriert: 03.05.2022, 13:26

Re: Auflastung

Beitrag von Conbey »

Das Thema wird ja richtig kompliziert!! 🙈

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1208
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Auflastung

Beitrag von mkleim »

Hi Conbey,
das wird es nicht, das ist es schon immer.
Das ist übrigens auch kein neues Problem, jeder Wohnwagenfahrer hier wird mir da zustimmen.

Beladung hat noch Möglichkeit immer Achsnah statt zu finden. Alles weit weg von der Achse ist ungeschickt für die Lastverteilung. Das schwere nach Möglichkeit immer direkt über die Achse, wobei ich um die Unmöglichkeit dieser Art zu beladen weiß :P

Gruß
Micha

BastiP99
Beiträge: 166
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: Auflastung

Beitrag von BastiP99 »

Hi Conbey,

sorry, wenn ich Deine Erwartungen nicht erfüllt habe. ;)
Ich glaube, dass einfache und logische Umsetzung keine Pflicht sind bei der Schaffung von neuen Gesetzen und Vorschriften.

Grüße
Basti

Conbey
Beiträge: 74
Registriert: 03.05.2022, 13:26

Re: Auflastung

Beitrag von Conbey »

Mal ne andere Frage…
Wenn wir uns gegen das Auflasten entscheiden und stattdessen eine Anhängerkupplung mit einem kleinen Anhänger wählen, zählt der Hänger doch nicht zum Gesamtgewicht des Fahrzeuges, richtig?
Heißt die Nachteile die durch die Auslastung entstehen wollen dann nicht relevant?
Gibt es denn Nachteile, wenn man mit Hänger fährt?

Viele Grüße,

Markus

Ydna
Beiträge: 61
Registriert: 04.10.2021, 17:27

Re: Auflastung

Beitrag von Ydna »

In der Zulassungsbescheinigung für den 99er steht:
"Technisch Zul. Ges. Gewicht der Zugkombination 5500kg"
Bei "gebremst" oder "ungebremst" ist nicht´s angegeben (was ich im Forum gelesen habe 2t/750Kg).
Zu den Nachteilen ist schon einiges im Forum beschrieben worden ..... 100km/h---Überholverbote---Länge...usw.
grüsse andi
--- out of town --- XGO 99P, FIAT Ducato 8, 140PS, Automatik, Baujahr 2023

rainzor
Beiträge: 250
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Auflastung

Beitrag von rainzor »

Moin zusammen,

ich war heute auf der Waage. 95P, Tank voll, Wasser 20L, 2 Erwachsene, 4m Markise, Fahrradträger, TV, SAT, 2 volle 11kg Gasflaschen, 2 E-Bike Klappräder, 2 Alu-Hochlehner, Tisch, Ausrüstung, Klamotten, Lebensmittel. 3540kg, HA 1850kg, ich finde, damit kann man leben

Gruß
Rainer

Antworten