Treffen 2025 jetzt im Herbst!

Hallo,

da jetzt nicht wirklich viele Zusagen sind würde ich folgendes Vorschlagen:

Wir peilen jetzt einen Termin Ende August (22.08. - 24.08. oder Anfang September (12.09. - 14.09.) an.
Das letzte August Wochenende ist auf dem Platz schon gut gebucht.

Tut mir Leid, wenn ich das jetzt irgendwie verbockt habe, aber dann bekommen wir vielleicht doch noch mehr zusammen.

Eure Kommentare bitte hier reinschreiben:
viewtopic.php?t=791&start=10

Zur Terminabstimmung bitte hier:
viewtopic.php?t=799

Gruß
Micha

Ort wie immer:
Weissehuette an der Weser

Zeigt mal eure Navi/Radios

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
Antworten
Stefanrudolf

Zeigt mal eure Navi/Radios

Beitrag von Stefanrudolf »

Ich habe mir jetzt ein neues Android Radio gekauft und eingebaut das originale von Palmo wahr etwas zu klein.

Mich würde interessieren was ihr für eins habt .

Meine Daten :
Android Radio mit Android 14
13 Zoll
8 Kerne zu je 1800 MHz
6 GB Arbeitsspeicher
128 GB Speicher
WLAN
GPS
DAB+

Tageslicht kein Probleme alles super Ablesbar
Da ich sowieso ein Router fest verbaut habe ist mein Radio immer mit WLAN verbunden und ich navigiere immer mit Maps.
Dateianhänge
20241012_141716.jpg
IMG-20241012-WA0013.jpeg

mkleim

Re: Zeigt mal eure Navi/Radios

Beitrag von mkleim »

Hi,
ich navigiere zu 95% auch mit Maps.
Das Navi auf dem System nutze ich ab und an, wenn Internet schlecht ist oder ich mal eine zweite Meinung gerne hätte.
Man darf Maps nicht immer glauben :lol:

Meins sieht deinem recht ähnlich, aber eher etwas älter.
Foto habe ich gerade nicht, versuche dran zu denken eins zu machen.

Und mal so als Frage: DAB + ist doch ein Witz und mehr ein Versprechen als ernsthaft brauchbar wenn man nicht an einem Ort ist.
Oder?

Diskussion eröffnet hoffe ich.
Wie gesagt, ich finde DAB+ einfach albern. Das klappt doch nicht.

Gruß
Micha

Matthias

Beitrag von Matthias »

Google Maps benutzen wir nur in Notfällen, da man dort keine Fahrzeugdaten eintragen kann.
Gerade im Ausland hatten wir Anfangs damit arge Probleme. Aber auch in D führt Dich Maps gerne mal auf Feldwege.

Deswegen arbeiten wir nun immer mit Garmin Camper780 portablem Navi. Das funktioniert sehr gut.

Wegen DAB+ habe ich mir einen Zusatzempfänger zum standard eingebauten Dometic Radio nebst extra Antenne gekauft.
Aber wie Michael schrieb, funktioniert das wärend der Fahrt leider nur sehr mäßig. Was wohl an der Antenne liegt, denke ich.

In meinem 2006 alten Audi A6 funktioniert DAB+ super, und ich höre da nichts anderes mehr. Egal wo und wie schnell ich damit fahre, ich habe besten Empfang.

Stefanrudolf

Ja das mit DAB+ ist eigendlich ne gute Sache aber wie bei euch auch habe ich immer wieder Aussetzer während der Fahrt . Mit dem neuen sowie auch mit dem originalen Radio!

Das nervt immer, dann steigen wir auf FM um oder Webradio.

Ich habe mir jetzt bei Amazon einen DAB+ Verstärker gekauft und wollte das mal Ausprobieren.

Vielleicht haben wir einfach zu wenig Blech an unseren Womos für den Empfang ...... Den die Antenne wird ja an der Karosserie gemacht .

Oder muss man da vielleicht vorher den Lack wegmachen ,vielleicht stößt ja noch ein Forum Mitglied zu der Diskussion der sich da auskennt.

Gute Fahrt beste Grüße Stefan

mkleim

Beitrag von mkleim »

Hi Stefan,

ich habe ja nur Blech :lol:

Mein Kasten ist ja kein Plastikbomber. Ob die Antenne aber richtig angeschlossen ist. weiß ich aber leider nicht. Das Kabel verliert sich dann in den Eingeweiden der Fahrerkabine.

Nach einem Verstärker schaue ich auch mal. Das könnte eine Idee sein.

Gruß
Micha

rainzor

Beitrag von rainzor »

Moin,

bei uns das Gleiche, DAB nicht zu gebrauchen. Liegt angeblich an der Abschirmung des Signals durch die Karosserie. Auch bei GFK. Die Antenne liegt beim Ducato ja im rechten Außenspiegel. Einige Womo-Hersteller bauen sie auch an den rechten Kotflügel. Soll aber auch nicht besser sein.
Glaubt man den "Experten" im Netz, dann muß die Antenne aufs Dach. Und bei Kunststoff-Karosserie muß auch noch eine Metallplatte drunter. Aber wer bohrt schon Löcher in sein Dach? ;-)

Mich stört an diesen Umstellungen auf digitale Sendetechniken, dass man damit erst einmal durch die Hintertür enteignet wird. Millionen von funktionierenden Geräten landen auf dem Schrott und die Leute müssen neu kaufen. Dazu kommen dann noch die Empfangsprobleme. Schlechter analoger Empfang = schlechtes Bild/ Ton. Schlechter digital Empfang = gar kein Bild/ Ton. Ich bin auch davon überzeugt, dass UKW längst abgeschaltet wäre, wenn die Einführung von DAB nicht so viele Probleme gemacht hätte.

Gruß
Rainer

Stefanrudolf

So ich habe den Verstärker verbaut für das Radio ( DAB sowie FM/AM)

Wir sind nach Köln gefahren und was soll ich sagen keine Unterbrechungen , davor wenn wir Richtung Köln gefahren sind immer wieder Aussetzer gehabt .

Die 29,99 haben sich also echt gelohnt .

Beste Grüße aus Kelkheim am Taunus

rainzor

Beitrag von rainzor »

Moin Stefanrudolf,

hast du mal einen Link zum Verstärker und auch zum Radio?

Jetzt du die Standart-Antenne im Außenspiegel?

Gruß
Rainer

Stefanrudolf

Hi Rainer

Hier das Radio
https://www.kaufland.de/product/4835436 ... qJEALw_wcB

Man kann es auch bei eBay bestellen .

Wichtig den Verkäufer anschreiben welches Fahrzeug du hast er schickt gleich denn passenden Einbaurahmen .

Ich habe das Radio schon seid 5 Jahren in meinem PKW (Vorgängermodell) alles bestens bis jetzt .

https://www.ebay.de/itm/326087573701?mk ... media=COPY

Hier der Verstärker .

Ja nutze die Antenne im Aussenspiegel

Grüße Stefan

rainzor

Beitrag von rainzor »

Viel Dank.

Update: Das das Radio ja mit der Angabe "2006-2023" angeboten wird, habe ich den Verkäufer mal angeschrieben, ob es auch für Ducato 8 paßt, bzw. ob er ein vergleichbares für Ducato 8 anbietet. Aber leider hält er es nicht für nötig zu antworten.

Gruß
Rainer

Antworten