Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Hubbett xgo 98p

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
Stefanrudolf
Beiträge: 27
Registriert: 29.02.2024, 07:52

Hubbett xgo 98p

Beitrag von Stefanrudolf »

Hallo zusammen wir konnten am letzten Dienstag unser Womo endlich abholen .

Soweit ist alles super bis auf 3 Mängel.

1. Hubbett funktioniert alles Tip top nur wenn mein Sohn (75kg) drauf liegt, biegt es sich sichtbar in der Mitte nach unten so das es die LED Lichterleiste ausdrückt .

Ich denke das soll so nicht sein ,habe mal auf den Lattenrost geschaut der liegt gerade ,aber müssen die nicht leicht gewölbt sein wie bei jeden normalen Lattenrost auch?
Vielleicht könnt ihr mal Euro Erfahrung dazu sagen ich denk aber das das nicht normal sein kann .

2. Im Spülbecken läuft das Wasser sehr sehr schlecht ab .

3. Anzeige der Bordbatterie Zeigt immer nur vier von fünf Punkten an am Bedienteil obwohl das Womo komplettes WE am Strom hing .

Vielleicht hat ja mal einer ein Foto von seinem Lattenrost aus dem Hubbett nur mal zum vergleichen .

Wir haben alles bereits Palmo geschrieben am Sonntag nachdem wir wieder Zuhause waren ,bisher noch keine Antwort .

Danke schonmal allen im vorraus .

LG Grüße aus dem Taunus

Benutzeravatar
Vic
Beiträge: 83
Registriert: 22.03.2021, 20:25

Re: Hubbett xgo 98p

Beitrag von Vic »

Hallo Stefan,

Glückwunsch zum neuen Gefährt!
Zum Punkt 3: Messe bitte die ruhespannung ( heißt ohne aktive Verbraucher( heißt den Schalter vom schwarzen Gerät ( Poverlink) im Batteriekasten ausschalten) und mit zeitlichem Abstand( mehrere Stunden) zum Aufladen) deiner Batterie und poste sie hier. Dann können wir das Problem besser eingrenzen.
Stefanrudolf hat geschrieben:
30.04.2024, 12:01

3. Anzeige der Bordbatterie Zeigt immer nur vier von fünf Punkten an am Bedienteil obwohl das Womo komplettes WE am Strom hing .

Stefanrudolf
Beiträge: 27
Registriert: 29.02.2024, 07:52

Re: Hubbett xgo 98p

Beitrag von Stefanrudolf »

12,8 Volt zeigt das Messgerät an. Hatte ich bereits schon oft gemessen .

Kann es sein das die Anzeige nicht so genau ist ?

Desweiteren habe ich noch eine Frage zum Gerät was im Bild links zu sehen ist muss da nicht irgendeine Led Leuchten ? Versteh das Gerät nicht . Das ist doch der Ladebooster oder ?

Im Anhang Bild vom Batteriefach sowie meine Anzeige im Womo

Danke für eure Hilfe 😊
Dateianhänge
20240501_073032.jpg
20240501_073113.jpg

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1211
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Hubbett xgo 98p

Beitrag von mkleim »

Hi,
ja das ist der Ladebooster ArSilicii DCC 850. Meine (nicht wirklich) Lieblingsfirma im Bereich des Stroms.
Da es der Ladebooster ist, mach doch mal den Motor an und schau, ob dann etwas leuchtet.

So hat der ja nichts zu tun und die drei Lämpchen dort haben keinen Grund etwas anzuzeigen. Würde ich jetzt mal so sagen. Oder?

Gruß
Micha

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 243
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Hubbett xgo 98p

Beitrag von BlueSky »

Bei Blei, AMG, Gel Akkus ist das ein reines "Schätzeisen".
Die anstehende Spannung wird mit einem Spannungsteiler auf die einzelnen LED verteilt. Durch die Tolleranzen kann es zu "unerklärlichen" Abweichungen kommen.
Bei Nutzung eines LiFePo4 Akkus ist die Anzeige gar nicht zu gebrauchen. Da sind die Spannungen für Voll und Leer ganz anders.
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Stefanrudolf
Beiträge: 27
Registriert: 29.02.2024, 07:52

Re: Hubbett xgo 98p

Beitrag von Stefanrudolf »

Zu meinem Punkt eins (Hubbett ) .
Hat wer noch das Problem oder habe ich ein Montagsbett erwischt ?

Schönen Feiertag 😊

Benutzeravatar
Vic
Beiträge: 83
Registriert: 22.03.2021, 20:25

Re: Hubbett xgo 98p

Beitrag von Vic »

Die Batterie scheint normal geladen zu sein. Ich denke zum einen ist die Anzeige im Panel ungenau, zum anderen 12,8 V werden von dir direkt an der Batterie gemessen, von der Batterie aber ist bis zum besagten „Schätzeisen“ noch eine Strecke an Kabeln, das heißt die Kabellänge(sollte bei solide verlegter Elektrik aber keine Rolle spielen) und eventuell vorhandene Krimpverbindungen einen Widerstand, ergo Spannungsabfall am Panel erzeugen. Könntest ja noch das Panel herausnehmen und dort auch noch messen.

Oder du lässt es sein, ignorierst die Anzeige und genießt das mobile Leben. Spätestens mit der LiFePo- Batterie hast du dann über das Bluetooth BMS die genaue Spannungsinfo. Dabei fällt mir auf, dass die XGO- Crew deinen Booster etwas ungünstig verbaut hat, weil du keine längere (LiFePo-)Batterie einbauen kannst, weil nicht mehr genug Platz in die Länge.

Aber egal. Enjoy!😊

Stefanrudolf
Beiträge: 27
Registriert: 29.02.2024, 07:52

Re: Hubbett xgo 98p

Beitrag von Stefanrudolf »

Ja da hast du Recht habe hier eine 140ah Batterie (Agm) die hatte ich erst neu gekauft für unser altes Womo ,beim Verkauf unseres alten hatte ich mir aber die Batterie wieder rausgenommen da ich der Hoffnung wahr sie passt in das neue ....... Leider nein . Jetzt sitze ich auf der neuen Batterie 🤣

Denke werde mir dann zum Jahresende eine lifepo kaufen die dann dort hineinpasst .

rainzor
Beiträge: 263
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Hubbett xgo 98p

Beitrag von rainzor »

Moin,

die scheinen den Booster immer so einzubauen. Aber wenn ich richtig gemessen habe, lässt er sich auch unter die "Decke" neben das Netzteil schrauben. Dann hat man die volle Länge vom Batteriefach zur Verfügung. Jetzt passt ja nicht mal eine 100Ah LiFePo4.
Der Umbau steht auch auf meiner To-do-Liste.

Gruß
Rainer

BastiP99
Beiträge: 169
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: Hubbett xgo 98p

Beitrag von BastiP99 »

Hallo,

anbei Bilder vom Lattenrost des Hubbetts.

VG
Basti
Dateianhänge
IMG_20240501_202025_001.jpg
IMG_20240501_202021_632.jpg
IMG_20240501_202017_085.jpg
IMG_20240501_202008_511.jpg

Antworten