Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

LPG Gastankflasche

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
Stefanrudolf
Beiträge: 34
Registriert: 29.02.2024, 07:52

LPG Gastankflasche

Beitrag von Stefanrudolf »

Hallo zusammen ich habe mir jetzt eine Gastankflasche gekauft und habe sie fest verbaut in den Gaskasten .

Meine Frage habt ihr Erfahrung mit LPG .

Muss man auf irgendwas achten .

Mir wurde gesagt das alles genauso funktioniert wie mit Gas aus dem Baumarkt .

Habe mir aber sicherheitshalber ein Gasfilter eingebaut .

Wer hat auch sowas verbaut und kann mir Erfahrung mitteilen .

LG auf dem Taunus

rainzor
Beiträge: 270
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: LPG Gastankflasche

Beitrag von rainzor »

Moin,

ich hab ja auch auf Tankflasche umgerüstet, natürlich mit Filter. Und bis jetzt habe ich keinen Unterschied gemerkt.
Ein Problem könnte wohl der hohe Butananteil im Sommergas sein, wenn man es dann noch im nächsten Winter nutzen will.

Gruß
Rainer

BastiP99
Beiträge: 170
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: LPG Gastankflasche

Beitrag von BastiP99 »

Hallo,

die Hauptunterschied liegt beim Siedepunkte der Gase.
Der Siedepunkt von Propan ist bei rund -42°C der von Butan nur bei rund -1°C. Der Siedepunkt ist die Temperatur ab sich der Aggregatzustand von flüssig zu gasförmig ändert. Da beim Camping mit gasförmigen Gas gearbeitet wird, könnte es Problem im tiefsten Winter geben, wenn das Gas zu klar ist, da die Flaschen mit Flüssiggas gefüllt sind.
Ob das in der Praxis tatsächlich ein Problem wird oder werden kann, kann ich nicht sagen. Dafür fehlt mir die Erfahrung.

VG
Basti

Stefanrudolf
Beiträge: 34
Registriert: 29.02.2024, 07:52

Re: LPG Gastankflasche

Beitrag von Stefanrudolf »

Die Geräte machen dann auch keine Probleme ?....... Man liest ja immer mal wieder das düsen verstopfen .

Weshalb ich gleich ein Gasfilter verbaut habe .

Ich habe nur noch keine Aussenbetankung gemacht ,da unser Womo neu ist und ich noch Garantie habe . Somit mache ich den Kasten auf und tanke so .

rainzor
Beiträge: 270
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: LPG Gastankflasche

Beitrag von rainzor »

Moin,

zum Verstopfen der Düsen kann ich noch nichts sagen, ich nutze die Tankflasche erst seit ein paar Wochen. Allerdings habe ich in letzter Zeit vermehrt Berichte gelesen, in denen von total verölten Filtern und/ oder Druckminderern durch Baumarktgas die Rede war. Ein Restrisiko gibt es immer.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1225
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: LPG Gastankflasche

Beitrag von mkleim »

Hallo,
ich habe in meinem Kasten auch Gastankflaschen mit Aussenbetankung.

Nachzulesen hier: viewtopic.php?p=6908&hilit=gastank#p6908

Ich bin absolut begeistert, Probleme bisher keine, du solltest aber für das Ausland ein Adapterset haben und Finnland ist ein Autogasfreies Land.

Gruß
Micha

Stefanrudolf
Beiträge: 34
Registriert: 29.02.2024, 07:52

Re: LPG Gastankflasche

Beitrag von Stefanrudolf »

Adapterset habe ich bereits beim kauf direkt dazu genommen.

Ich habe ein 33liter Gastankflasche genommen.......passt perfekt in den Gaskasten .

ich habe immer noch eine 11 kg Stahlflasche als dabei fals mein keine Tanke in der nähe ist oder wie du sagtest Finnland (Gasfreies Land).

Beste Grüße

Benutzeravatar
aventura565
Beiträge: 100
Registriert: 19.02.2019, 21:28

Re: LPG Gastankflasche

Beitrag von aventura565 »

Nutze die Flasche seit 4 Jahren. Natürlich ohne Filter. Das Gas wird ja nur aus dem verdampften Teil entnommen. Schmutzige Bestandteile verdampfen (vergasen) bekanntlich nicht.
Um den Butananteil mache ich mir auch keine Gedanken, da die Flaschen im "warmen" Innenraum stehen.
Seit 4 Jahren ohne Probleme.
Habe inzwischen auch schriftlich von Alu-Gas, dass die Flaschen nicht mehr fest verbaut werden (dürfen), da eine schnelle Entnahme, durch z. B. Rettungskräfte, künftig gewährleistet sein muss. Die Standardhalterung (Stoffband) ist wieder ausreichend.
Die Flaschen heißen auch nicht mehr Tankflasche, sondern "wiederbefüllbare Gasflasche" um sich vom "Tank " zu distanzieren.
Als nächstes werde ich mir die Alugas 2.0 zulegen.
Sie hat eine viel bessere Füllstandsanzeige.
Gruß aus Hildesheim
Michael

Benutzeravatar
Vic
Beiträge: 85
Registriert: 22.03.2021, 20:25

Re: LPG Gastankflasche

Beitrag von Vic »

Hallo Michael,

Danke für den Bericht, ich fange jetzt auch an zu überlegen eine wiederbefüllbare Flasche zuzulegen.( vor dem Hintergrund, dass sie nicht mehr fest installiert werden muss…)

Hast du einen Stutzen für die Aussenbetankung? Wie funktioniert es an Tankstellen, wenn man nicht von außen betankt sondern erst das „Gas-Türchen“ am WoMo aufmacht.

Gab es Probleme mit dem Tankstellenpersonal? Ich habe mal gelesen, dass es sich nicht mit deren Richtlinien verträgt. Oder ist es auch veraltet?

Grüße. Vic
aventura565 hat geschrieben:
23.05.2024, 21:50
Nutze die Flasche seit 4 Jahren. Natürlich ohne Filter. Das Gas wird ja nur aus dem verdampften Teil entnommen. Schmutzige Bestandteile verdampfen (vergasen) bekanntlich nicht.
Um den Butananteil mache ich mir auch keine Gedanken, da die Flaschen im "warmen" Innenraum stehen.
Seit 4 Jahren ohne Probleme.
Habe inzwischen auch schriftlich von Alu-Gas, dass die Flaschen nicht mehr fest verbaut werden (dürfen), da eine schnelle Entnahme, durch z. B. Rettungskräfte, künftig gewährleistet sein muss. Die Standardhalterung (Stoffband) ist wieder ausreichend.
Die Flaschen heißen auch nicht mehr Tankflasche, sondern "wiederbefüllbare Gasflasche" um sich vom "Tank " zu distanzieren.
Als nächstes werde ich mir die Alugas 2.0 zulegen.
Sie hat eine viel bessere Füllstandsanzeige.

Benutzeravatar
aventura565
Beiträge: 100
Registriert: 19.02.2019, 21:28

Re: LPG Gastankflasche

Beitrag von aventura565 »

Ich tanke direkt an der Flasche. In den 4 Jahren wurde ich lediglich einmal von einem holländischen Tankwart angesprochen. Der wollte sich lediglich überzeugen das ich nicht eine normale Gasflasche betanke.
Nachdem er die Aufschrift mit 80% Füllstop gesehen hat, war alles gut für ihn.
Falls dir die Genauigkeit der Anzeige nicht so wichtig ist, kauf die Alugas 1.0 . Die Anzeige funktioniert "schwimmerbedingt" im ersten und im letzten Drittel nicht gut.
Kostet beim Obelink 315 Euro (original Alugas, auch wenn dort Bade steht).
Die 2.0 kostet zur Zeit 529 Euro. Dafür aber mit genauer Anzeige bis auf die letzten 3%.
Gruß aus Hildesheim
Michael

Antworten